Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

2011ABITUR2011
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2011 um 14:29 Uhr
Dazu passt ja auch "Macht ohne personale Verantwortung" und die Formationserziehung/Gleichschaltung.
0

Flakita
05.05.2011 um 15:43 Uhr
"Dazu passt ja auch "Macht ohne personale Verantwortung" und die Formationserziehung/Gleichschaltung."

kannst du das vllt genauer erklären? :/
0

wurst12345
05.05.2011 um 19:25 Uhr
ich wollt mal fragen was ihr denn alles so zur erziehung im ns gelernt habt???
ich hab mir das heute angeguckt und weiß echt nich was ich dazu lernen soll...
also ich weiß jz, dass

- nach der machtübernahme der nsdap verbände und organistationen die nich die ziele der ns ideologie verfolgten verboten wurden
- mädchen zum bdm und jungs zur hitlerjungend gingen
- dort erlebten sie kameradschaftlichkeit, freiheit, neue erlebnisse, reisen, sport, unterhaltung
- haben lob erfahren von wegen dass hitler meinte: ihr seid das volk und ihr seid ja so wichtig
- hatten ein gemeinsames feindbild
- auch schulunterricht wurde im sinne der ns ideologie umgestaltet:
im biounterricht rassenkunde und auch in mathe und geschi wurden denen eingetrichtert, wie schlimm und minderwertig juden seien
- intellektuelle bildung wurde gering geachtet
- vielmehr sollten jungen zu starken, unerschrockenen männern erzogen werden, kein mitgefühl für schwächere haben, entschlossen, willensstark, gehorsam sein und nich über die ns ideologie reflektieren
- mädchen sollten einen kerngesunden körper haben, gebärfreudig und gehorsam gegenüber dem familienoberhaupt sein und techniken des haushaltes beherrschen

muss ich noch etwas wissen???
iwas zu adorno oder sowas ähnliches?
0

diskodisko
05.05.2011 um 20:38 Uhr
also ardono hatte ich nur in im zusammenhang mit erklärungsversuchen für den erfolg der NS-Erziehung:

Ardono zufolge, entwickelt sich das Über-Ich zunächst fremdbestimmt: Eltern prägen es in den ersten Jahren, lehren das Kind, was falsch und richtig ist, in der Pubertät löst sich der Jugendliche von der elterlichen Autorität, lernt neue Maßstäbe in Freundeskreis, Schule, Bücher kennen
in der NS-Zeit war eine eigene Gewissensbildung jedoch erschwert, Kinder wurden schon früh von nationalsozialistischen Menschen beeinflusst.

gibts noch was wichtiges, was er gesagt hat?!
0

angie2011
05.05.2011 um 21:42 Uhr
meint ihr, man muss zu dem thema auch noch was über krieck (erziehungsstaat) und schirach(gebrauchspädagogik) wissen?

das hab ich jetzt überhaupt nicht gelernt, nur das gröbste!
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes