Also wir haben bei uns als Übung für Architektur praktisch eine Abiklausur-Aufgabe vom LK 2007 bekommen. Da war das Kestner-Museum Hannover abgebildet und dem fehlte es an Ausstellungsfläche. Dann sollte man einen Aufbau für das Museum konzipieren, der auf die Platznot hinweist. Man sollte dazu einige Vorgaben beachten und Grundriss, Aufsicht, Ansicht und sowas zeichnen und am Ende die Gestaltung schriftlich begründen. Das wäre so ein Beispiel für eine Architektur-Praxis-Aufgabe. Bei uns könnte es dabei ja z.B. um verdichtetes Wohnen gehen oder so...
Also das man zum Beispiel einen Grundriss (oder eine baulücke) bekommt und diesen (vllt auch unter ökologischen Gesichtspunkten)sinnvoll einrichten muss? und dazu vllt ne passende Ansicht zeichnen?
Und was denkt ihr was praktisch bei Skulptur dran komme könnte? Also wir hatten in unserer Vorabi klausur den Auftrag das Scheitern eines Menschen dazustellen (Flugversuch). Also Zbsp einen gefallenen Engel, oder einen Menschen dessen gebaute Flügel gebrochen sind. Also ich fände es ganz gut wenn etwas mit einem Menschen drankommt, aber vllt relativ offen formuliert sodass man viel Freiheit hat!
J***.
ehm. Abiunity Nutzer
20.04.2014 um 12:05 Uhr
also die Kommision nimmt ja meistens was aus Hannover, also könnte ich mir vorstellen, dass sie einen Platz oder so nehmen und man dafür eine Skulptur designen soll. Wir haben zum Beispiel für eine kleine Langzeithausaufgabe mal geübt. Undzwar hat uns unsere Lehrerin ein Bild vom Raschplatz in Hannover gegeben und ein bisschen Hintergrundinfos was da mal stand etc. und dann sollten wir dafür eine Plastik entwerfen.
Unser Lehrer hat gesagt, wir sollen wenn es möglich ist immer abstrakt zeichnen, da es vielen schwer fällt naturalistisch zu zeichnen :-)