Hallo zusammen,
Am Dienstag steht bei mir Ethik Kolloquium an und ich wollte mal fragen, ob jemand eine kurze und knappe Darstellung zum Unterschied zwischen positiven Recht und Naturrecht hat.
Danke
Am Dienstag steht bei mir Ethik Kolloquium an und ich wollte mal fragen, ob jemand eine kurze und knappe Darstellung zum Unterschied zwischen positiven Recht und Naturrecht hat.
Danke
Findest du hier ab S. 9 s. Inhaltsangabe des Lernzettels
https://www.abiunity.de/download.php?id=27300
NATURRECHT VS. POSITIVES RECHT
• Naturrecht steht über der Verfassung und ist in ihr enthalten
→ kann weder verändert noch abgeschafft werden
- hat einen großen Einfluss
• Positives Recht kann von einem Gesetzgeber verändert oder abgeschafft werden
• das positive Recht muss mit dem Naturrecht vereinbart werden → wenn nicht dann gilt das Gesetz nicht
Beispiel in der Verfassung : Artikel 1 des Grundgesetzes lautet „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ somit wird in der Würde ein Naturrecht gesehen.
https://www.abiunity.de/download.php?id=27300
NATURRECHT VS. POSITIVES RECHT
• Naturrecht steht über der Verfassung und ist in ihr enthalten
→ kann weder verändert noch abgeschafft werden
- hat einen großen Einfluss
• Positives Recht kann von einem Gesetzgeber verändert oder abgeschafft werden
• das positive Recht muss mit dem Naturrecht vereinbart werden → wenn nicht dann gilt das Gesetz nicht
Beispiel in der Verfassung : Artikel 1 des Grundgesetzes lautet „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ somit wird in der Würde ein Naturrecht gesehen.
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 08.04.2019 um 03:45 Uhr
__________________Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
Naturrecht ist sozusagen die allgemein gesellschaftliche Vorstellung, was gerecht und was nicht gerecht ist. Während das positive Recht Gesetze eines Staats sind. Bedeutet, dass in Demokratien, das Naturrecht immer das positive Recht beeinflusst und verändern kann. Durch Petitionen, Wahlen, usw. Das Naturrecht ist wie eine Instanz über dem pos, Recht.