Mecklenburg-Vorpommern – Mathematik:
StochastikMathematik
Hallo zusammen,
könnte jemand mir bei dieser Aufgabe helfen
Man hat ein Glücksrad in 3 Sektoren eingeteilt, die genau eine der drei Zahlen 2,3 oder 5 enthalten. Bei jeder Drehung des Rades wird genau ein Kreissektor angezeigt.
DIe Sektoreinteilung für die Zahlen 2,3 bzw. 5 wurde so vorgenommen, dass der Zahl 2 ein Winkel von 180 grad. der Zahl 3 ein Winkel von 108 und der Zahl 5 ein Winkel von 72 zugeordnet wurde.
a) Welche Wahrscheinlichkeiten erhalten die Zahlen 2,3 bzw. 5 ?
b) Das Rad wird jetzt zehnmal gedreht.
Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse:
Ereignis 1: Die Zahl 3 tritt nicht auf
Ereignis 2: Die Zahl 5 tritt mehr als zweimal und weniger als 5 mal auf
Vielen vielen Dank
könnte jemand mir bei dieser Aufgabe helfen
Man hat ein Glücksrad in 3 Sektoren eingeteilt, die genau eine der drei Zahlen 2,3 oder 5 enthalten. Bei jeder Drehung des Rades wird genau ein Kreissektor angezeigt.
DIe Sektoreinteilung für die Zahlen 2,3 bzw. 5 wurde so vorgenommen, dass der Zahl 2 ein Winkel von 180 grad. der Zahl 3 ein Winkel von 108 und der Zahl 5 ein Winkel von 72 zugeordnet wurde.
a) Welche Wahrscheinlichkeiten erhalten die Zahlen 2,3 bzw. 5 ?
b) Das Rad wird jetzt zehnmal gedreht.
Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse:
Ereignis 1: Die Zahl 3 tritt nicht auf
Ereignis 2: Die Zahl 5 tritt mehr als zweimal und weniger als 5 mal auf
Vielen vielen Dank
V***d
ehm. Abiunity Nutzer
10.03.2021 um 15:07 Uhr
Du hast ja insgesamt 360 Grad, normalerweise sollte man davonn ausgehen, das die wahrscheinlichkeit je 1/3 ist. In diesem Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit für eine 2 180/360 bzw 1/2. Für 3 dementsprechend 108/360 und für 5 72/360, damit hast du a) schonmal abgehakt.
Bei b) würde ich ein Baumdiagramm zeichnen und dann die Pfadregel für die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.
Bei b) würde ich ein Baumdiagramm zeichnen und dann die Pfadregel für die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.