Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

jeanie88
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 18:52 Uhr
0

Flake
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 18:52 Uhr
Zum Energiekreislauf hab ich geschrieben dass Produzenten anorganische Stoffe wie Mineralien und vor allem CO2 nutzen zum Aufbau von organischen Stoffen (hauptsächlich halt Kohlehydrate), die in die Biomasse aufgenommen werden. Die Biomasse wird von Konsumenten 1. Ordnung, also Herbivoren gemampft, Kohlehydrate werden für Gewebeaufbau und Stoffwechsel verwendet. Dann werden die Konsumenten 1. Ordnung von den Carnivoren gemamft, die im Gewebe gespeicherte Energie wird wieder aufgenommen und fürn Stoffwechsel benutzt. Totes Material aller Trophiestufen wird von Destruenten zersetzt, d.h. körpereigene organische Stoffe werden wieder in anorganisches Material umgewandelt, was die Pflanzen wiederum aufnehmen.
Dann noch in einem Satz, dass von einer Trophiestufe zur nächsthöheren ca. 90% Energie" verloren" geht, da z.B. n Bussard ein Vielfaches seiner Körpermasse fressen muss. Der Rest bleibt liegen (die Knochen etc.) bzw. wird ausgeschieden und dann wiederum von Destruenten abgebaut.
0

Schaum-Traum
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 18:58 Uhr
und wie viel gab es bei aufgabe 2?
0

Flake
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 19:03 Uhr
1.1 - 17 Pkt
1.2 - 6 Pkt

dann alles zwischen 11 und 8 Pkt
und die letzten beiden

3.5 - 15 Pkt
4.1 - 15 Pkt

Alle Angaben ohne Gewähr Augenzwinkern
0

jennifer
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 19:27 Uhr
wie kommt ihr denn bei der aufgabe mit den bodenproben auf stoffwechsel? dachte das wäre von bakterien und pilzen abhängig deshalb doch auch die beiden unteren graphen.

und zu der aufgabe mit dem laub hab ich das mit abiotischen und biotischen faktoren begründet. bin einfach mal davon ausgegangen das nur die mikroorganismen das laub abbauen da der anfang der beiden graphen ja ziemlich gleich abläuft...gäbe sonst ja einen unterschied.
das die mirkoorganismen sterben hab ich mit der kälte begründet. das der abbau bei dem laubsack mit den anderen tieren weiter geht hab ich damit begründet das diese wärme abgeben und somit die organismen weiter leben können.
dann hab ich da noch r-strategen mit eingebaut...sehr starkes wachstum und so...
naja und dann kommt der ganz harte winter indem alles stribt. danach erschließen sich neue kleine tiere den nun leeren lebensraum...diese bekämpfen oder essen die mirkoorganismen und deshalb ist der abbau am ende so langsam.

kann das hinkommen?

fertig smilesmilesmile
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes