Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

chiarapa
Schüler | Niedersachsen
22.03.2017 um 17:08 Uhr
Ich fand die zweite Aufgabe super. Da konnte man ja echt fast in jeder 4. Zeile eine Anspielung auf die NS-Ideologie einbringen. Da habe ich mich nicht nur auf die 5 Säulen beschränkt, sondern habe auch die Sonderwegsthese bzw. die Abgrenzung gegenüber Frankreich etc. mit reingebracht, da er ja ziemlich weit am Anfang erwähnt, dass im Deutschen Reich Staat, Vaterland und Volk im Zentrum stehen. Das ist ja dieser Gegenspruch (Ideen von 1789 gegen Ideen von 1914). In meinem Fazit habe ich noch geschrieben, dass er den Bodenteil der Blut- und Bodentheorie sowie Hitlers geplanten 4-Jahres-Plan noch nicht mit einbringen konnte, weil es erst wenige Monate nach der Machtergreifung war und Hitler noch nicht mal den Hitler-Stalin-Pakt abgeschlossen hatte (das hätte nur zu frühzeitigen Konflikten mit den westlichen und östlichen Mächten geführt und seine Kriegspläne zerstört).
Aufgabe 3 habe ich glaube ich komplett verhauen. Da habe ich gerade mal eine Seite geschrieben und gesagt, dass es eine Inszenierung ist, da die SA genau so wie der Luthermythos für die Stärke stehen gegen Gegner vorzugehen. So war die SA (wenn ich mich recht erinnere) dafür bekannt, gegen Volksfeinde (hier wären wir wieder beim Thema Antisemitismus) vorzugehen.
Die 4. Aufgabe war mich auch viel zu offen formuliert. Ich bin da auf alles ein wenig eingegangen und habe noch ein paar Punkte beleuchtet, die nicht auf meine Ergebnissen aus 1,2 und 3 beruhen (shame on me). Allgemein hoffe ich erstmal auf 5 Punkte, schön wären 7, mein eigentlicher Durchschnitt in Geschichte liegt bei 10....abwarten!
0

hmund
Schüler | Niedersachsen
22.03.2017 um 18:14 Uhr
Mein Geschichtslehrer meinte nach der Klausur, dass bei Aufgabe 3 der Mythos wichtig sei...
2

CetoTruk
Schüler | Niedersachsen
22.03.2017 um 18:37 Uhr
Hätte ich gar nicht gedacht dass ihr da so "wenig" schreibt, hatte 7 Bögen also 28 Seiten.
-2

breezx
Schüler | Niedersachsen
22.03.2017 um 19:33 Uhr
Ich hab bei Aufgabe 3 geschrieben, dass M1 vom Inhalt her das Geschichtsbewusstsein (nach Pandel) im Bezug auf das vorherrschende Lutherbild im Bezug auf den Hitlermythos darstellt und M2 dann das realisierte Geschichtsbewusstsein, also Geschichtskultur (nach Günther-Arndt) widerspiegelt und dann die Verbindung dazwischen hergestellt. Hab noch paar andere Aspekte eingebracht wie das in M1 und M2 Luther geehrwürdigt wird und in beiden Texten Nationalsozialismus auf Reformation trifft, da bei M2 ja SA Soldaten (Repräsentieren für NS) vor dem Denkmal von Luther standen (Repräsentierend für Reformation) und das dann an M1 angelehnt, anhand der Stelle wo Fahrenhorst von den Parallelen redet.
Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber das was ich geschrieben hab kommt mir gerade so um die Ecke gedacht vor, dass ich gerade Angst das das mal so gar nicht dem Erwarthungshorizont entspricht
Meinungen?
Zuletzt bearbeitet von breezx am 22.03.2017 um 20:09 Uhr
0

shamsaaa
Schüler | Niedersachsen
22.03.2017 um 20:55 Uhr
Hab so angst, hab überall das slebe geschrieben. einmal sogar dass das Denkmal von der Regierung gebuat wurde
-1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes