Hallo zusammen,
ich schreibe demnächst Musik und hätte noch eine Frage
Die zwei typischen Konzertformen im Barock sind ja Concerto grosso und das Solokonzert.
Mein Lehrer hat auf unsere "Klausuren-Checkliste" geschrieben: Über Barock Bescheid wissen, (etc) und dann Formen: Ritornellform, Rondo, Fuge.
Ich dachte aber, die zwei typischen Formen sind Solokonzert und Concerto grosso ?! Meine Überlegungen waren nun schon, dass unter Ritornellform vielleicht Concerto grosso und Solokonzert fällt ? Aber was ist mit den anderen beiden, also Fuge und Ronde ?
Es wäre super, wenn mich da mal jmd. aufklären würde Danke!
ich schreibe demnächst Musik und hätte noch eine Frage
Die zwei typischen Konzertformen im Barock sind ja Concerto grosso und das Solokonzert.
Mein Lehrer hat auf unsere "Klausuren-Checkliste" geschrieben: Über Barock Bescheid wissen, (etc) und dann Formen: Ritornellform, Rondo, Fuge.
Ich dachte aber, die zwei typischen Formen sind Solokonzert und Concerto grosso ?! Meine Überlegungen waren nun schon, dass unter Ritornellform vielleicht Concerto grosso und Solokonzert fällt ? Aber was ist mit den anderen beiden, also Fuge und Ronde ?
Es wäre super, wenn mich da mal jmd. aufklären würde Danke!
Hi, zu deiner Frage: Solokonzert und Concerto grosso sind Gattungen des Barock. Rondo und Ritornell (und Fuge) sind dann eher Merkmale dieser Gattungen, zumindest im Barock. Etwas genauer: Die Ritornellform taucht im Orchester beim Solokonzert auf (refrainartiger Teil, der immer wieder vorkommt) und sie wechselt sich mit Passagen für das Soloinstrument ab (Couplet). Diese Form gibt es im 1. und/oder 3. Satz des Solokonzerts. Das Rondo ist dann der Überbegriff von sich abwechselnden Ritornellen (=Refrain) und Couplets (=Strophe). Die Fuge dagegen kann eine eigenständige Komposition sein (z.B. Bach) oder in einem größeren Werk als fugenartiger Abschnitt eingebaut sein (z.B. Beethoven). Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden. Lg