Zitat:
Original von niiklas
war nicht der Übergang von E5 zu E4 der übergang mit der kleinsten Energiedifferenz? die Lag doch da nur bei 0,31eV. Von E2 zu E1 wären das bei mir ca 9eV gewesen die in einem Photon abgegeben worden wären.
Die Formel war ja delta E = 13,6eV * (1/n²). die Differenz zwischen n=2 und n=1 müsste daher doch deutlich größer sein als die zwischen n=5 und n=4.
Auch in dem Diagram hat das bei mir mit dem Sprung von 5 zu 4 viel besser gepasst
war nicht der Übergang von E5 zu E4 der übergang mit der kleinsten Energiedifferenz? die Lag doch da nur bei 0,31eV. Von E2 zu E1 wären das bei mir ca 9eV gewesen die in einem Photon abgegeben worden wären.
Die Formel war ja delta E = 13,6eV * (1/n²). die Differenz zwischen n=2 und n=1 müsste daher doch deutlich größer sein als die zwischen n=5 und n=4.
Auch in dem Diagram hat das bei mir mit dem Sprung von 5 zu 4 viel besser gepasst
Im Grunde genommen hättest du Recht, jedoch ging es meiner Erinnerung zu Folge darum, den energieärmsten Übergang einzuzeichnen bei dem UV-Licht entsteht (dieses ist energiereicher bzw hochfrequenter als die Spektren des sichtbaren Lichts), weshalb es der Sprung von En2 zu En1 gefragt war.
Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht vollkommen..
Zitat:
Original von janni.m
Im Grunde genommen hättest du Recht, jedoch ging es meiner Erinnerung zu Folge darum, den energieärmsten Übergang einzuzeichnen bei dem UV-Licht entsteht (dieses ist energiereicher bzw hochfrequenter als die Spektren des sichtbaren Lichts), weshalb es der Sprung von En2 zu En1 gefragt war.
Zitat:
Original von niiklas
Jap, ist richtig. Es sollte der energieärmste Übergang, bei dem UV Strahlen emittiert werden, eingezeichnet werden.
Waren die Übergänge nicht immer von x zu 1? Bei mir hat das nämlich genau gepasst. Ich hab auch alles von x zu 1 eingezeichnet.
Wir hatten die Lyman Serie auch nicht, weshalb glaube ich viele an der aufgabe gescheitert sind. Aber wir hatten die Balmer Serie, die ja so ähnlich war.
s***i
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2014 um 16:34 Uhr
Zitat:
Original von TobiWan
Ich hab den nach 10 Sekunden weg gelegt. Ich meinte vorher noch zu nem Kumpel, dass ich hoffe, dass Hall nicht drankommt.
Die Herleitung in 1.2 war auch so ziemlich die einzige die ich wirklich konnte.
Und außerdem haben wir Interferenz lang und breit gemacht..Da war die Entscheidung eig schon vorher klar.
Magnetische Felder usw..Ne lieber nicht. Das wäre nicht gut gegangen.
Wobei ich diesen Vorschlag auch nervig fand. Aufgabe 2.2 hat ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich das geschnallt hab und aufgabe 3 mit den Kreisen..Ich glaub ich hab zu wenig erklärt.
Zitat:
Original von Haallo
wie fandet ihr eig Vorschlag 1, falls ihr den überhaupt richtig angeguckt habt. Ich hab nur was von fadenstrahlrohr, magnetische Felder, hall-spannung, radioaktivität und diese eine formel herleiten gesehen und sofort den anderen genommen
wie fandet ihr eig Vorschlag 1, falls ihr den überhaupt richtig angeguckt habt. Ich hab nur was von fadenstrahlrohr, magnetische Felder, hall-spannung, radioaktivität und diese eine formel herleiten gesehen und sofort den anderen genommen
Ich hab den nach 10 Sekunden weg gelegt. Ich meinte vorher noch zu nem Kumpel, dass ich hoffe, dass Hall nicht drankommt.
Die Herleitung in 1.2 war auch so ziemlich die einzige die ich wirklich konnte.
Und außerdem haben wir Interferenz lang und breit gemacht..Da war die Entscheidung eig schon vorher klar.
Magnetische Felder usw..Ne lieber nicht. Das wäre nicht gut gegangen.
Wobei ich diesen Vorschlag auch nervig fand. Aufgabe 2.2 hat ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich das geschnallt hab und aufgabe 3 mit den Kreisen..Ich glaub ich hab zu wenig erklärt.
Also ich hatte Wellen und Interferenz gar nicht gelernt gehabt im Gegensatz zu Magnetfelder und Kernphysik, weil ich zuversichtlich war, dass ein Vorschlag zu Kernphysik drankommt. Hab mich aber dann doch nicht für den ersten entschieden, weil bereits in der ersten Aufgabe zu viele Auswertungen waren und den Vorschlag dann sofort weggelegt, obwohl die Herleitungen von Hall etc. relativ einfach waren.
Weiß jemand noch zufällig wie viele Punkte es bei Aufgabe 2.1 gab? Das war doch die mit dem blöden Diagramm, oder?
Zitat:
Original von Laale17
Ja, auf jeden Fall.
Ich kam mir ehrlich gesagt leicht veraräppelt vor.
Bei 3.2. berechnen Sie die fehlende Geschwindigkeit mit der und der Gleichung, indem Sie das und das einsetzen.
Moment? Die sagen wirklich welche Formel und welche Werte?! Ich hab's dreimal gelesen, um zu sehen, dass es wirklich so war
Ja, auf jeden Fall.
Ich kam mir ehrlich gesagt leicht veraräppelt vor.
Bei 3.2. berechnen Sie die fehlende Geschwindigkeit mit der und der Gleichung, indem Sie das und das einsetzen.
Moment? Die sagen wirklich welche Formel und welche Werte?! Ich hab's dreimal gelesen, um zu sehen, dass es wirklich so war
Das dachte ich auch! Hab erstmal überlegt ob ich wirklich das machen soll oder nicht doch etwas anderes gefragt war!