Zur Klausur selber: fand sie ziemlich einfach, war eine Stunde vorher fertig und kann deshalb die meisten die sich über die Zeit beschweren und vorher keine Probleme in Klausuren hatten nicht wirklich verstehen, da meine Freunde, die die vorher keine Probleme hatten auch mit dieser Klausur fertig wurden.
@Merrie ja der Ansatz war richtig, es kam eine kubische Gleichung raus (p^3) es gab daher 3 Lösungen, eine negativ, eine bei der B kleiner geworden wäre und die richtige, bei der der Winkel von ca 232° rausgekommen ist
@Merrie ja der Ansatz war richtig, es kam eine kubische Gleichung raus (p^3) es gab daher 3 Lösungen, eine negativ, eine bei der B kleiner geworden wäre und die richtige, bei der der Winkel von ca 232° rausgekommen ist
Zuletzt bearbeitet von amaker am 04.05.2018 um 19:04 Uhr
Hey an alle. Ich hatte leider meine Probleme mit der Klausur, trotz guter Vorbenotung und ausreichendem lernen. Ich bin nur noch am hoffen. https://www.change.org/p/mathe-abitur-2018-nrw-zu-wenig-zeit?recruiter=49055976&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=share_petition&utm_term=321098
Hier wurde eine Petition ins Leben gerufen die dem Land NRW aufzeigen soll, dass die Zeit für den Teil B zu knapp gewesen ist. Vielleicht findet diese Petition von einigen euch die Unterstützung.
Hier wurde eine Petition ins Leben gerufen die dem Land NRW aufzeigen soll, dass die Zeit für den Teil B zu knapp gewesen ist. Vielleicht findet diese Petition von einigen euch die Unterstützung.
Hat jemand bei B3 die Aufgabe mit dem Lichtmast gelöst? An sich war die trivial und bestand aus zwei Teilen:
1. Zeigen, dass der Punkt auf der Gerade (durch die beiden anderen Punkte) liegt.
2. Zeigen, dass der Punkt 5 Einheiten von der Ebene entfernt ist. (Normalenvektor auf die Länge 1 bringen und das fünffache auf den Punkt addieren).
Die Ansätze habe ich beide hingeschrieben und auch die Rechenschritte.
Aber bei 2 habe ich als Ergebnis, dass der Punkt nicht 5 Einheiten entfernt ist und bei 1, dass der Punkt nicht auf der Geraden liegt.
Insbesondere 2 wundert mich, da ich das x-mal überprüft hatte und die Punkte ja alle vorgegeben waren.
Hat jemand von euch die Lösungen raus, oder liegt der Punkt echt nicht auf der Geraden?
1. Zeigen, dass der Punkt auf der Gerade (durch die beiden anderen Punkte) liegt.
2. Zeigen, dass der Punkt 5 Einheiten von der Ebene entfernt ist. (Normalenvektor auf die Länge 1 bringen und das fünffache auf den Punkt addieren).
Die Ansätze habe ich beide hingeschrieben und auch die Rechenschritte.
Aber bei 2 habe ich als Ergebnis, dass der Punkt nicht 5 Einheiten entfernt ist und bei 1, dass der Punkt nicht auf der Geraden liegt.
Insbesondere 2 wundert mich, da ich das x-mal überprüft hatte und die Punkte ja alle vorgegeben waren.
Hat jemand von euch die Lösungen raus, oder liegt der Punkt echt nicht auf der Geraden?
@hasagona ja habe herausbekommen, dass der Punkt Q auf der Geraden liegt und auch 5 Einheiten Abstand hat. Zum Glück habe ich noch alle Rechnungen im GTR: Der Punkt war Q(-95/11, 95/11, 280/11) und meine Ebene hatte den normalen Vektor n=(-500, 500, 250) und dann kommt über die Abstandsformel genau 5 raus. Die Gerade war g: x= (-50/7, 50/7, 15) + k * (-20/7, 20/7, 20) und für k= 23/44 kam dann der Punkt Q raus.