Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

AileenWeber
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 01:41 Uhr
also ich hab auch den vorschlag mit den Pflanzen genommen. Wir haben das schon mal im Unterricht besprochen. Die sukkulente Pflanze ,die zu den CAM pflanzen gehört ,die nur in trockengebieten lebt und die ne zeitliche trennung der stoffwechselvorgänge aufweist. Nachts wird CO aufgenommen, Äpfelsäure wird in vakuole gespeichert und dann tagsüber in die lichunabhänige reaktion geschleust...hatte glück! Naja und die Evolution hab ich mit geografischer Isolation und Adaptiver Radiation begründet...mal schaun was wirdsmile cool
0

zirkusdirektor
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 12:16 Uhr
Was habt ihr denn beim Aeoniumvorschlag in der letzten Aufgabe? Glaube die 2.2 war das.. dies "Entwickeln sie Hypothesen ...".

Die Aufgabe davor war ja pillefatz.. das war die Frage nach der Artenvielfalt und die Antwort war eben die Vielfalt der Nischen, so wie es auch in dem eine Seite zuvor geposteten Link zu den Aeonium steht.

Was für Hypothesen habt ihr also in der letzten entwickelt? Ich habe da versucht den Inseln bestimmte Nischen zuzuordnen und dann aus dem Stammbaum her abzuleiten welche Arten in was für Nischen sind usw.
Was habt ihr da?

Ich muss ja sagen, dass ich die Aufgaben etwas scheisse gestellt fand. Bin mal gespannt wie die letzte Fotosyntheseaufgabe gewichtet ist. Bestimmt recht hoch.. Dies erläutern sie die Angepasstheit usw. da gings soweit ich das gesehen habe darum, CAM Pflanzen zu erklären, also dass sie Wasser speichern können, tageszeitlich getrennte Fotosynthese, CO2 Fixierung usw.
0

abiiiii08
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 13:29 Uhr
also um noch mal auf dem Energiefluss im Wald von Aufgabe 2 zu kommen.
Im Unterrichtsbuch war mal so ne Abbildung.
Das habe ich auch so ungefähr beschrieben.
Also dass das von der Sonnenenergie auf die Pflanzen geht, von dort aus an die Herbivoren, dann an die Carnivoren 1. und 2. Ordnung und dann an die Destruenten. Und dass es halt immer weniger wird wegen Energieverbrauch etc.
Naja, ma schaun..... smile
0

Dea
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 13:48 Uhr
Einige von euch tuin mir echt Leid.

Unser ganzer Kurs hat Vorschlag 1 genommen, weil wir 50% des Materials schon kannten und die C4 bzw. CAM-Pflanzen lange durchgekaut haben. Fast alles von dem, außer die ganzu einfachen Sachen wir Blattquerscnitt vergleich hatten wir schon mal in einer unsere Klausuren. Exakt diese Autoradiographie hatten wir in der vorletztewn Unterrichtsstunde besprochen.
*g*
Wir konnten also alle Aufgabe 1.1 bis 1.6 aus dem ff. Die Aufgabe 2 war ein wenig zu schwierig. Aber was macht das denn, wen man die anderen 6 Teilaufgaben richtig gut gelöst hat?

Nichts ist so, wie es zu sein scheint...
0

ud2
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 13:57 Uhr
Hey,
hab auch vorschlag nummer 2 genommen...
generell ok... bin mir allerdings bei vielen sachen verdammt unsicher: beispielsweise... betreiben die bakterien in den bodenproben A und B gärung oder chemosynthese anstatt zellatmung und sind deshalb weniger an der co2 bildung beteiligt... oder was is der grund dafür..
woher konnte man bei den mykorrhiza wissen das auch die scheiss pilze nen vorteil ziehen... konnte man das irgendwo entnehmen... hab zwar allemann von symbiose geschrieben aber auch das nach dem material hauptsächlich dir pflanze profitiert..
diese hähnchen da.. is das nich einfach aufgrund des unterschiedlichen gesangs mit ethologischer isolation zu erklären gewesen... der unterschied zwischen wg und sg beruhte doch nich auf allopatrischem quark dondern nur das goldhähnschen überhaup ne eigenständige art darstellen...
ausserdem!!!: wie habt ihr (die 2 genommen haben) beantwortet ob die wälder zur reduzierung des treibhauseffekts führen? und vor allem wie habt ihrs auf das behäömmerte zugehörige material bezogen... daraus konnte man doch nur entnehmen wie schnell sich sonen wald aufbaut... ich hab da nur geschrieben das verhältnismässig schnelll viel biomasse aufgebaut werden kann und bei mehr pflanzen mehr co2 gebunden wird (fotosynthese) und das die deswegen dazu beifügen das weniger co2 in die atmos gelangt...
genauso seltsam fand ich auch die aufgabe mit den netzen... in das grobmaschige können mehr organismen rein die zersetzen und deswegen gibt es schneller weniger biomasse als bei dem feinmachigen... wa will man da gross deuten...

könnt mir ja mal n feedbac geben und vll. auch noch n paar erklärungen...
danke.... cya
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes