Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

_Fleur_
Schüler | Niedersachsen
08.10.2012 um 14:57 Uhr
Hey..smile

ich hab eine Frage undzwar habe ich diese Karikatur im Internet gefunden:

http://projects.brg-schoren.ac.at/nation...es/stuermer.jpg

ich wollte mich auf meine Klausur vorbereiten und glaube, dass diese Karikatur gut zu dem passt, was auch in der Klausur vorkommen könnte.
Jetzt hab ich überlegt, welche Personen abgebildet sind. Der Mann rechts ist ja bestimmt ein SS-Mann.

Jedoch bin ich mir bei den Personen links unsicher. Der ganz vorderste Mann der angestrengt versucht das Hakenkreuz zu bewegen könnte ein Jude sein. Bei dem in der Mitte bin ich mir sehr unsicher. Vlt. ein Geistlicher? Oder vlt. ja ein Kommunist oder Sozialdemokrat? Und der Mann ganz links könnte ein Gebildeter sein oder ein Monarchist.
Was würdet ihr sagen?

Bei der Interpretation könnte man annehmen, dass die Karikatur die "Macht" der SS und Hitlers verdeutlichen soll und dass sie jetz nicht mehr aufgehalten werden können. Da die Karikatur aus einem nationalsozialistischen Buch stammt kann man annehmen, dass die Nazionalsozialisten sich selbst als sehr positiv und hoheitsvoll darstellen wollen und als welche die alles im Griff haben. Der SS-Mann ist ja ziemlich groß dargestellt. Die anderen sollen als Gegner verdeutlichen, dass sie alle "böse" sind und das Ns Regime stürzen wollen, jedoch wird ihnen das nicht gelingen das die Nationalsozialisten zu mächtig sind. Auch bedeutet das, dass der Lauf der Zeit nicht verändert werden kann (Uhr).

Ja soweit zu meiner Interpretation. Was meint ihr? Ich würd mich sehr über Antworten freuen..smile Danke im Voraus!smile
1
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

P***6
ehm. Abiunity Nutzer
12.10.2012 um 23:47 Uhr
Hallo Fleur,

ich weiß leider nicht, ob du deine Klausur schon geschrieben hast, ich möchte dir dennoch ein bisschen weiterhelfen.
Zunächst einmal stimme ich dir in der Beschreibung weitestgehend zu. Der rechte Mann ist sicherlich ein SA-Mann. Die linke hintere Person ist wohl eher ein wohlhabender Mensch (Kapitalist) aus der Bourgeoisie (gehobenes Bürgertum), sprich er könnte ein Unternehmer sein (Hitler hatte ja einige Unterstützer im industriellen Bereich, z.B. VW), da er nicht so aussieht, als wenn er am Hakenkreuz ziehen würde. Das würde die "heimliche" finanzielle Unterstützung der NSDAP verdeutlichen.
Die mittlere Person könnte ein Geistlicher sein, wie du bereits vermutet hast. Wahrscheinlich ist sie ein katholischer Priester, weil die katholische Kirche sich klar gegen den Nationalsozialismus gestellt hat. Es könnte sich bei der mittleren Person dennoch auch um einen Sozialdemokraten bzw. Kommunisten handeln. Meiner Meinung nach ist das nicht klar erkennbar.
Die vordere Person könne ein jüdischer Bänker o.ä. sein. Ich denke was der Jude mit dem Thema zu tun hat, erklärt sich von allein.
Bei deiner Interpretation wäre ich allerdings etwas vorsichtiger. Sicherlich werden die Nationalsozialisten als erhaben und überlegen dargestellt, doch weißt du nicht in welchem Jahr die Karikatur erschienen ist, sodass du den Zusammenhang nicht genau kennst. Es macht schon einen Unterschied, ob die Karikatur vor oder nach der Machtergreifung Hitlers erschienen ist. Sollte die Karikatur aber etwas "älter" (nach 1933) sein, kann man durchaus von deinen Interpretaionsansätzen ausgehen. Das Ganze wäre dann natürlich ein Mittel der Propaganda des NS-Regimes.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen...

Mfg

Phantom
1

_Fleur_
Schüler | Niedersachsen
23.10.2012 um 12:31 Uhr
Hey Phantom,

danke für deine Antwort.smile In meiner Klausur kam ne andere Karikatur dran aber egal..smile
Trotzdem danke..smile
1

kalisbe
Schüler | Niedersachsen
13.05.2013 um 01:35 Uhr
hey phantom,
wie würdes du die karikatur denn interpretieren, wenn sie vor der machtergreifung entstanden wär?
danke schon mal im vorraus smile
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes