Die Aufgabe mit dem Energiespektrum brachte aufjedengall 15BE, die bestand aber auch glaub ich aus vier aufgabenteilen, einmal das Energieniveauschema von Wasserstoff zeinen, dann den energieärmsten Übergang bei dem UV-Licht entsteht in das Energieniveauschema einzeichnen, danach die Wellenlänge des Lichts/ der Strahlung bestimmen, die bei diesem Übergang entsteht und schließlich noch prüfen ob es einen Übergang gibt, bei dem Licht einer bestimmten Wellenlänge entstehen kann. Die genaue Wellenlänge hab ich grad aber nicht mehr in Erinnerung...Ich glaube aber dabei handelt es sich um Aufgabenteil 2.2, weil es auf der zweiten Seite noch Augabe 2.3 und 2.4 gab, wo ich mir relativ sicher bin, ich weiß aber grad nicht genau worum es in Aufgabe 2.1 ging...
Zitat:
Original von lachenderlurch
Weiß jemand noch zufällig wie viele Punkte es bei Aufgabe 2.1 gab? Das war doch die mit dem blöden Diagramm, oder?
Weiß jemand noch zufällig wie viele Punkte es bei Aufgabe 2.1 gab? Das war doch die mit dem blöden Diagramm, oder?
Welches diagramm? 2.1 war erklären wie es zum diskreten emissionsspektrum kam. oder meinst du dass mit dem energieniveauschema? da gab es 15 Punkte insgesamt, das war 2.2
OK, super danke. Ich meinte das mit dem Energienivauschema, nicht das "Diagramm", sorry. Also 2.2 mit 15 BE. Danke an beide!
Zuletzt bearbeitet von lachenderlurch am 01.05.2014 um 16:02 Uhr
s***i
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2014 um 17:05 Uhr
Die Wellenlänge bei 2.2 war 62 nm...bei der Wasserstofflampe gab es aber keinen Übergang, bei dem diese emittiert wird, oder?
Edit: Die Gleichung, die in der Aufgabe gegeben war, hieß ja "DELTA E=-13,6 eV *1/n^2". Müsste es nicht eigentlich nur E sein? Also ohne DELTA?
Edit: Die Gleichung, die in der Aufgabe gegeben war, hieß ja "DELTA E=-13,6 eV *1/n^2". Müsste es nicht eigentlich nur E sein? Also ohne DELTA?
Zuletzt bearbeitet von schokki am 01.05.2014 um 16:10 Uhr
Nein, da ein Übergang von ich meine 19,3 eV (kann man nun ja selber zuhause berechnen^^) nötig wäre, welcher bei Wasserstoff nicht möglich ist.