Marketing
Kurzbeschreibung
Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen in einer Weise zum Verkauf anzubieten, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht beschreibt dieser Begriff seit Beginn des 21. Jahrhunderts das Konzept einer ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung des Kaufverhaltens und der Kaufentscheidung durch die Marketing-Mix-Instrumente hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.
Quelle: Wikipedia
Wo kann man Marketing studieren?
-
IUBH Duales Studium, Studienort Düsseldorf Nebenstandort von der International University of Applied Sciences, Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn
Hildebrandtstraße 24c40215 Düsseldorf
Studienangebot | Bachelor of Arts -
IUBH - Internationale Hochschule Nebenstandort von der International University of Applied Sciences, Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn
Juri-Gagarin-Ring 15299084 Erfurt
Studienangebot | Bachelor of Arts -
IUBH Duales Studium, Studienort München Nebenstandort von der International University of Applied Sciences, Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn
Berg-am-Laim-Straße 4781673 München
Studienangebot | Bachelor of Arts -
International University of Applied Sciences, Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn
Mülheimer Str. 3853604 Bad Honnef
Studienangebot | Bachelor of Arts -
Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Maxstraße 2967059 Ludwigshafen am Rhein
Studienangebot | Bachelor of Arts (B.A.) -
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Schloßplatz 491054 Erlangen
Studienangebot | Master of Science