Hessen – Musik:
Abi Musik LKMusik
hat jemand eine Zusammenfassung der beiden Umbruchsituationen?
und etwas zur Opernanalyse?
und etwas zur Opernanalyse?
Zuletzt bearbeitet von bertolli am 09.03.2014 um 14:11 Uhr
Also hier hab ich zumindest mal was zum Umbruch Barock/Klassik..
Ein Schema, an das man sich bei der Opernanalyse halten kann, habe ich auch nicht. Man muss das Wort-Ton-Verhältnis beachten (also ob syllabisch oder melismatisch); die Tonart; gucken, ob der Text durch die Musik besonders unterstützt wird (Tonmalerei, besondere Akkorde); ob es eine Arie oder ein Rezitativ ist; eventuell Einteilung in verschiedene Abschnitte; gibt es wiederkehrende Motive?; inwiefern drückt die Musik die Stimmung der Person aus oder wenn 2 oder mehr singen, ihr Verhältnis zueinander;...
Sowas halt..
Ich hoffe das hat dir jetzt was gebracht..
Ein Schema, an das man sich bei der Opernanalyse halten kann, habe ich auch nicht. Man muss das Wort-Ton-Verhältnis beachten (also ob syllabisch oder melismatisch); die Tonart; gucken, ob der Text durch die Musik besonders unterstützt wird (Tonmalerei, besondere Akkorde); ob es eine Arie oder ein Rezitativ ist; eventuell Einteilung in verschiedene Abschnitte; gibt es wiederkehrende Motive?; inwiefern drückt die Musik die Stimmung der Person aus oder wenn 2 oder mehr singen, ihr Verhältnis zueinander;...
Sowas halt..
Ich hoffe das hat dir jetzt was gebracht..
Zuletzt bearbeitet von Neruna am 09.03.2014 um 17:08 Uhr
Die werden schon irgendwas schülerfreundliches und gut analysierbares bringen, bei dem man nicht so viel hintergrundwissen braucht hoffe ich jedenfalls .
viel Glück euch
viel Glück euch