Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

watch my back
Schüler | Niedersachsen
30.06.2011 um 22:48 Uhr
@ nano
du meinst, dieser doppeljahrgang war ein segen?
also dass es sonst schwerer ist?
hab ich schon öfter gehört.
0

Nano
Schüler | Niedersachsen
30.06.2011 um 22:53 Uhr
Zitat:
Original von watch my back
@ nano
du meinst, dieser doppeljahrgang war ein segen?
also dass es sonst schwerer ist?
hab ich schon öfter gehört.

Beweise hab ich keine konkreten gefunden. Dennoch waren sowohl der Erwartungshorizont als auch der Spielraum der Lehrer dieses Jahr sehr groß. Des Weiteren waren sie (so empfand ich es) im Vergleich zu den letzten Jahren relativ "einfach". Ging in keiner Klausur so wirklich in die Tiefe. Wenn man sich bspw. Erdkunde anschaut, wo es nichtmal nen richtigen Semesterübergriff gab oder Geschichte, wo der hist. Kontext nebensache war. AUch wiederholer aus dem letzten jahr fanden es dieses jahr recht simpel.

Meiner persönlichen Meinung nach war es also einfacher, aber da wird dir eh jeder was anderes erzählen großes Grinsen

Das soll jetzt aber keine Ängste schüren, dass du es nicht schaffst. Es kann ja an vielem gelegen haben, bspw. warst du so aufgeregt oder dir lagen die themen nicht oder du hast operatoren falsch verstanden oder du hast einfach alles unterschätzt. Es kann dir genauso passiereren, dass es dieses mal wirklich sehr gut läuft. Außer dir versuchen es aber auch noch sehr viele andere, also ist es möglich.

Ich kanns nur nochmal wiederholen: Überleg dir was du beruflich machen willst!!! (und poste es hier ggf. dann kann man viel mehr sagen, gerade in hinblick auf deinen gesamten beruflichen werdegang)!!
Zuletzt bearbeitet von Nano am 30.06.2011 um 22:54 Uhr

Über eine Bedankung freue ich mich immer sehr smile

P1: Geschichte sehr böse ; P2: Deutsch großes Grinsen ; P3: Erdkunde großes Grinsen ; P4: Mathe Augen rollen ; P5: Physik Mauer !

Abitur mit sehr guter Note bestanden - Lebensabschnitt zufrieden abgehakt!
0

watch my back
Schüler | Niedersachsen
30.06.2011 um 23:00 Uhr
Ok
und danke an nano
(und bleib bitte kurz da)
also meine eltern (ich bin ja noch n ic ht achtzehn)wollten eig sofort nachdem ich erfahren hab, dass ich keine 100 punkte hab, mich sofort wieder in die schule schicken. (also in den jahrgang elf)
also ich wurde mehr oda weniga dazu gezwungen und jetzt sieht meine mutter aber auch ein, dass vieles dagegen spricht zu wiederholen.
mein vater aber ärgert mich und meint ich würde mir im moment MEINE GESAMTE ZUKUNFT VERBAUEN, und er meint halt, ich soll das jahr nochmal machen, weil ein fachabi halt kein richtiges abi ist
UND ICH SOLL DOCH IN ZEHN JAHRN DANN NICHT ANKOMMEN und mich beschweren, warum ich damals kein richtiges abi gemacht hab.

(mein vater ist selber lehrer)

ok egal du hast gefragt was ich werden will
ich mache wahrsch eine ausbildung zur europa-korrespondentin
Zuletzt bearbeitet von watch my back am 30.06.2011 um 23:01 Uhr
0

Nano
Schüler | Niedersachsen
30.06.2011 um 23:13 Uhr
Mal vorweg: Klingt leichter gesagt als getan: Lass dir nichts von deinen Eltern einreden, sondern mach worauf DU lust hast, sonst wirst nicht glücklich.

Die Aussage "Fachabitur ist halt kein richtiges Abitur" ist auch sehr dürftig....natürlich ist ein Fachabitur nicht von derselben Klasse wie ein Abitur, deswegen ist es aber nicht wertlos. Ich meine man kann damit an fachHOCHSCHULEN studieren gehen und am ende fast dieselben berufe ergreifen wie die unistudenten....
Es gibt auch viele mit Abitur, die an eine Fh gehen. Man merkt also, dass der unterschied echt klein zwischen beidem ist. Nach dem studium ist das eh jedem egal!

Würdest du mich persönlich fragen, dann würde ich es nochmal versuchen, weil du mit Glück im Oktober einen sicheren Ausbildungsplatz hast und es dir dann egal sein kann, ob du es schaffst oder nicht (solange da kein Abitur verlangt wird).

Sicher wird dir die Entscheidung keiner abnehmen können, aber trotzdem solltest du dir überlegen, was du eigentlich willst und ob du bereit bist vieles zu tun, da der psychische Druck oft enorm ist.

Trotzdem solltest du dir merken: Nur weil du es nicht geschafft hast, bist du nicht gleich eine dümmere oder schlechtere Schülerin !!! Nochmal zu wiederholen ist nicht so schlimm, wie man im ersten moment denkt.
Ich kenne sehr viele, die ihr Abitur im ersten Anlauf nicht schafften und nun überglücklich sind. Einer gehört sogar diesmal mit zu den Besten.

Lass dich nicht entmutigen und gehe den weg, den du ganz alleine für den richtigen hälst. Wenn du wiederholst setz dich hin und tu alles um es zu schaffen, wenn du das fachabi nimmst, dann mach das beste draus und hör nicht auf das was dein vater dir sagt.

Besonders wichtig wäre auch die Frage, wie die ersten 2 semester aussehen? Sind die vollkommen daneben gegangen oder lief es da noch einigermaßen mit noten, die dir zusagen.

Hier sind ein paar anregungen zur wahl:

1.) Woran lag es, dass ich es nicht geschafft hab? Faulheit/schlechte vorbereitung oder Schwierigkeiten mit dem Verständnis? oder Nervosität? Oder was auch immer?

2.) Was beötige ich für meinen Traumberuf und wo will ich in ein paar Jahren sein?

3.) Bin ich bereit Ferien zum lernen zu opfern und nochmal alles zu geben?

4.) Komme ich mit den Lehrern zurecht?

5.) Hast du erkannt, was du hättest besser machen können (also in den Fächern)?

6.) Was sagt mir mein Bauchgefühl?

7.) Wie sehen meine Noten in den ersten beiden Semestern aus?

7.) Was hab ich zu verlieren?

Auch kannst du eine Pro/ Contraliste anfertigen. Des Weiteren könntest du ein Beratungsgespräch mit dem Koordinator führen.

Lg smile
Zuletzt bearbeitet von Nano am 30.06.2011 um 23:40 Uhr

Über eine Bedankung freue ich mich immer sehr smile

P1: Geschichte sehr böse ; P2: Deutsch großes Grinsen ; P3: Erdkunde großes Grinsen ; P4: Mathe Augen rollen ; P5: Physik Mauer !

Abitur mit sehr guter Note bestanden - Lebensabschnitt zufrieden abgehakt!
1

*Smily*
Schüler | Niedersachsen
01.07.2011 um 22:24 Uhr
Hättest du denn die schulische FHR?
Wenn du es nochmal versucht und es nicht schaffst, dann aber die Ausbildung zu Ende machst, hast du auch FHR...
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes