Noch ne Frage, was hattet ihr für die Austrittsarbeit WA raus? Also da stand ja in der Aufgabe, dass man ALLE Werte berücksichtigen soll. Deshalb habe ich zunächst h berechnet aus dem Mittelwert der Steigungen der einzelnen Werte, danach habe ich WA berechnet, indem ich WA=Ekin-h*f für jeden Wert ausgerechnet habe. Danach nochmal den Mittelwert und ich kam auf ungefähr 2,02 eV. Als Kontrollwert war 1,86 eV angegeben, das hat mich etwas stutzig gemacht.. h war jedoch sehr gut beim theorethischen Wert, hatte 6,62*10^-34 raus.
Wie seid ihr vorgegangen?
Wie seid ihr vorgegangen?
Lehrer gefragt, Lehrer hat gesagt ablesen aus der Grafik, er sagte das wäre das einzige was Sinn macht da man bei b) ja gerade den Graphen gemalt hat. (Y-Achsenabschnitt). Und da kam man auch auf 2,xx, danach einfach mit dem Kontrolergebniss weiterrechnen.
Zuletzt bearbeitet von superdoc1234 am 12.05.2011 um 14:18 Uhr
Hey ,
hatten auch HT2 - war mega chillig! Das einzige wo ich mir unsicher bin ist die Aufgabe mit den Schallwellen:
Auf der Linie L1L2 ergibt das ne konstruktive oder ne destruktive Interferenz bei den ganzen Punkten!?
Ich hab ne konstruktive Interferenz? Die eine Hälfte von unserem Kurs hat aber ne destruktive!?
--> Irgendne Idee was richtig ist?
Meine Überlegung:
lambda --> 12LE
P1 war 15 LE von L1 && 15LE von L2 entfernt.
das heißt wenn die bei P1 ankommen haben die 1lambda + 1/4 lambda zurückgelegt
--> 1/4 lambda ist das Maximum --> also beide ein Maximum --> konstruktive Interferenz
habt ihr das auch so oder anders???
PS: In dem Bild ist destruktiv. Aber ich bin davon ausgegangen, dass in L2 die Funktion auch erst nach oben geht ---> darf man das nicht?
hatten auch HT2 - war mega chillig! Das einzige wo ich mir unsicher bin ist die Aufgabe mit den Schallwellen:
Auf der Linie L1L2 ergibt das ne konstruktive oder ne destruktive Interferenz bei den ganzen Punkten!?
Ich hab ne konstruktive Interferenz? Die eine Hälfte von unserem Kurs hat aber ne destruktive!?
--> Irgendne Idee was richtig ist?
Meine Überlegung:
lambda --> 12LE
P1 war 15 LE von L1 && 15LE von L2 entfernt.
das heißt wenn die bei P1 ankommen haben die 1lambda + 1/4 lambda zurückgelegt
--> 1/4 lambda ist das Maximum --> also beide ein Maximum --> konstruktive Interferenz
habt ihr das auch so oder anders???
PS: In dem Bild ist destruktiv. Aber ich bin davon ausgegangen, dass in L2 die Funktion auch erst nach oben geht ---> darf man das nicht?
Zuletzt bearbeitet von Carmichael am 12.05.2011 um 14:57 Uhr
Ich hab das ganze schnell über die Wellengleichung bewiesen.
bei d) dann das selbe nochmal mit sin( statt cos( (da kommt vor die zweite Wellengleichung ein - daher dreht sich das Additionstheorem um usw...).
Hat das sonst noch jemand gemacht?
bei d) dann das selbe nochmal mit sin( statt cos( (da kommt vor die zweite Wellengleichung ein - daher dreht sich das Additionstheorem um usw...).
Hat das sonst noch jemand gemacht?
Zuletzt bearbeitet von superdoc1234 am 12.05.2011 um 14:50 Uhr