Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

schlausi
Schüler | Niedersachsen
02.02.2011 um 17:58 Uhr
Hallo..ich brauche eure Hilfe..
Wir sollen für unsere nächste Klausur Übereinstimmungen von der Marquise von O... und die Physiker herausfinden.
Mir fallen keine Zusammenhänge ein.
Habt ihr Ideen?
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

westy16
Schüler | Niedersachsen
03.02.2011 um 18:29 Uhr
Verdammt brauch das auch schreib genau darüber morgen ne arbeit ...
0

Flomo
Moderator | Niedersachsen
03.02.2011 um 19:09 Uhr
Da gibts einige Sachen.
Ich will einmal eine kleine Denkanregung geben.

Wenn man sich das ganze unter einem Oberthema anguckt wird das schon einfacher. Zum Beispiel Wissen & Verantwortung.
ersteinmal hat der Graf während der belagerung die Marquise in einem hilflosen Zustand vor sich. Dort ist er in der Verantwortung wie er mit der Situation umgeht. Er entscheidet sich dafür, die Marquise zu vergewaltigen und übernimmt mit seinem Handeln eine gewisse haltung gegenüber dieser Verantwortung in Bezug auf sich, die marquise und die gesellschaft. In der weiteren Folge, weiß der Graf das um die Vaterschaft. In diesem Wissen liegt wieder die Verantwortung der Marquise viel ärger zu ersparen. Etc. das kann man weiter so ausführen und beliebig erweitern.

In der ähnlichen Situation ist nun Möbius, der auch Wissen um etwas erwirbt was für sich und vor allem andere von Bedeutung ist. Diesem Wissen entspringt eine Verantwortung mit der Möbius entsprechend umgeht. Er sieht die Folgen für ihn und die gesellschaft und handelt danach. Seine persönlichen Angelegenheiten stellt er dabei hintan um der Verantwortung für die Gesellschaft gerecht zu werden.

Wie man sieht, sind da nur ganz oberflächlich angeschnitten schon einige Prallelen zu erkennen. Das alles muss natürlich noch vertieft werden und kann beliebig erweitert werden.

offe ich konnte helfen.

Grüße

8

Sambucca10
Schüler | Niedersachsen
25.03.2011 um 10:59 Uhr
Es geht dabei hauptsächlich um den Einzelnen und die Gesellschaft..
Hierbei kann man sagen, dass die Gesellschaft ist "dumm", da sie (nach Dürrenmatt zB) nur die alte Wahrheit hören will (Kurbad ist jetzt gesundheitsschädlich, Volksfeind ).

Bei der Marquise löst sie einen "Skandal" aus, da die Gesellschaft so etwas noch nicht näher erlebt hat und nichts davon wissen will. Sie wird verstoßen.

In Die Physiker, ist Möbius der einzelne (also mehr oder weniger der schlaue, mit einer neuen Erkenntnis) er trifft eine Entscheidung, ins Irrenhaus zu gehen um die Erkenntnis vor Misbrauch zu bewahren (nach Brecht & Dürrenmatt der "Held", da er ÜBERHAUPT eine Entscheidung treffen kann.

hoffe ich konnte auf den letzten Drücker noch helfen.. Augenzwinkern
2

Jessica93
Schüler | Niedersachsen
25.03.2011 um 15:38 Uhr
Ich würde eher sagen, dass Möbius kein Held ist, sondern ein "mutiger Mensch" (Nach Dürrenmatt, verwendet er oft), da Dürrenmatt nämlich der Ansicht ist, dass es heutzutage nur noch mutige Menschen geben kann und keine Helden mehr, aufgrund der Unordnung der Welt und der "dummen" und egoistischen Gesellschaft.

Jessy AugenzwinkernFreude [I][SIZE=2][COLOR=darkblue][CENTER][SIZE=2]
1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes