Nordrhein-Westfalen – Mathematik:
Mathe LK KlausurMathematik
War ebenfalls korrekt. Hab es gerade nochmal überprüft. C war auf jeden Fall korrekt und B auf jeden Fall falsch. Musste man denn einen richtigen Term identifizieren oder alle? Oder nur den falschen? Ich weiß es nicht mehr ...
Zitat:
das gleiche, nur hab ich vergessen, dass die um 21 Uhr zu machen und hab nur argumentiert, dass die Wahrscheinlichkeit von 0 bis 7 nahe 0 ist
@nikki_s
Genau so hab ich auch argumentiert, nur dass du von [-unendlich;7] hättest argumentieren müssen. Außerdem hättest du argumentieren müssen, dass du das irgendwie auf der anderen Seite [21|+unendlich] auch noch beachtest. Ich hab einfach gesagt 2*P(-unendlich;7), was nicht ganz korrekt ist, weil der Graph zum Erwartungswert symmetrisch ist, aber als Näherung ausreichend, mal gucken ob das Punkte gibt.
Ganz korrekt wäre gewesen:
Zuletzt bearbeitet von Marvin Heimann am 05.05.2019 um 23:01 Uhr
Eine Frage zu Analysis im LK: Bei dieser Funktionenschar müsste es doch auch reichen (bei der Teilaufgabe mit der tangente) wenn man gezeigt hat dass die Steigungen an dieser Stelle übereinstimmen oder
Nein, weil man ja zeigen sollte, dass sie sich immer an der Stelle -r schneiden. Die Steigungen könnten ja gleich sein, aber sich woanders schneiden.
Also ich habe es so gemacht, dass ich die Gerade aufgestellt habe, also allgemein mit f(x) und f(-r), also ohne die Terme einzusetzen, und dann bekam man für die Tangende irgendwie y=f(-r). Dann musste man y nur noch gleich der Funktion setzen und dann kam da f(-r)=f(-r) raus. Es ist eine wahre Aussage, demnach schneiden sich die Tangende und die Schar an der Stelle -r.
Also ich habe es so gemacht, dass ich die Gerade aufgestellt habe, also allgemein mit f(x) und f(-r), also ohne die Terme einzusetzen, und dann bekam man für die Tangende irgendwie y=f(-r). Dann musste man y nur noch gleich der Funktion setzen und dann kam da f(-r)=f(-r) raus. Es ist eine wahre Aussage, demnach schneiden sich die Tangende und die Schar an der Stelle -r.