Ja habe ich auch so, sollte man eigentlich noch irgendwie begründen warum der graph erst ansteigt und nicht gleich schon der volle strom fließt? Weiß das gar nicht mehr so genau..
Hab das nämlich gemacht und da eiskalt n semesterübergriff zu elektrostatik hergestellt aber keine ahnung ob das richtig ist was ich da geschrieben habe
und bei aufgabe 2:
Man sollte da ja allerhand (zb die elektronenbewegung bei 43V beschleunigungsspanunng) mit dem Energieniveauschema erläutern. Bin da davon ausgegangen, dass die anregungsenergie 19,7 eV (grundzusatnd auf ersten zustand) ist. Das wurde ja aber durch 2.4 (das mit den wellenlängen) widerlegt. Dann habe ich ein wenig panik bekommen und probiert, dass in den verangegangenen texten zu ändern, bzw. darauf durch kommentare einzugehen. Wie seid ihr damit umgegangen oder ward ihr alle so schlau und habt euch alle aufgaben vorher angeguckt ?
Hab das nämlich gemacht und da eiskalt n semesterübergriff zu elektrostatik hergestellt aber keine ahnung ob das richtig ist was ich da geschrieben habe
und bei aufgabe 2:
Man sollte da ja allerhand (zb die elektronenbewegung bei 43V beschleunigungsspanunng) mit dem Energieniveauschema erläutern. Bin da davon ausgegangen, dass die anregungsenergie 19,7 eV (grundzusatnd auf ersten zustand) ist. Das wurde ja aber durch 2.4 (das mit den wellenlängen) widerlegt. Dann habe ich ein wenig panik bekommen und probiert, dass in den verangegangenen texten zu ändern, bzw. darauf durch kommentare einzugehen. Wie seid ihr damit umgegangen oder ward ihr alle so schlau und habt euch alle aufgaben vorher angeguckt ?
Wenn du das Energieniveuschema auch falsch interpretierst wird das nix....du musst immer von 0 ausgehen...also war der erste Quantensprung von 0-1,45 und der große dann von 0- 24,47
Aber die Aufgabe war bescheuert, da man im Grafen die anderen Quantensprünge nicht erkennen konnte....
Zuletzt bearbeitet von Schreckschraube am 10.05.2012 um 14:57 Uhr
Das Problem beim eindimensionalen Potenzialtopf ist, dass das nur die EXISTENZ bestimmter Linien liefert, aber schon beim einfachsten Atom (eben dem Wasserstoffatom) falsche Werte für die Spektrallinien liefert. Deswegen muss man halt entweder die Balmer-Formel nehmen oder halt das Orbitalenmodell
moment schreckschraube ich wollte gerade schreiben dass ich das voll verkackt habe aber ist das ganze nicht von unten zu lesen? also -24,iwas eV der grundzustand?
hiernach müsste das so sein: http://www.sprott.net/science/physik/taschenbuch/daten/bild_9/26_027a.gif
hiernach müsste das so sein: http://www.sprott.net/science/physik/taschenbuch/daten/bild_9/26_027a.gif