Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lovefaithlife
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2015 um 19:35 Uhr
Ich dachte mir mal, dass ich hier eine neue Diskussionsrunde eröffne großes Grinsen
Und zwar, was glaubt ihr, welche möglichen Themen in der Französisch LK Abiturklausur drankommen könnten? Falls irgendjemand irgendwelche Theorien hat, immer her damit - mein LK verzweifelt etwas haha

Und welche Themen kamen in den letzten Jahren dran?

Danke im voraus!
LG, A
0
#305705
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
frieda_sc
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2015 um 11:22 Uhr
Es gibt einen Text littéraire (L) und einen non littéraire (NL), in den letzten Jahren waren es folgende Themen:
2014: L: Auszug aus "Un Parricide" von Maupassant, also "Du Réalisme au Naturalisme" und NL: Rede von Francois Hollande, also "Les relations franco-allemandes et l'engagement commun pour l'avenir de l'Europe"
2013: L: "La Republique du Silence" von Sartre, also "Existence humaine et modes de vie" aber auch im Bezug auf Occupation Allemande und NL: Artikel über Paris, "Charming Paris", also "Paris: réalité et fiction"
2012: L: Auszug aus "Dom Juan ou Le festin de Pierre" von Molière, also "Siècle Classique" mit Analyse der Komik und NL: ein Interview über die Entwicklung der Provence, also "Le Midi"
2011: L: Auszug aus "Ils partiront dans l'ivresse" über Occupation und Résistance, also "Relations franco-allemandes" und "Conceptions de vie" und NL: ein Auszug aus einem journal über den Eiffelturm, also "Paris: réalité et fiction"

Ich könnte mir persönlich vorstellen dass vielleicht noch mal Molière/siècle classique drankommt, weil das für 2016 aus den Vorgaben genommen wurde.. Ansonsten fände ich Sartre ganz gut, irgendwas mit der doctrine existentialiste...
Ich könnte mir auch vorstellen dass was zu Immigration drankommt (vielleicht der texte littéraire), oder Québec oder Fabeln weil die letzten beiden Themen noch nie im Abi waren.
Aber in Französisch ist das echt irgendwie schwer zu raten, also ist das nur wilde Spekulation großes Grinsen
hoffe ich konnte helfen smile
3
#305908
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes