Zitat:
Original von Don Karlos91
-Bacon (Wegbereiter des Empirismus)
- Wissenschaftliches/Empiristisches Vorgehen verspricht die Wirklichkeit so zu beschreiben, wie man sie sieht, bzw. empfindet
->erkennt, dass dies nicht möglich ist
->erkennt auch dass Sprache ein ungeeignetes Medium ist, die Wirklichkeit so darzustellen, wie sie sich in einem selbst entfaltet.
---->Sprachskepsis/Kritik
->kritisiert im Anschluss auch die Neuerungen und den Drang, alles benennen zu wollen, weil dies zur Sprachnot führt
->daraus resultiert die Sprachnot?
Kann jemand drüber schauen, ob diese Kernaussage so richtig ist?
-Bacon (Wegbereiter des Empirismus)
- Wissenschaftliches/Empiristisches Vorgehen verspricht die Wirklichkeit so zu beschreiben, wie man sie sieht, bzw. empfindet
->erkennt, dass dies nicht möglich ist
->erkennt auch dass Sprache ein ungeeignetes Medium ist, die Wirklichkeit so darzustellen, wie sie sich in einem selbst entfaltet.
---->Sprachskepsis/Kritik
->kritisiert im Anschluss auch die Neuerungen und den Drang, alles benennen zu wollen, weil dies zur Sprachnot führt
->daraus resultiert die Sprachnot?
Kann jemand drüber schauen, ob diese Kernaussage so richtig ist?
also ich würd sagen, ja.
Wie genau er es erkennt weiss ich nicht, aber er sagt, dass er mit Worten nicht das zusammenfassen kann, was er sagen will.
Das heisst, er kann die Wirklichkeit mit Worten nicht darstellen.
Er muss es ja wissen, wenn er diese subjektive Empfindung hat.
Ich habe so ein Gefühl übrigens manchmal auch^.^
Ich versuch jemand zu sagen wie ich mich fühle, aber irgendwie ist es nicht so wie es ist, wenn ich es versuche zu erklären.
Deshalb sagt man ja auch: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Das was man beim Anschauen der Bilder empfindet, kann man manchmal nicht in Worte fassen.
Verstehst du das jetzt besser?
Das heisst, er kann die Wirklichkeit mit Worten nicht darstellen.
Er muss es ja wissen, wenn er diese subjektive Empfindung hat.
Ich habe so ein Gefühl übrigens manchmal auch^.^
Ich versuch jemand zu sagen wie ich mich fühle, aber irgendwie ist es nicht so wie es ist, wenn ich es versuche zu erklären.
Deshalb sagt man ja auch: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Das was man beim Anschauen der Bilder empfindet, kann man manchmal nicht in Worte fassen.
Verstehst du das jetzt besser?
ich hab was ganz nettes gefunden bei
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/125196,0.html
-->
"Sprachkrise ist Teil einer Bewußtseinskrise
--> bis 19. Jhd.: Denken war der Überzeugung dass Verstand und Sinneswahrnehmun die Grundlage der Ich-Erfahrung und Welterkenntnis darstellte
-->Jahrhundertwende: wissenschaftl. Erkenntnisse/ Theorien--> fundamentale Krise folgend; Feste größe des Ichs zerfällt in der psychologischen Vorstellung in vorrübergehende Empfindungen und Eindrücke; Psychoanalyse (Freud) entdeckt Kräfte die das Verhalten steuern; Physik revolutioniert tradiierte Vorstellung von materie udn Raum
-->Dichter/ Schriftsteller antworten mit modernen darstellungstechniken (Monolog, erlebte Rede, Montage, Perspektivwechsel...)"
passt, find ich, ganz gut zum chandos-kontext... wäre ja jetzt auch mach drin und empiriokritische tendenzen ebenfalls. passt auch zum modernen erzählen.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/125196,0.html
-->
"Sprachkrise ist Teil einer Bewußtseinskrise
--> bis 19. Jhd.: Denken war der Überzeugung dass Verstand und Sinneswahrnehmun die Grundlage der Ich-Erfahrung und Welterkenntnis darstellte
-->Jahrhundertwende: wissenschaftl. Erkenntnisse/ Theorien--> fundamentale Krise folgend; Feste größe des Ichs zerfällt in der psychologischen Vorstellung in vorrübergehende Empfindungen und Eindrücke; Psychoanalyse (Freud) entdeckt Kräfte die das Verhalten steuern; Physik revolutioniert tradiierte Vorstellung von materie udn Raum
-->Dichter/ Schriftsteller antworten mit modernen darstellungstechniken (Monolog, erlebte Rede, Montage, Perspektivwechsel...)"
passt, find ich, ganz gut zum chandos-kontext... wäre ja jetzt auch mach drin und empiriokritische tendenzen ebenfalls. passt auch zum modernen erzählen.
Hat grad nochmal jemand Kerntheorien von Mach?
Wär super nett.
Aber ist Macht überhaupt abiturrelevant?
Wär super nett.
Aber ist Macht überhaupt abiturrelevant?