Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

JayBeee
Schüler | Niedersachsen
01.05.2014 um 11:13 Uhr
Zitat:
Original von Haallo
die langwellige Grenze lag sogar deutlich über 400 nm und somit passt die bezeichnung UV LED nicht ganz, da auch sichtbares licht schwacher intensität emittiert wird.

Die Wellenlänge lag bei 401nm? Also noch am Übergang zum UV-Bereich, oder liege ich damit falsch?
0

PatrickV
Schüler | Niedersachsen
01.05.2014 um 11:37 Uhr
Ab 400 ist das violett.

Was habt ihr bei 1.3 mit dem Wellenlängenbereich raus ?

Und 3.3 könnte man auch damit erklären, dass das ganze kreisförmig ist und das nur bei Bragg so ist
0

Braveness
Schüler | Niedersachsen
01.05.2014 um 11:41 Uhr
Kreisförmige Interferenz beobachtet man nicht nur bei Bragg, sondern auch bei Michelson Interferomter, und da gibts kein Gitter.

Edit: Aber man sollte doch sein Ergebnis mit der de-Broglie Gleichung überprüfen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zuletzt bearbeitet von Braveness am 01.05.2014 um 10:42 Uhr
0

lachenderlurch
Schüler | Niedersachsen
01.05.2014 um 11:50 Uhr
Zitat:

war nicht der Übergang von E5 zu E4 der übergang mit der kleinsten Energiedifferenz? die Lag doch da nur bei 0,31eV. Von E2 zu E1 wären das bei mir ca 9eV gewesen die in einem Photon abgegeben worden wären.
Die Formel war ja delta E = 13,6eV * (1/n²). die Differenz zwischen n=2 und n=1 müsste daher doch deutlich größer sein als die zwischen n=5 und n=4.
Auch in dem Diagram hat das bei mir mit dem Sprung von 5 zu 4 viel besser gepasst großes Grinsen

Also ich hab genau das gleiche gedacht, weil da ja stand "zeichnen sie den energieärmsten Übrgang in das Diagramm ein". Das Problem ist nur, dass ein Quant mit dieser Energie ( 0,31 eV) eine verdammt große Wellenlänge hat (um die 4000 nm). Und das ist halt nicht mehr im UV-Bereich. Bzw. extrem weit davon entfernt.. Und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob meins und deins falsch ist... Das war ein wenig irreführend. Naja...
Zuletzt bearbeitet von lachenderlurch am 01.05.2014 um 10:55 Uhr
0

Haallo
Schüler | Niedersachsen
01.05.2014 um 11:53 Uhr
Zitat:
Original von JayBeee
Zitat:
Original von Haallo
die langwellige Grenze lag sogar deutlich über 400 nm und somit passt die bezeichnung UV LED nicht ganz, da auch sichtbares licht schwacher intensität emittiert wird.

Die Wellenlänge lag bei 401nm? Also noch am Übergang zum UV-Bereich, oder liege ich damit falsch?

Das hab ich auch so in etwa beim Intensitätsmaximum aber es gab ja noch den Wellenlängenbereich und da war bei mir die langwellige Grenze etwa 90mm vom Maximum 0. Ordnung entfernt und das sind
mehr als 400nm, also liegt dieser Teil, wenn auch die Intensität schwach ist, im sichtbaren Bereich (violett)
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes