Hallo,
ich habe den Thread eröffnet, um sich darüber auszutauschen, wie man sich darauf vorbereitet, zum Beispiel mit welchen Methoden oder Techniken man vorgeht. Es ist irrelevant, ob ihr das als Grundkurs macht oder aufgrund einer gescheiterten oder nicht so erfolgreichen schriftlichen Prüfung im Leistungskurs oder Grundkurs.
Im Vergleich zu anderen Fächern müssen wir nämlich in einer Fremdsprache vortragen.
Vamos amigo! Viva el espanol ;P
ich habe den Thread eröffnet, um sich darüber auszutauschen, wie man sich darauf vorbereitet, zum Beispiel mit welchen Methoden oder Techniken man vorgeht. Es ist irrelevant, ob ihr das als Grundkurs macht oder aufgrund einer gescheiterten oder nicht so erfolgreichen schriftlichen Prüfung im Leistungskurs oder Grundkurs.
Im Vergleich zu anderen Fächern müssen wir nämlich in einer Fremdsprache vortragen.
Vamos amigo! Viva el espanol ;P
Spanisch als LK ist mein 5. Prüfungsfach [mündlich]. Bei uns besteht die Prüfung aus einer 10-minütigen Präsentation eines zuvor ausgewählten Themas und danach einem 10-minütigen Fragenstellen zur Präsentation und zu den anderen abiturrelevanten Themen. Meine Prüfung ist erst Mitte Juni.
Meine Vorgehensweise ist, dass ich mir erst einmal ausführliche Zusammenfassungen zu allen relevanten Themen handschriftlich erstelle. Handschriftlich deshalb, um mir den Stoff besser einprägen zu können. Als Anhang jeweils mache ich eine Vokabelliste mit wichtigen/neuen/unbekannten Vokabeln.
Zusätzlich mache ich mir eine Übersicht zur gelernten Grammatik mit jeweiligen Erklärungen, wann man welche Zeit anwendet und wie man sie bildet [mit regelmäßigen & unregelmäßigen Verben].
Für die eigentliche Präsentation schreibe ich mir noch einige passende Phrasen und Überleitungen auf, die man verwenden kann um z.B. von einem Thema zum anderen überzuleiten oder der Präsentation generell mehr Struktur verleihen zu können.
Mein Präsentationsthema bereite ich ebenso inhaltlich als auch vokabelmäßig vor und übe es regelmäßig bis es sitzt.
Beim Lernen an sich, achte ich darauf, dass ich alles gut verteile und nicht alles auf einmal lerne. Bei inhaltlichen Dinge spreche ich alles auch laut vor mich hin, um die Aussprache zu üben. Kleiner Tipp: Türen und Fenster schließen, sonst könnte man gehört werden ;D
Meine Vorgehensweise ist, dass ich mir erst einmal ausführliche Zusammenfassungen zu allen relevanten Themen handschriftlich erstelle. Handschriftlich deshalb, um mir den Stoff besser einprägen zu können. Als Anhang jeweils mache ich eine Vokabelliste mit wichtigen/neuen/unbekannten Vokabeln.
Zusätzlich mache ich mir eine Übersicht zur gelernten Grammatik mit jeweiligen Erklärungen, wann man welche Zeit anwendet und wie man sie bildet [mit regelmäßigen & unregelmäßigen Verben].
Für die eigentliche Präsentation schreibe ich mir noch einige passende Phrasen und Überleitungen auf, die man verwenden kann um z.B. von einem Thema zum anderen überzuleiten oder der Präsentation generell mehr Struktur verleihen zu können.
Mein Präsentationsthema bereite ich ebenso inhaltlich als auch vokabelmäßig vor und übe es regelmäßig bis es sitzt.
Beim Lernen an sich, achte ich darauf, dass ich alles gut verteile und nicht alles auf einmal lerne. Bei inhaltlichen Dinge spreche ich alles auch laut vor mich hin, um die Aussprache zu üben. Kleiner Tipp: Türen und Fenster schließen, sonst könnte man gehört werden ;D
Ich mache auch Spanisch mündlich. Bin mal gespannt wie das wird, ist nämlich auch für unsere Lehrerin die erste mündliche Spanischprüfung
Ich schaue mir die Themen, die wir bearbeitet haben nochmal an, aber ich habe das Gefühl, dass das gar nicht viel ist ... ansonsten versuche ich spanische Filme/Serien mit Untertiteln zu schauen, damit ich auch flüssig vortragen kann.
Ich schaue mir die Themen, die wir bearbeitet haben nochmal an, aber ich habe das Gefühl, dass das gar nicht viel ist ... ansonsten versuche ich spanische Filme/Serien mit Untertiteln zu schauen, damit ich auch flüssig vortragen kann.