Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

hanna1989
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 17:25 Uhr
Hey ihr
hab mal so eine allgemeine frage.
zum vorschlag 1: hätte man das heraus finden können mit 1.4. und 1.5. wenn man das ganze thema noch nie im unterricht besprochen hat.
unser ganzer kurs hat nämlich die a-karte gezogen, weil wir das noch nie besprochen haben. die anderen kurse natürlich schon.
lg
0

Lisa001
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 17:31 Uhr
ging uns auch so. der andre kurs hatte das schonmal..naja..hab eh den 2. genommen. zum glück. hab das nämlich gar nicht bemerkt halt beim ersten durchlesen..aber die autoradiographie hat mich so abgeshreckt
0

Shanky
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 17:34 Uhr
Zitat:
Original von ich-bins

@ Shanky

Naja das waren zwei laufmittel weil das ne zweidimensionale chromatographie war das heißt die probe wird nochma um 90° gedreht und es wird n anderes laufmittel genomm damit die bestandteile sich besser aufspalten und man sie auch besser bestimmen kann...sonst hätteste zb bei verfahren 3 am ende nur einen großen schwarzen klumpen gesehen so konnten se ja in 2 richtungen wandern

joa, sowas hab ich mir gedacht, aber das hätte man irgendwie hinschreiben können oder so, weil das echt nur verwirrend war, weil der Text darüber ja nichts sate über den durchgeführten versuch, warum ist den oxalessigsäure auf dem punkt geblieben? da wer der fleck war, war doch der startpunkt? und warum war der eine punkt dichter, als der andere?
und wir sollten doch nur eine versuchsreihe beschreiben? weil da sowas wie "... zu einem der Radiographi kommt" oder so in der aufgabe stand.

Zitat:

Hey ihr
hab mal so eine allgemeine frage.
zum vorschlag 1: hätte man das heraus finden können mit 1.4. und 1.5. wenn man das ganze thema noch nie im unterricht besprochen hat.
unser ganzer kurs hat nämlich die a-karte gezogen, weil wir das noch nie besprochen haben. die anderen kurse natürlich schon.
lg

habt ihr photosynthese nicht besprochen oder chromatographi? weil in der form haben wir die chromoatographi auch nicht besprochen gehabt, fiel mir auch am schwierigsten, aber ich fand es machbar, wenn man wusste was chromatographi ist, auch wenn ich selber dafür ewig gebraucht hab und dann immernoch nich sicher war.

edit:
ok, hab die lösung mehr oder weniger gefunden, hm hab vieles falsch erkannt, mist, doofe aufgabe:
wiki über melvin calvin:
unächst setzte Calvin Grünalgen der Gattungen Chlorella und Scenedesmus in eine Lösung, die das radioaktive Isotop des Kohlenstoffes [14C], welches ²-Strahlung aussandte, in Form von Kohlenstoffdioxid [14CO2] enthielt. Die Algen wurden beleuchtet und betrieben Fotosynthese, wobei sie 14CO2 aufnahmen. Nach der Belichtungszeit wurden sie in heißem Alkohol abgetötet und deren Zellinhaltsstoffe herausgelöst. Anschließend erfolgte eine Trennung dieser Stoffe durch Papierchromatographie. Da die von Calvin gesuchten Stoffe farblos waren legte er sein Chromatogramm auf einen Röntgenfilm, der durch radioaktive Strahlung des Kohlenstoffisotops schwarz gefärbt wurde. Um die Stoffe zu identifizieren wurde eine Vergleichschromatographie vorgenommen. Nehmen dabei ein bekannter und ein unbekannter Stoff die gleiche Position im Chromatogramm ein, so wird davon ausgegangen, dass diese Stoffe identisch sind.
Zuletzt bearbeitet von Shanky am 26.04.2008 um 16:44 Uhr
0

Mona Maus
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 17:43 Uhr
hallo, hab vorschlag 2 genommen!! was habt ihr denn zu 1.2 geschrieben??? das mit der allopatrischen artbildung stimmt
0

ich-bins
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 17:44 Uhr
@ Shanky

Also problem ich kann mich im ganzen jetzt schon kaum noch an die klausur erinnern aber bin mir relativ sicher, dass die axalessigsaüre so in der oberen rechten hälfte war und danach is n bisschen später dadrüber die apelsüure zu erkennen gewesen und der startpunkt wurde da aber auch dfiniert haste vllt übersehn der war anten rechts u stand sogar startpunkt daneben...
ja also ich hab zusammenhängend damit erstma aufgeschrieben dass das Na14co3 oder was das war erstma zerfällt, dann wo sich das co2 anlagert, der weg dessen dann bei licht haste ja gesehen was so nach u nach entstanden is und dann hab ich da einfach ne reaktion draus gemacht also wie ich hier schon gelesen hab z.t fehlerhaft aber ich kannte die ganzen namen nich u konnte die nich zuordnen, weil ja auch in vorgaben stand nur das c-körper-schema, soweit ich informiert bin, aber was solls
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes