" Wo sind die stunden Der süssen zeit? "
... das habe ich mich nach ca. 3,5 Std. Analyse dieses Gedichts auch gefragt! Und dann noch eine KOMPLETTE Analyse des lieben Herrn Adelbert von Chamisso + Vergleich + historischer Einordnung? Hallo? Geht's noch?! Das sollen die doch erstmal selber AUSFORMULIERT hinkriegen!!!
... Na ja, einen Trost finde ich ja wenigstens noch:
" Wer sollte fragen: wie's geschah? Es geht auch Andern eben so. "
scheinbar hatten ja einige ein kleines Problem bezüglich der Zeit... ;-)
... das habe ich mich nach ca. 3,5 Std. Analyse dieses Gedichts auch gefragt! Und dann noch eine KOMPLETTE Analyse des lieben Herrn Adelbert von Chamisso + Vergleich + historischer Einordnung? Hallo? Geht's noch?! Das sollen die doch erstmal selber AUSFORMULIERT hinkriegen!!!
... Na ja, einen Trost finde ich ja wenigstens noch:
" Wer sollte fragen: wie's geschah? Es geht auch Andern eben so. "
scheinbar hatten ja einige ein kleines Problem bezüglich der Zeit... ;-)
Zitat:
Original von helleLeuchte
Hab ich an der Stelle auch mit reingebracht
Zitat:
Original von xjeniax
Ich hab auch das carpe diem motiv mit eingebracht!
"Was unsern geist erfreut /
Entspringt aus gegenwärtigkeit."
Also das nur Gegenwärtiges die Quelle unseres Glücks und Freude ist, das Erinnerungen und Andenken immer sowohl gutes Empfinden, aber vor allem Leid und Schmerz auslösen kann, was man bei dem lyrischen Ich ja sehen kann
Hat das jemand? das ist immer so beruhigend, wenn man nicht der einzige Idiot ist, der sowas interpretiert
Ich hab auch das carpe diem motiv mit eingebracht!
"Was unsern geist erfreut /
Entspringt aus gegenwärtigkeit."
Also das nur Gegenwärtiges die Quelle unseres Glücks und Freude ist, das Erinnerungen und Andenken immer sowohl gutes Empfinden, aber vor allem Leid und Schmerz auslösen kann, was man bei dem lyrischen Ich ja sehen kann
Hat das jemand? das ist immer so beruhigend, wenn man nicht der einzige Idiot ist, der sowas interpretiert
Hab ich an der Stelle auch mit reingebracht
Same here !
Ich fand die Gedichte eigentlich ganz in Ordnung...zumindest war die Vergänglichkeit der Liebe in beiden Gedichten klar zu erkennen...Das erste Gedicht fand ich etwas schwerer...aber naja....das einzige war halt, dass ich zu wenig Zeit gehabt habe...hab den ganzen Vergleich in 15 Minuten gemacht...naja ich denke aber so ne 2 könnt schon werden
Zitat:
Original von Sonilie
Ich habe beim Romantikgedicht geschrieben das der stirbt, weil die Suchen ja die Alleinheit und im Himmel bzw im Paradies ist alles inornung. Und der sagte ja auch am Ende : Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Also das der im romantikgedicht ine erfüllte liebe hatte die aber auch nicht für dauer ist und die liebenden da quasi durch den tod getrennt wurden.
Und im Barock... habe ich auch gemutmaßt das dervllt stirbt weil da war ja die rede von dem kleid aus Seide-> was ein Todenkleid darstellen könnte.. und der mit leid geht.
Alles was salopp gesagt ^^ aber habe auch schiss das der Erwatungshorizont voll eingeengt ist.
Ich habe beim Romantikgedicht geschrieben das der stirbt, weil die Suchen ja die Alleinheit und im Himmel bzw im Paradies ist alles inornung. Und der sagte ja auch am Ende : Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Also das der im romantikgedicht ine erfüllte liebe hatte die aber auch nicht für dauer ist und die liebenden da quasi durch den tod getrennt wurden.
Und im Barock... habe ich auch gemutmaßt das dervllt stirbt weil da war ja die rede von dem kleid aus Seide-> was ein Todenkleid darstellen könnte.. und der mit leid geht.
Alles was salopp gesagt ^^ aber habe auch schiss das der Erwatungshorizont voll eingeengt ist.
Ich denke er stirbt nicht, sondern geht auf Reisen, denn das ziel der Menschen war es die Vollkommenheit zu finden. ://
So habe ich es interpretiert-