Zitat:
Original von Braveness
Was musste man da eigentlich machen? einen Wert von ganz weit links nehmen wo noch gerade so Licht emittiert wird, und einen Wert ganz rechts, wo noch Licht emittiert wird?
Und davon halt die Wellenlängen bestimmen? Weil ich meine ich hatte ähnliche Werte raus, wie du
Was musste man da eigentlich machen? einen Wert von ganz weit links nehmen wo noch gerade so Licht emittiert wird, und einen Wert ganz rechts, wo noch Licht emittiert wird?
Und davon halt die Wellenlängen bestimmen? Weil ich meine ich hatte ähnliche Werte raus, wie du
Genau, also quasi wo der "Graph" änfängt anzusteigen oder abfällt.
Das Problem bei sowas ist doch, dass jeder andere Werte nimmt.
Ich habe aber auch ca 370 bis 420 nm raus...Denke das wird schon richtig sein.
Dann hab ich halt geschrieben, dass sowohl UV als auch violettes Licht emittiert wird, weshalb der Name schon richtig ist. Weiterhin kann man so auch erkennen, ob die LED eingeschaltet ist.
Ich habe aber auch ca 370 bis 420 nm raus...Denke das wird schon richtig sein.
Dann hab ich halt geschrieben, dass sowohl UV als auch violettes Licht emittiert wird, weshalb der Name schon richtig ist. Weiterhin kann man so auch erkennen, ob die LED eingeschaltet ist.
Zitat:
Original von PatrickV
Naja, aber eigentlich macht nur ne potentielle sinn, da wenn v theoretisch unendlich groß wird (bzw. 3E8 m/s) dann wird lambda nie 0 sondern annährend null. Und andersum auch.
Der graph darf die Achsen also nicht schneiden ->Pot
Naja, aber eigentlich macht nur ne potentielle sinn, da wenn v theoretisch unendlich groß wird (bzw. 3E8 m/s) dann wird lambda nie 0 sondern annährend null. Und andersum auch.
Der graph darf die Achsen also nicht schneiden ->Pot
bei ner exponentiellen Abnahme wird Lambda aber auch nie 0, die x Achse ist Asymptote und Kondesatorentladung und radioaktiver Zerfall sind ja auch exponentielle Abnahmen, unser Lehrer meinte sogar mal irgendwann, dass es in der Physik so gut wie immer nen linearer oder exponentieller Zusammemhang ist. Eine Potenzfunktion war wohl wirklich besser, aber es gibt hoffentlich Teilpunkte wenn man das sonst alles dokumemtiert hat, also dass mit steigender geschwindigkeit lambda abnimmt usw wie fandet ihr eig Vorschlag 1, falls ihr den überhaupt richtig angeguckt habt. Ich hab nur was von fadenstrahlrohr, magnetische Felder, hall-spannung, radioaktivität und diese eine formel herleiten gesehen und sofort den anderen genommen
Zitat:
Original von Haallo
wie fandet ihr eig Vorschlag 1, falls ihr den überhaupt richtig angeguckt habt. Ich hab nur was von fadenstrahlrohr, magnetische Felder, hall-spannung, radioaktivität und diese eine formel herleiten gesehen und sofort den anderen genommen
wie fandet ihr eig Vorschlag 1, falls ihr den überhaupt richtig angeguckt habt. Ich hab nur was von fadenstrahlrohr, magnetische Felder, hall-spannung, radioaktivität und diese eine formel herleiten gesehen und sofort den anderen genommen
Ich hab den nach 10 Sekunden weg gelegt. Ich meinte vorher noch zu nem Kumpel, dass ich hoffe, dass Hall nicht drankommt.
Die Herleitung in 1.2 war auch so ziemlich die einzige die ich wirklich konnte.
Und außerdem haben wir Interferenz lang und breit gemacht..Da war die Entscheidung eig schon vorher klar.
Magnetische Felder usw..Ne lieber nicht. Das wäre nicht gut gegangen.
Wobei ich diesen Vorschlag auch nervig fand. Aufgabe 2.2 hat ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich das geschnallt hab und aufgabe 3 mit den Kreisen..Ich glaub ich hab zu wenig erklärt.
Zitat:
Original von Omar1994
Gefragt war nach dem energieärmsten Übergang der UV-SPEKTRALSERIE, Stichwort LYMAN-SERIE, diese Serie beinhaltet die UV-Spektrallinien die durch Energiedifferenzen vom Übergang En nach E1 enstehen, demnach ist der Übergang von E2 nach E1 der kleinste!
Ist doch logisch.
Zitat:
Original von lachenderlurch
war nicht der Übergang von E5 zu E4 der übergang mit der kleinsten Energiedifferenz? die Lag doch da nur bei 0,31eV. Von E2 zu E1 wären das bei mir ca 9eV gewesen die in einem Photon abgegeben worden wären.
Die Formel war ja delta E = 13,6eV * (1/n²). die Differenz zwischen n=2 und n=1 müsste daher doch deutlich größer sein als die zwischen n=5 und n=4.
Auch in dem Diagram hat das bei mir mit dem Sprung von 5 zu 4 viel besser gepasst
Also ich hab genau das gleiche gedacht, weil da ja stand "zeichnen sie den energieärmsten Übrgang in das Diagramm ein". Das Problem ist nur, dass ein Quant mit dieser Energie ( 0,31 eV) eine verdammt große Wellenlänge hat (um die 4000 nm). Und das ist halt nicht mehr im UV-Bereich. Bzw. extrem weit davon entfernt.. Und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob meins und deins falsch ist... Das war ein wenig irreführend. Naja...
Zitat:
war nicht der Übergang von E5 zu E4 der übergang mit der kleinsten Energiedifferenz? die Lag doch da nur bei 0,31eV. Von E2 zu E1 wären das bei mir ca 9eV gewesen die in einem Photon abgegeben worden wären.
Die Formel war ja delta E = 13,6eV * (1/n²). die Differenz zwischen n=2 und n=1 müsste daher doch deutlich größer sein als die zwischen n=5 und n=4.
Auch in dem Diagram hat das bei mir mit dem Sprung von 5 zu 4 viel besser gepasst
Also ich hab genau das gleiche gedacht, weil da ja stand "zeichnen sie den energieärmsten Übrgang in das Diagramm ein". Das Problem ist nur, dass ein Quant mit dieser Energie ( 0,31 eV) eine verdammt große Wellenlänge hat (um die 4000 nm). Und das ist halt nicht mehr im UV-Bereich. Bzw. extrem weit davon entfernt.. Und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob meins und deins falsch ist... Das war ein wenig irreführend. Naja...
Gefragt war nach dem energieärmsten Übergang der UV-SPEKTRALSERIE, Stichwort LYMAN-SERIE, diese Serie beinhaltet die UV-Spektrallinien die durch Energiedifferenzen vom Übergang En nach E1 enstehen, demnach ist der Übergang von E2 nach E1 der kleinste!
Ist doch logisch.
Vielen DANK! Ich hatte es schon verstanden. Natürlich ist das logisch. Wir hatten im Unterricht nie die "LYMAN-SERIE" erwähnt, was ja auch total banal ist, aber
ich habe einfach nicht genau gelesen (mit ein bisschen Aufregung im Bauch passiert das wohl mal) und einfach den "totalen" energieärmsten Übergang genommen, was mich im nachhinein doch ziemlich aufregt. Naja, passiert. Sehr viele Punkte werden dafür wohl hoffentlich nicht abgezogen.