Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Ariand
Schüler | Niedersachsen
21.09.2010 um 18:03 Uhr
Ich weiß nicht, wie viele dieses Thema im Fach Deutsch bearbeiten und darüber eine Klausur schreiben, doch werde ich mal meine heutige Klausur für euch preisgeben.

Aufgabe war es, den Text von Günter Kunert "Aufklärung I" zu analysieren.

Zudem gab es noch eine Zusatzaufgabe, in der eine Stellungnahme zu dieser Thematik gefordert war.

Im Textausschnitt ging es darum, dass der Versuch einer Aufklärung gescheitert ist und der Grund des Scheiterns in ihrem Erfolg lag.
Nachdem durch wissenschaftlichen Erkenntnissen die Religion, Kirche und die Götter bezwungen wurden, entstand eine Leere, die nicht von der Aufklärung gefüllt werden konnte. Grund dafür war der unendliche Wissensdurst der Menschheit.
Letztendlich kommt Kunert zu dem Entschluss, einen neuen Versuch zu starten ( Aufklärung II).
Zuletzt bearbeitet von Ariand am 21.09.2010 um 18:05 Uhr
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

tubis126
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.10.2013 um 23:44 Uhr
wo ist denn die Klausur?
1

Babsi007
Schüler | Brandenburg
21.05.2017 um 12:26 Uhr
Hier ist noch etwas zum Thema Aufklärung! Schau doch mal vorbei. Es ist wirklich sehr gut gemacht und hilfreich!

Leben wir heute in einem aufgeklärtem Zeitalter? Erörterung: Was hinterfragen wir eigentlich?

[Link aufgrund von Spamverdacht entfernt. Dieser User darf keine Links mehr posten]
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes