Zitat:
Original von jaegy
@ Jaqueline Laura
Wir hatten die Aufgabe 1 (describe the various types of Catholicism that emerge in the story)auch schon im Unterricht behandelt und haben folgendes herausgefunden:
1. Francoise:
-open-minded
-tolerant
-emancipated
(as she doesn't see a problem in talking to clerical students
and going out on her own, etc.)
-independent and inhibited
-the fact that another gender exists is something normal to her. She doesn't have a problem with undressing in front of men.
2. Little fat man:
-represents the conservative, traditional Irish society, which has strict rules as far as religion is concerned
-narrow-minded(engstirnig) as he only accepts his ideas of man and woman being together
3. Husband:
-represents the superstitious and mystical side of religion
-Sex is generally something sinful, but in a marriage it is something normal, so that for him Francoise isn't an occasion of sin anymore
4. Clerical students:
-are religious, but it's normal for them to have contact to woman
-aren't narrow-minded
-are a new generation that is more modern, curious and interested in things
-take things easily and don't see a problem in their conact to Francoise
@ Jaqueline Laura
Wir hatten die Aufgabe 1 (describe the various types of Catholicism that emerge in the story)auch schon im Unterricht behandelt und haben folgendes herausgefunden:
1. Francoise:
-open-minded
-tolerant
-emancipated
(as she doesn't see a problem in talking to clerical students
and going out on her own, etc.)
-independent and inhibited
-the fact that another gender exists is something normal to her. She doesn't have a problem with undressing in front of men.
2. Little fat man:
-represents the conservative, traditional Irish society, which has strict rules as far as religion is concerned
-narrow-minded(engstirnig) as he only accepts his ideas of man and woman being together
3. Husband:
-represents the superstitious and mystical side of religion
-Sex is generally something sinful, but in a marriage it is something normal, so that for him Francoise isn't an occasion of sin anymore
4. Clerical students:
-are religious, but it's normal for them to have contact to woman
-aren't narrow-minded
-are a new generation that is more modern, curious and interested in things
-take things easily and don't see a problem in their conact to Francoise
Little fat man als narrow-minded? Das glaube ich eher kaum. Er gibt nämlich nur die Meinung der "others" wieder. Er ist die Figur, die dazu da ist, Francoise zu warnen. Er steht quasi zwischen den beiden Extremen. Ich könnte mir vorstellen, dass er diejenigen symbolisiert, die die Tradition in Irland nicht so engstirnig sehen, aber trotzdem nach den gesellschaftlichen regeln leben muss...
__________________In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
Zitat:
Original von muh91
hi leute..
bei uns istdie egschichte momentan auch thema.
unsere aufgabenstellung einen comment zu schreiben.
zur fragetstellung: is it a sin if a married woman meets clecrical students at the beach?
mir fallen leider keine argumente ein. jemand da draußen der ein paar ideen hat??
hi leute..
zur fragetstellung: is it a sin if a married woman meets clecrical students at the beach?
mir fallen leider keine argumente ein. jemand da draußen der ein paar ideen hat??
Ich hab dazu folgendes aufgeschrieben:
-> an occasion of sin, because the clerical students might be seduced (sexually) by her (not even, if she was single)
-> worse because they are future priests (religion says no to kissing, sex and so on, before marriage...)
-> even more worse because she is married... in the eyes of the Irish she is betraying her husband
-> her acting is not common, because in Ireland married women are not allowed to go out alone ( especially to the beach, where she reveals her body)
__________________In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
@necare
ich finde das alles sehr negativ und einseitig was du geschrieben hast. die andere seite muss ja auch iwie beleuchtet werden. eigentlich muss die gegenseite (für die ich auch bin) vertreten werden... naja ich lass mir was einfall. auf jeden fall danke für deinen beitrag weil die seite der betrachtung war für mich am schwersten...
ich finde das alles sehr negativ und einseitig was du geschrieben hast. die andere seite muss ja auch iwie beleuchtet werden. eigentlich muss die gegenseite (für die ich auch bin) vertreten werden... naja ich lass mir was einfall. auf jeden fall danke für deinen beitrag weil die seite der betrachtung war für mich am schwersten...
Zitat:
Original von muh91
hi leute..
hi leute..
Ich denke die Sünde besteht eher darin, dass sie entgegen der moralischen Grundsätze Irlands:
1.) Alleine rausgeht (p.30, l.9)
2.) Schwimmen geht, und das ebenfalls alleine
Francoise bietet Anlass zur Sünde, da sie gegen diese "Gesetze" verstößt, es aber als offene und emanzipierte Frau, die ursprünglich aus Frankreich stammt, nicht anders kennt.
In Frankreich sind die Menschen in der Regel weniger religiös, die Frauen emanzipierter, selbstbewusster und die Gesellschaft dort toleranter als es in Irland zu der Zeit der Fall war.
Das Thema erhält natürlich noch mehr Brisanz dadurch, dass diese Studenten "clerical students" sind, die also nach dem Studium Priester, Pfarrer etc. werden und somit noch zusätzlich Öl in das Feuer gekippt wird.
aber die "clerical students" haben ja selber beschlossen das sie priester werden möchten und müssen somit damit klarkommen das frauen ihren körper am strand zeigen. es ist ja schließlich ihr selbstbestimmtes schicksal das sie keine frau haben dürfen und keine körperliche liebe erfahren dürfen. deswegen sollte man es nicht als grund anführen das sie verführt werden könnten.
ich glaub ich hab einfach probleme damit mich in diese konservative denkweise reinzuversetzten weil ich das absolut unverschämt finde das die in der geschichte einer frau verbieten wollen schwimmen zu gehen. kommt wahrscheinlich auch daher das ich ein kleines problem mit dieser religiösität habe. sehe ich iwie teilweise als einschränkung der persönlichen freiheit an...
ich glaub ich hab einfach probleme damit mich in diese konservative denkweise reinzuversetzten weil ich das absolut unverschämt finde das die in der geschichte einer frau verbieten wollen schwimmen zu gehen. kommt wahrscheinlich auch daher das ich ein kleines problem mit dieser religiösität habe. sehe ich iwie teilweise als einschränkung der persönlichen freiheit an...