Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anna_He
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 18:54 Uhr
erstmal abwarten!
Ich hab in Sinnabschnitte
0
#357083
 
anna.2311
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 19:45 Uhr
Ich war auch etwas entsetzt, als keine Gedichte kamen, das wäre mein Lieblingsthema gewesen...
Mehrsprachigkeit wollte ich von Anfang an nicht und das hat sich ja jetzt (unter anderem) als Sprache, Denken, Wirklichkeit herausgestellt, wo man dann diese Konzepte erläutern sollte und da wir das nicht gemacht hatten und ich somit keine Ahnung davon hatte, war das direkt raus...
Faust und Prozess waren beide auch akzeptable Themen für mich gewesen, aber ich hatte eigentlich auf eine Szenenanalyse gehofft. Da ich den Text von der Prozessklausur aber nicht mochte, hab ich dann die Faustklausur genommen.

Nr. 1 war aber ganz gut und ich habe sehr viel geschrieben. Für Nr. 2 hatte ich dann leider nur noch ca. 1 Stunde Zeit und war somit echt in Zeitnot. Hab dann recht viel zu Gretchen bzw. halt ihrer Entwicklung geschrieben, mein Vergleich ist dann aber aufgrund der Zeit recht kurz ausgefallen. Auf jeden Fall habe ich so die typischen Sachen geschrieben, die hier schon genannt worden, Kindsmord, dass sie sich am Ende ihrem Schicksal ergeben, die Ausgrenzung von der Gesellschaft und so... Ich hab mich aber auch darauf bezogen, dass Gretchen ja auch zwischendurch mal aktiv handelt (wenn auch viel weniger als Evchen) und so ihre und Fausts Beziehung beeinflusst (hab mich da auf die Gartenhausszene bezogen, wo sie ja zuerst in das Gartenhaus geht und Faust dann hinterherwinkt oder so...

Das mit Sturm und Drang fand ich in Ordnung, weil wir im Unterricht recht viel darüber gesprochen haben (haben z.B. Goethes Prometheus analysiert in Bezug auf die Epoche).
Meine Lehrerin hatte das nämlich schon voraus gesagt, als jemand mal gefragt hat, welche Epochen wir denn lernen müssten, meinte sie (eigentlich auf Lyrik bezogen, aber egal), dass die im LK schon erwarten werden, dass man alle kennt. Ich hab mir jetzt sogar sowas wie Vormärz und so angeguckt, weil sie halt meinte, dass sie sich für Lyrik vorstellen könnte, dass Expressionismus und noch irgendwas anderes drankommt, vor allem weil in der Tabelle ja stand "im historischen Längsschnitt"... und da ich mich ja auch auf Lyrik vorbereitet hatte, hatte ich das Wissen jetzt. Also hab ich mich auf den Kindmord und besonders auch die Gesellschaft bezogen und halt darauf, dass es ja auch um Individualität und Freiheit ging, was durch Evchens selbstbestimmtes Handeln ja auch passt. Auf die Sprache bin ich bei der Epochenzuordnung nicht mehr eingegangen, weil ich einfach echt keine Zeit für Nummer 2 hatte.
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass 1 bei mir gut war, aber ich mache mir totale Gedanken zu 2, weil ich das halt alles sehr knapp geschrieben hab. Habe da glaube nur etwas über 4 Spalten oder so...
0
#357132
 
mariemeisel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 20:06 Uhr
Bin ich eigentlich die einzige, dir Prozess gewählt hat? Ich könnte gerade heulen, weil alle sagen, dass das der schwierigste Vorschlag war großes Grinsen
0
#357144
 
anna.2311
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 20:09 Uhr
@mariemeisel aus meinem LK (13 Leute) haben glaube ich 3 Prozess genommen
0
#357150
 
mariemeisel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 20:28 Uhr
Ich bin aus meiner ganzen Stufe die einzige :s
0
#357179
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes