m***e
ehm. Abiunity Nutzer
02.04.2013 um 21:43 Uhr
Zitat:
Original von Unloveaßle
Kann mir jemand das mit dem Titel "Tauben im Gras" erklären? Wir haben irgendwie im Unterricht gesagt, dass Edwin die Menschen als von Gott abhängige Wesen sind, da Gott die Menschen = als Tauben in der Hand halten?
Aber ich dachte Koeppen ist GEGEN die Religion?
Kann mir jemand das mit dem Titel "Tauben im Gras" erklären? Wir haben irgendwie im Unterricht gesagt, dass Edwin die Menschen als von Gott abhängige Wesen sind, da Gott die Menschen = als Tauben in der Hand halten?
Aber ich dachte Koeppen ist GEGEN die Religion?
Alle Personen im Buch sind mit Tauben im Gras vergleichbar (sie wirren und wimmeln umher).
Zitat:
man muss Tauben im Gras metaphorisch verstehen, als Lebewesen, die sich im Gras versammeln, hin und wieder aufflattern, sich dann wieder niederlassen, ohne das ein innerer Zusammenhang erkennbar wäre, wie es auch die Personen des Romans tun
der Titel deutet also auf die Zufälligkeit des Geschehens hin. Die handelnden Personen begegnen sich ja nicht bewusst, sondern ihre Wege kreuzen sich mehr oder weniger zufällig. So kann noch auf die Isolation der Charaktere in der Großstadt gedeutet werden. Auch deutet der Titel auf das Chaos, welches während der Nachkriegszeit herrscht, hin. Die vielen Tauben, welche sich wirr im Gras aufhalten spiegeln demnach die Menschen zu der Zeit wieder, welche ihre unterschiedlichsten Ziele und Tätigkeiten verfolgen; Washington verfolgt die Liebe, das beisammen sein mit Carla...Odysseus als Besatzer...Edwin als erfolgreicher Literat...Carla die bis zum Schluss nicht an einer Zukunft mit Washington glaubt und das Kind abtreiben will.....