also bei der zweiten aufgabe hab ich das ermächtidungsgesetz, gleichschlatung der presse und das gesetz zur einheit von partei und staat genommen.. andere bei mir hatten aber auch die reichstagsbrendverordung usw.
und ich hab halt einfach erläutert, was das ist und dann beschrieben, warum es noch für die etablierung der diktatur wichtig war und so
das wird schon alles irgendwie werden
und ich hab halt einfach erläutert, was das ist und dann beschrieben, warum es noch für die etablierung der diktatur wichtig war und so
das wird schon alles irgendwie werden
@Classmember hab das ganz knapp gefasst so gemacht
Gleichschaltung der Arbeiterschaft -> Kontrolle über die oft erst distanzierte Arbeiterschaft
Gleichschaltung der Länder-> Abschaffung des föderalismus da leichter zu kontrollieren
Gleichschaltung der Organisationen wie zb. Rotes Kreuz-> popularitätsanstieg durch zb KdF und volks Wohlfahrt
Tod Hindenburg-> Vereinigung der beiden Ämter auf sich-> keine Gewaltenteilung mehr-> Diktatur
Reichtagsbrandverordnung-> kaum Opposition mehr da-> flüchten oder emigrieren, keine Gewaltenteilung mehr, Pressefreiheit etc außer Kraft, später verbot anderer Parteien -> Diktatur
Gleichschaltung der Arbeiterschaft -> Kontrolle über die oft erst distanzierte Arbeiterschaft
Gleichschaltung der Länder-> Abschaffung des föderalismus da leichter zu kontrollieren
Gleichschaltung der Organisationen wie zb. Rotes Kreuz-> popularitätsanstieg durch zb KdF und volks Wohlfahrt
Tod Hindenburg-> Vereinigung der beiden Ämter auf sich-> keine Gewaltenteilung mehr-> Diktatur
Reichtagsbrandverordnung-> kaum Opposition mehr da-> flüchten oder emigrieren, keine Gewaltenteilung mehr, Pressefreiheit etc außer Kraft, später verbot anderer Parteien -> Diktatur
Ich hab bei 2 generelle Maßnahmen genommen also Veränderung der Verfassung Ausschaltung der Parteien und gleichschaltung der Presse . Ist das dann falsch also hab alle erläutert und auch gesagt wie d8e das gemacht haben also mit welchen Gesetzen. Das sind ja auch Maßnahmen oder ?
Also mein Lehrer hat gesagt Gesetze wären keine Maßnahmen also da ist viel Interpretationsfreiheit drin. War nur mega verunsichert dass alle Gesetze haben. Also gesetzte sind auch Maßnahmen mein Lehrer denkt manchmal ein bisschen komjsch aber manche haben gesagt allgemein wäre falsch