Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

abiiiii08
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 16:29 Uhr
hey, hab auch Vorschlag 2 genommen. War am wenigsten Stoffwechsel drin...fand ich zumindest
Hab aber auch nichts mit Glycolyse... verwirrt
Naja ma schaun.
Insgesamt fand ichs aber gut! Freude
War ca. ne Stunde vorher fertig.
Bei den Goldhähnchen habe ich auch verschiedene Isolationen mit eingebracht auch wegen dem verschiedenen Gesang und so...

Die Netzbeutel hab ich ungefähr so erläutert, dass das mit den Jahreszeiten zu tun hat, also die Mikroorganismen im Winter nicht "arbeiten" können oder sogar absterben und die größeren Lebewesen der Bodenfauna das besser abkönnen. Nur die eine Pause auch bei den großen: dass das ein harter Winter war, welchen selbst die großen nicht gut überstanden haben. Weil da dann auch die große Pause der Mikroorganismen folgt. Denke mal, dass dort dann alle abgestorben sind und es halt länger gedauert hat bis sich wieder neue dort "eingefunden" haben.
Aber keine Ahnung ob das stimmt. Hab ich mir mal so zusammen gereimt, wel es mit den monaten immer ganz gut passte. verwirrt
naja mal schaun...
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe hier im Forum.
Hat mir echt total geholfen!!!! fröhlich
Liebe Grüße und noch viel Glück beim Rest!!!! Augenzwinkern
0

Shanky
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 16:43 Uhr
Aufgabe 1
2.1 war welche ökoligischen und evolutionären Faktoren da waren, die die Artenvielfalt erklären

nebenbei, ich fand die Materialien ziemlich schlecht bei Aufgabe 1. Bei der Autoradiographisache wusste ich gar nichts, was das alles sein sollte. Was war Laufmittel, wo war die Startlinie, warum zwei Laufmittel, wann kam Natriumcarbonat dazu und wie? Und auch bei 2.2 der Stammbaum war ja noch ok, aber die Karte mit den Arten, das eine Fummelarbeit, wobei ich da noch besser zurecht kam verwunderlicher Weise.
Peinlich, dass ich nicht mehr wusste wie viel NADH+H+ gebraucht wurden. Aber einfach mit CAM, hat man ja gleich erkannt mit unterschiedlicher Geschmack in der Säure je nach Tageszeit, deutlicher gehts nicht.
0

Norili
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 16:47 Uhr
ich hab auch vorschlag zwei genommen! aber ganz schön verhaun, denk ich! Augen rollen

hab das mit den mikroorganismen überhaupt net gerallt! winterschlaf bzw. dass die im winter erfroren sind dachte ich auch zu erst... aber eine pause ging 12 oder 14 monate.. da hätte doch längst was nachkommen müssen!? kein einziges tierchen in dem ganzen laubsack?? geschockt verwirrt ach manno.. hätte mir das lernen echt sparen können.. gerafft hab ich vorhin trotzdem nichts!

aber nu sind wir durch!! endlich!!
Zuletzt bearbeitet von Norili am 26.04.2008 um 15:49 Uhr
0

Annes.
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 16:51 Uhr
Bin ich hier die einzige die die Artbildung der Goldhähnchen mit allopatrischer Artbildung erklärt hatt??? geschockt
0

ich-bins
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 16:54 Uhr
@ Luftballon

Nee CAM pflanze musstest du ja nich benennen stand ja auch nich in den vorgaben...deswegen waird das sicher auch als transfer gewertet u gibt so viele punkte, weil man ja theoretisch das prinzip selber erkennen sollte ohne das thema vorher behandelt zu haben

@ Shanky

Naja das waren zwei laufmittel weil das ne zweidimensionale chromatographie war das heißt die probe wird nochma um 90° gedreht und es wird n anderes laufmittel genomm damit die bestandteile sich besser aufspalten und man sie auch besser bestimmen kann...sonst hätteste zb bei verfahren 3 am ende nur einen großen schwarzen klumpen gesehen so konnten se ja in 2 richtungen wandern
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes