Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Julie0703
Schüler | Hessen
22.04.2021 um 15:42 Uhr
Hey Leute, viel Glück für morgen!

Was erachtet ihr für wichtig über Othello zu wissen? Bin etwas verloren
1
#411264
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
angelinahaller
Schüler | Hessen
22.04.2021 um 15:49 Uhr
Ich denke man sollte sich einfach die einzelnen Rollen und deren Signifikanz für die Entwicklung der Storyline anschauen und sich klar machen, was für Motive hinter Iagos Verhalten stecken könnten (z.B. auch homoerotische Gefühle wie meine Lehrerin zu sagen pflegte). In dem Rahmen sollte man sich auch nochmal das Frauenbild Shakespeares anschauen, da das auch zu dem Punkt gender issues im Curriculum passt.
0
#411269
 
BlauGold
Schüler | Hessen
22.04.2021 um 15:53 Uhr
Gut zu wissen ist immer der Plot der Tragödie, die wichtigsten Charaktere und die Themen. Rassismus und Vorurteile spielen im Abi meist immer irgendeine Rolle, aber im Fall von Othello auch Eifersucht und Ehre sowie Ansehen. Ganz praktisch ists dabei auch, eine Verbindung zu den anderen beiden Lektüren herstellen zu können (z.B. Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen T. Robinson und Othello, basierend auf ihrer Hautfarbe und dem Rassismus den sie erleben]. Auch gesehen habe ich schon, dass im Abitur die Rolle von Brabantio mit der Rolle eines anderen Vaters aus einer gegebenen Lektüre verglichen werde musste, also solltest du dich ggf. auch wenigstens minimal mit den Charaktereigenschaften und Handlungen der jeweiligen Charaktere auskennen.

Viel mehr kann ich aber auch nicht helfen - die Vorschläge-Ersteller lassen sich ja für gewöhnlich die kreativsten Dinge einfallen.
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
2
#411271
 
Julie0703
Schüler | Hessen
22.04.2021 um 18:15 Uhr
Okay Danke. Homoerotische Gedanken halte ich bei Iago eher für unwahrscheinlich, bzw. gibt es zu wenig Begründungen dafür, als das ich es im Abi erwähnen würde
1
#411396
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes