Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Jay_Dee
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:45 Uhr
Hallo,
Da morgen ja (wie sicherlich bekannt Augenzwinkern) die Bioabiturklausur ansteht und ich nicht der größte Biocrack bin, hätte ich eine kleine Frage:
Habe mir gerade unter großen Mühen ein Schema mit kleiner Erläuterung zum Stickstoffkreislauf zusammengestellt und wollte nun auch paar Biologen bitten, sich diesen doch mal anzuschauen und mir zu sagen, ob das so in Ordnung ist...? Oder ob dieser grobe Mängel enthält (was ich nicht hoffe, da ich glaube, diesen blöden Kreislauf endlich einigermaßen verstanden zu haben großes Grinsen)?
Vielen Dank schon mal im voraus smile
1
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

BioChe
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 16:19 Uhr
Also das sieht denk ich ganz gut aus...

Bei der Nitrifikation oxidieren aber zunächst Nitrosomonas Ammonium oder Ammoniak (in alkalischen Gewässern ist hauptsächlich Ammoniak vorhanden) zu Nitrit. Nitrit wird dann durch Nitrobacter weiter zu Nitrat oxidiert.

hoffe ich konnte etwas helfen und viel glück morgen Augenzwinkern
1

Jay_Dee
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 16:38 Uhr
Okay das ist gutsmile Danke!
0

Jokus-Malte
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 17:27 Uhr
Soo.
Ich hab das nochmal schön zusammengemalt.
Gibts Pfeile die ich vergessen habe?

Zuletzt bearbeitet von Jokus-Malte am 28.03.2011 um 16:27 Uhr

P1 Physik
P2 Mathe
P3 Bio
P4 Englisch
P5 Erdkunde
3

teddybärchen92
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 19:29 Uhr
es heißt NH3 und nicht NH3+, also ohne +, weil ja ein proton abgegeben wird.

außerdem hast du vergessen, dass es bei anaeroben bedingungen dazu führt, dass ammonium zu gitftigen ammoniak umgewandelt wird.
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes