Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Don Karlos91
Moderator | Nordrhein-Westfalen
01.05.2011 um 17:03 Uhr
Ich glaube bei Philipp wird die Sprachnot mehr erkennbar als bei Chandos, weil Chandos kritisiert eher die Sprache an sich (Sprachskepsis/Kritik).
Chandos ist ja noch in der Lage verständlich zu schreiben, während Philipp sich mitten in der Schreibblockade befindet.

Frage:
Es wird gesagt, Philipp weiss den Grund seiner Blockade.
Ist es, weil keiner ihn versteht und er von den Folgen des Kriegs erschüttert ist, oder was ist der Grund?

Unsere Lehrerin sagte, dass die Menschen unter der realen Angst vor einem neuen Krieg, leiden.
->Ursache der Sprachkrise/Not bei Philipp?
Zuletzt bearbeitet von Don Karlos91 am 01.05.2011 um 16:11 Uhr

wichtigen Hinweis lesen

Liebe Grüße,
Marcel
0

DoubleChoco
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2011 um 17:10 Uhr
ich würd sagen, es ist der krieg, die umstände, er weiss nicht, was er schreiben soll damit er die menschen bewegt..

aber trotzdem finde ich, dass man bei chandos auch den grund kennt.. eben die wissenschaftler und die neuerungen (empirismus)?
2

Don Karlos91
Moderator | Nordrhein-Westfalen
01.05.2011 um 17:12 Uhr
Führ mal die Gründe bei Chandos weiter aus, bitte Lehren

wichtigen Hinweis lesen

Liebe Grüße,
Marcel
0

DoubleChoco
01.05.2011 um 17:51 Uhr
ja ich weiß nicht er schreibt den brief doch an bacon. der ist der wegbereiter des empirismus. googel Augenzwinkern
und das hat ja einen grund, dass er an ihn schreibt.. er kritisiert die menschen, die alles benennen wollen & das sind eben die neuerungen, die ihn zur sprachnot bzw. sprachkritik treiben
1

Loploplop
01.05.2011 um 17:53 Uhr
hm. also ich sehs so, dass die gründe nicht explizit benannt werden...

man könnte bacon insofern integrieren, als dass man sagt (wenn wir jetzt schonmal empirismus und empiriokritizismus reinarbeiten wollen): chandos hat sich auf bacon als mentor verlassen, weil der ihm durch empiristisches vorgehen ein neues und "faktisches", wahres erkennen der wirklichkeit verspricht - ergo kehrt sich chandos von seinem pathetischen jugendwerk ab und versucht sich an der von bacon propagierten "wissenschaftssprache" - und da kann man jetzt den empiriokritizismus mit reinbringen: chandos erkennt, dass die wissenschaftssprache auch nicht zur wahrheit / zur erkenntnis führt, weil sprache generell als medium ungeeignet ist und scheitert; die wirklichkeit entfaltet sich nur "intuitiv" durch epiphanie im menschen selbst (ich würd sagen... im gegensatz zum empiriokr. negiert er ja nicht die existenz einer faktischen äußeren wirklichkeit, sondern nur die möglichkeit, diese durch sprache zugänglich zu machen... also nur ne nähe dazu).

uff.
Zuletzt bearbeitet von Loploplop am 01.05.2011 um 17:03 Uhr
1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes