Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

David J.
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.04.2012 um 18:40 Uhr
Ich weiß wirklich nicht ob ich den Quatsch richtig verstanden habe:

Ein Tier ist Trieb- und Instinktgesteuert und hat eine geringe Sinneswahrnehmung (lebt in einer kleinen, beschränkten Sphäre) und kann dinge daher nicht reflektieren.(Für einen Wolf bleibt ein Schaf ein Schaf was er fressen will-fertig!) Somit können Tiere Empfindung nur mit Lauten (Tiersprache) äußern. (Schaf blökt, Katze Miaut)
Die Tiere haben die „Sprache“ auch überhaupt nicht nötig da sie durch ihre Tr. und Inst. so gut an ihre Umwelt angepasst sind, dass sie gut zurecht kommen.

Der Mensch hingegen ist ein Mängelwesen (er verfügt nicht über ausgeprägte Triebe und Instinkte)
Um diese Mängel zu kompensieren verfügt er über die Fähigkeit der Reflexion (kann über das Gedachte Nachdenken) und verfügt über eine große Sinneswahrnehmung hat somit eine sehr große Sphäre.
Diese große Sphäre (Besonnenheit) kann Empfindungen ganz anders Ordnen lassen als ein Tier( „Schaf blökt- Mensch hört das Blöken- Mensch weiß-“Ah ein Schaf““- und kann sich dies immer wieder ins Gedächtnis rufen) und dieses“Ah ein Schaf“ will er gerne sprachlich trannportieren (führte zur Sprachbildung)

bitte helft mir und verbessert mich.. ich habe mir schon ewig viel uber dieses Theam durch gelesen aber ich bin mir ienfach Unsicher. Hilfe bitte auf leichtem, verständlichem, logischem Wege. Danke
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

Don Karlos91
Moderator | Nordrhein-Westfalen
08.04.2012 um 20:34 Uhr
So wie du's wiedergegeben hast ist es soweit ich weiß korrekt.

Hab auch noch einen kleinen Absatz zum heutigen Bezug zu Herders Auffassung:

"Wie modern ist Herder?
Herder ist in soweit modern, dass er dem Behaviorismus nicht zuzuordnen ist. Herder vertritt
die Auffassung, dass die Sprache dem Menschen wesentlich und genetisch ist und der Mensch
sie immer mit und neu erfindet. (Behaviorismus: Kinder lernen Sprache von Eltern, lernen
alles durch Erfahrung, imitieren, Intelligent abhängig vom Umfeld)
Herder gehört eher zum Nativismus (Gegenteil Behaviorismus; gewisse Sprachkenntnisse
angeboren, bestimmtes Vorwissen vererbt, ohne Input nichts möglich, doch Output nimmt
größere Rolle ein, da sonst keine Sprache vorhanden wäre). Der Nativismus ist im Moment
die neueste und anerkannteste Auffassung"
Zuletzt bearbeitet von Don Karlos91 am 08.04.2012 um 19:36 Uhr

wichtigen Hinweis lesen

Liebe Grüße,
Marcel
1

Kohle
09.04.2012 um 16:37 Uhr
Wie entwicklet der Mensch nach Herder denn eigentlich die Sprache? Bei Herder ist es ja dieser Prozess von tierischem Verhalten zur Sprache durch die Geschichte mit den Wüstenkindern. Nach Süßmilch lernen sie die Sprache im göttlichen Unterricht. Und bei Herder? Wie ist das der Lernprozess?
0

Kohle
09.04.2012 um 16:39 Uhr
Wie lernt der Mensch denn nach Herder die Sprache? Bei Condillac ist es ja ein Entwickungsprozess von tierischen Lauten zu einer menschlichen Sprache (Beispiel Wüstenkinder). Bei Süßmilch lernen sie die Sprache im göttlichen Unterricht und bei Herder? Wie ist da der Lernprozess?
0

P***l
ehm. Abiunity Nutzer
09.04.2012 um 16:56 Uhr
Hallo Kohle,
also soweit ich weiß entwickelt der Mensch laut Herder seine Sprache über Merkmale. Die Begriffswahl ist arbiträr, also willkürlich.
In einem Auszug habe ich gelesen, dass eine Person ein Schaf sieht und es blöcken hört. wenn die Person das Tier jetzt nochmal sieht, weiß sie: ah, das ist das Blöckende. Man merkt sich also Merkmale um Tiere/Gegenstände zu benennen. So können dann Personen über eine Sache reden und sie konkret beschreiben.
Wie man allerdings auf den Begriff "Schaf" kommt, weiß ich nicht.

Ich hoffe das hilft dir Lehren

LG Papstpantoffel
Zuletzt bearbeitet von Papstpantoffel am 09.04.2012 um 15:57 Uhr
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes