Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Don Karlos91
Moderator | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 22:29 Uhr
Zitat:
Original von Cuby
Ich verstehe sie auch nicht, ein Beispiel für neue Sachlichkeit ist "Tauben im Gras"



Naja Werke der 20er und 30er Jahre zählen zur "Neue Sachlichkeit", daher würde ich Tauben im Gras nur bedingt dieser Epoche zuordnen. Stilistisch & sprachlich würde es passen, aber da wäre ich eben bisschen vorsichtiger. Die Themen behandeln eher die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Veränderungen der Weimarer Republik und Nachkriegszeit des 1. Weltkriegs.
Die Sachlichkeit zieht sich zwar über diesen Zeitraum hinaus, aber Tauben im Gras schreibt man eher dem Gesellschaftsroman der "Nachkriegsliteratur" also Moderne zu.

Ansonsten: Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Romanauszüge / Erzähltexte von Kästner, Fallada, Fleißer oder Keun (nur Leistungskurs)
__________________

wichtigen Hinweis lesen

Liebe Grüße,
Marcel
0
#180995
 
Cuby
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 22:40 Uhr
Dann nehmen wir "Kleiner Mann, was nun" Augenzwinkern
0
#180996
 
squig
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2012 um 11:53 Uhr
Wie lernt ihr die Epochen?

Einfach so das ihr grob einen Überblick habt, oder wisst ihr genauestens über die Geschehnisse, sowie die typischen Merkmale und den Zeitraum bescheid?

LG
0
#181079
 
neuling123123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2012 um 12:20 Uhr
Ich lerne die Reihenfolge der Epochen, die dazugehörigen Jahreszahlen und grob die Erkennungsmerkmale und wichtigen Elemente.

Geschichtlicher Hintergrund lässt sich (zB Nachkriegsliteratur) eigentlich leicht entnehmen und ableiten.
0
#181084
 
Alexandra123123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2014 um 21:45 Uhr
Ehm, zu welcher Epoche genau gehört denn jetzt Buddenbrooks ? smile
0
#267484
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes