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Deutsch LK Abi-Lernzettel Abi 2023 Hessen
von tabeasauter
tabeasauter
Schüler | Hessen
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124
Sehr viel Zeit reingesteckt, hofentlich hilft es so noch jemand anderem :)
Q1.1 Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert – Literatur................................................................... 8
Aufklärung........................................................................................................................................ 8
Zeitgeschichtliche Einordnung................................................................................................... 8
Weltbild......................................................................................................................................8
Rationalismus und Empirismus.................................................................................................. 8
Literatur der Aufklärung.............................................................................................................8
Wichtige Autoren und Werke.....................................................................................................9
Die Bedeutung der Aufklärung.................................................................................................. 9
(Weimarer) Klassik............................................................................................................................9
Allgemeingeschichtlicher Hintergrund.......................................................................................9
Weltbild und Lebensauffassung................................................................................................. 9
Kunst- und Literaturprogramm................................................................................................ 10
Werke.......................................................................................................................................10
Wirkung der Klassik: Goethe und Schiller als Nationalautoren?..............................................11
Romantik........................................................................................................................................ 11
Allgemeingeschichtlicher Hintergrund.....................................................................................11
Weltbild und Lebensauffassung............................................................................................... 11
Literatur................................................................................................................................... 11
Kunstauffassung....................................................................................................................... 12
Frauen der Romantik............................................................................................................... 12
Autoren und Werke..................................................................................................................13
Lyrik der Romantik..........................................................................................................................13
Zentrale Themen......................................................................................................................13
Natur................................................................................................................................. 13
Wandern und Reisen......................................................................................................... 13
Kunst und Musik................................................................................................................ 14
Traum, Fantasie, Ahnung................................................................................................... 14
Nachtseiten des Menschen............................................................................................... 14
Andere Welten.................................................................................................................. 14
Form und Sprache.................................................................................................................... 15
Form.................................................................................................................................. 15
Wortwahl und Sprache...................................................................................................... 15
Stil......................................................................................................................................15
Joseph von Eichendorff: Wünschelrute (1835)........................................................................ 16
Karoline von Günderode: Die eine Klage (1804)...................................................................... 16
Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (1800).............................................................17
Joseph von Eichendorff: Sehnsucht (1834).............................................................................. 17
Joseph von Eichendorff: Mondnacht (1835)............................................................................ 18
Joseph von Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein (ca. 1815)................................................ 18
Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied (ca. 1802)...........................................................19
Joseph von Eichendorff: Abschied (1810)................................................................................ 20
Programmatische Texte.................................................................................................................. 21
J.J. Winckelmann: Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke (1756)............. 21
Friedrich von Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795)........................ 21
Johann Gottfried Herder: Abhandlung über Sprache.............................................................. 22
Novalis: Die Welt muss romantisiert werden (1799)............................................................... 23
Caspar David Friedrich: Äußerungen über die Kunst............................................................... 24
Friedrich Schlegel: 116. Athenäums-Fragment........................................................................ 24
E.T.A. Hoffmann: Nachrichten von den neuesten Schick- salen des Hundes Berganza............ 24
Novalis: Blüthenstaub.............................................................................................................. 24
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann (1816/17)....................................................................................25
E.T.A. Hoffmann........................................................................................................................25
Schnelleinstieg......................................................................................................................... 26
Inhalt........................................................................................................................................ 26
Drei Briefe..........................................................................................................................26
Nathanael und Clara.......................................................................................................... 27
Nathanael und Olimpia......................................................................................................27
Nathanaels Suizid.............................................................................................................. 28
Figuren..................................................................................................................................... 28
Nathanael (befindet sich im Konflikt zwischen beiden Welten)........................................ 28
Lothar und Nathanaels Freund Siegmund......................................................................... 29
Clara...................................................................................................................................29
Olimpia.............................................................................................................................. 30
Der "Sandmann"................................................................................................................30
Figurenkonstellation.......................................................................................................... 31
Aufbau und Form..................................................................................................................... 31
Aufbau und Struktur..........................................................................................................31
Erzählweise........................................................................................................................32
Sprache und Stil.................................................................................................................32
Literarische Form und Epochenzugehörigkeit................................................................... 33
Mögliche Lesarten....................................................................................................................33
Deutungsansätze......................................................................................................................33
Biografisch......................................................................................................................... 33
Philosophisch.....................................................................................................................33
Poetologisch...................................................................................................................... 34
Psychologisch/psychoanalytisch........................................................................................34
Soziologisch....................................................................................................................... 35
Themen und Motive................................................................................................................ 35
Nachtstück.........................................................................................................................35
Schauerromantik/schwarze Romantik...............................................................................36
Ich-Identität....................................................................................................................... 36
Sigmund Freud.................................................................................................................. 37
Wahnsinn...........................................................................................................................38
Augenmotiv....................................................................................................................... 38
Automatenmotiv/ Mensch vs. Maschine.......................................................................... 38
Frauenbild..........................................................................................................................39
Q1.2 Sprache, Medien, Wirklichkeit...............................................................................................42
Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit.................................................................42
Sprachphilosophische Fragestellungen: Das linguistische Relativitätsprinzip
(Sapir-Whorf-Hypothese)............................................................................................................... 42
Medienlast, Medienlust?................................................................................................................44
Q1.3 Natur als Imagination und Wirklichkeit (Naturdarstellung in der Lyrik).................................. 45
Sinn und Zweck der Natur - Wozu ist die Natur da?....................................................................... 45
Natur und Mensch in der Lyrik....................................................................................................... 45
Naturlyrik........................................................................................................................................45
Naturlyrik - Beispiele...................................................................................................................... 46
J. W. Goethe: Herbstgefühl (1775)........................................................................................... 46
Rainer Maria Rilke: Herbsttag (1906)....................................................................................... 46
Annette von Droste-Hülshoff: Der Säntis - Herbst (1836)........................................................ 47
Joseph von Eichendorff: Schneeglöckchen.............................................................................. 47
Wolfgang Borchert: Muscheln, Muscheln................................................................................ 48
Peter Huchel: Wilde Kastanie...................................................................................................48
Heinrich Heine: Die blauen Frühlingsaugen.............................................................................48
Marie-Luise Kaschnitz: Gelassene Natur..................................................................................49
Sarah Kirsch: Trauriger Tag (1967)............................................................................................49
Überblick Epochen der Naturlyrik.................................................................................................. 50
Corpus Delicti. Ein Prozess, Juli Zeh (2009).....................................................................................54
Juli Zeh..................................................................................................................................... 54
Inhalt........................................................................................................................................ 54
Kapitelübersicht....................................................................................................................... 57
Figuren..................................................................................................................................... 58
Mia.................................................................................................................................... 58
Moritz................................................................................................................................ 59
Kramer............................................................................................................................... 59
Die ideale Geliebte............................................................................................................ 59
Dr. Lutz Rosentreter...........................................................................................................60
Dr. Ernest Hutschneider.....................................................................................................60
Sophie................................................................................................................................60
Figurenkonstellation.......................................................................................................... 60
Die METHODE.......................................................................................................................... 61
Informationen.......................................................................................................................... 62
Aufbau und Struktur..........................................................................................................62
Erzählweise........................................................................................................................63
Sprache und Stil.................................................................................................................63
Gattungszugehörigkeit.......................................................................................................64
Traditioneller oder moderner Roman?..............................................................................64
Themen und Motive................................................................................................................ 65
Deutungsansätze......................................................................................................................66
Juristisch............................................................................................................................ 66
Psychologisch.....................................................................................................................66
Soziologisch....................................................................................................................... 67
Politisch............................................................................................................................. 67
Q2.1 Sprache und Öffentlichkeit.................................................................................................... 69
Flugschrift Der hessische Landbote: "Friede den Hütten, Krieg den Palästen!".............................69
Informationen.......................................................................................................................... 72
Thematische Gliederung.......................................................................................................... 72
Sprachliche Mittel und rhetorische Figuren.............................................................................73
Antike und Moderne Rhetorik........................................................................................................ 73
Ratschläge für einen guten Redner..........................................................................................73
Hinweise und Regeln für eine gute Rede - nach Aristoteles.................................................... 73
Rhetorische Gattungen............................................................................................................ 74
Aufbau einer Rede................................................................................................................... 74
Q2.2 Soziales Drama und politisches Theater.................................................................................76
Woyzeck, Georg Büchner (1879).................................................................................................... 76
Georg Büchner......................................................................................................................... 76
Werkauswahl..................................................................................................................... 77
Geisteshaltung (Briefe an Familie und Freunde)............................................................... 77
Literatur- und Kunstauffassung......................................................................................... 78
Historische Einordnung............................................................................................................ 78
Informationen zum Drama.......................................................................................................79
Inhalt........................................................................................................................................ 79
Figuren..................................................................................................................................... 81
Clarus-Gutachten..................................................................................................................... 83
Aufbau und Form..................................................................................................................... 84
Aufbau............................................................................................................................... 84
Sprache und Stil.................................................................................................................85
Gattungsbestimmung und Epochenzugehörigkeit............................................................ 86
Deutungsansätze......................................................................................................................87
Historisch-biografisch........................................................................................................ 87
Psychologische Lesart........................................................................................................ 87
Philosophische Lesart........................................................................................................ 87
Soziologische Lesart.......................................................................................................... 88
Verfilmung Woyzeck.................................................................................................................88
Zum Film............................................................................................................................ 88
Filmanalytische Aspekte.................................................................................................... 89
Vergleich zwischen Film und Buchverlage......................................................................... 89
Kritik damals und heute.....................................................................................................90
Themen und Motive................................................................................................................ 90
Wahnsinn...........................................................................................................................90
Moral................................................................................................................................. 90
Eifersucht...........................................................................................................................90
Pauperismus...................................................................................................................... 91
Idealismus..........................................................................................................................92
Realismus...........................................................................................................................92
Materialismus....................................................................................................................92
Manifestation der Lebensverhältnisse in der Sprache............................................................. 92
Zivilisationskritik: Jean-Jacques Rousseau "Zurück zur Natur!"............................................... 93
Dramentheorie............................................................................................................................... 93
Q2.3 Schriftsteller im Widerstand..................................................................................................95
Politisch engagierte Literatur des Widerstandes im Vormärz.........................................................95
Literarischer Vormärz...............................................................................................................95
Junges Deutschland................................................................................................................. 95
Heinrich Heine: Die schlesischen Weber (1844)...................................................................... 95
Schlüsselthemen...................................................................................................................... 96
Exilliteratur..................................................................................................................................... 96
Exil............................................................................................................................................96
Wulf Köpke: Der Beginn des Exils.............................................................................................96
Exilliteratur...............................................................................................................................97
Innere Emigration.................................................................................................................... 97
Mario und der Zauberer, Thomas Mann (1929)............................................................................. 98
Daten........................................................................................................................................98
Thomas Mann.......................................................................................................................... 98
Inhalt der Novelle.................................................................................................................... 99
Erster Sinnabschnitt: Urlaubsbeginn................................................................................. 99
Zweiter Sinnabschnitt: Veranstaltung vor der Pause....................................................... 100
Dritter Sinnabschnitt: Pause............................................................................................ 100
Vierter Sinnabschnitt: Veranstaltung nach der Pause und Katastrophe.......................... 100
Figuren................................................................................................................................... 101
Der Ich-Erzähler............................................................................................................... 101
Die Kinder des Erzählers.................................................................................................. 101
Mario............................................................................................................................... 101
Cipolla..............................................................................................................................101
Figurenkonstellation........................................................................................................ 102
Aufbau und Form................................................................................................................... 103
Aufbau............................................................................................................................. 103
Erzählweise......................................................................................................................103
Literarische Form: Novelle...............................................................................................104
Sprachliche Gestaltung.................................................................................................... 104
Novelle (nach Gero von Wilpert, 1933-2009)........................................................................ 105
Deutungsansätze....................................................................................................................105
Biografisch....................................................................................................................... 105
Politisch........................................................................................................................... 105
Psychologisch...................................................................................................................106
Künstlerisch..................................................................................................................... 106
Cipolla und sein Publikum: Verführer und Masse.................................................................. 107
Gustave Le Bon (1841-1931): Psychologie der Massen......................................................... 107
Jan Puhl: Europa der Diktaturen............................................................................................ 108
Faschismus in Italien.............................................................................................................. 109
Q3.1 Subjektivität und Verantwortung – anthropologische Grundfragen.......................................... 110
Faust..................................................................................................................................... 110
Johann Wolfgang von Goethe................................................................................................ 110
Daten..................................................................................................................................... 111
Handlungsübersicht............................................................................................................... 111
Inhalt......................................................................................................................................111
Menschen- und Weltbild................................................................................................. 112
Aufbau und Form................................................................................................................... 116
Aufbau............................................................................................................................. 116
Form................................................................................................................................ 116
Sprache und Stil...............................................................................................................116
Gattungsbestimmung und Epochenzugehörigkeit.......................................................... 117
Themen im Faust....................................................................................................................118
Figuren................................................................................................................................... 119
Faust................................................................................................................................ 119
Margarete........................................................................................................................120
Mephisto......................................................................................................................... 121
Magie im Faust.......................................................................................................................122
Der historische Faust..............................................................................................................122
Verfilmungen von "Faust"...................................................................................................... 123
Susanna Margaretha Brandt - Kindsmord im 18. Jahrhundert.............................................. 123
Deutungsansätze....................................................................................................................124
Philosophisch...................................................................................................................124
Kommunikationstheoretisch........................................................................................... 124
Soziologisch..................................................................................................................... 124
Anthropologisch.............................................................................................................. 125
Thesen zu Faust......................................................................................................................125
Literarische Stoffe und Motive der europäischen Tradition......................................................... 127
Prometheus............................................................................................................................127
Narziss....................................................................................................................................129
Antigone.................................................................................................................................129
Q3.2 Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert – literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert......130
Expressionismus....................................................................................................................130
Geschichtlicher Kontext: Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert........................................130
Motivgruppen........................................................................................................................ 132
Bildfelder................................................................................................................................133
Merkmale expressionistischer Lyrik....................................................................................... 133
Behandelte Gedichte............................................................................................................. 133
thematische Spiegelungen in literarischen oder pragmatischen Texten der Gegenwart (z. B.
Pluralität, Psychologisierung, Verwissenschaftlichung, Fortschrittskritik, Kulturpessimismus)...
141
Textarten..................................................................................................................................... 142
Aufgabenarten............................................................................................................................ 142
a1. Textinterpretation...................................................................................................................142
a2. Literarische Erörterung........................................................................................................... 142
a3. Analyse pragmatischer Texte.................................................................................................. 143
a4. Erörterung pragmatischer Texte............................................................................................. 143
b1. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte......................................................... 143
Analyse....................................................................................................................................... 143
Gedichtanalyse............................................................................................................................. 143
Filmische Mittel analysieren.................................................................................................. 145
Sprachanalyse...............................................................................................................................146
Redeanalyse..........................................................................................................................147
Dialoganalyse........................................................................................................................ 148
Texte verfassen............................................................................................................................150
Kommentar schreiben........................................................................................................... 150
Essay schreiben..................................................................................................................... 150
Stilmittel/rhetorische Figuren......................................................................................................152
Grundlegende Erzähltechniken in epischen Texten (Prosa)...........................................................155
Epochenbeschreibungen/Literarische Strömungen...................................................................... 156
Hermeneutischer Zirkel:.............................................................................................................. 159
Figurencharakterisierung.............................................................................................................159
Q1.1 Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert – Literatur................................................................... 8
Aufklärung........................................................................................................................................ 8
Zeitgeschichtliche Einordnung................................................................................................... 8
Weltbild......................................................................................................................................8
Rationalismus und Empirismus.................................................................................................. 8
Literatur der Aufklärung.............................................................................................................8
Wichtige Autoren und Werke.....................................................................................................9
Die Bedeutung der Aufklärung.................................................................................................. 9
(Weimarer) Klassik............................................................................................................................9
Allgemeingeschichtlicher Hintergrund.......................................................................................9
Weltbild und Lebensauffassung................................................................................................. 9
Kunst- und Literaturprogramm................................................................................................ 10
Werke.......................................................................................................................................10
Wirkung der Klassik: Goethe und Schiller als Nationalautoren?..............................................11
Romantik........................................................................................................................................ 11
Allgemeingeschichtlicher Hintergrund.....................................................................................11
Weltbild und Lebensauffassung............................................................................................... 11
Literatur................................................................................................................................... 11
Kunstauffassung....................................................................................................................... 12
Frauen der Romantik............................................................................................................... 12
Autoren und Werke..................................................................................................................13
Lyrik der Romantik..........................................................................................................................13
Zentrale Themen......................................................................................................................13
Natur................................................................................................................................. 13
Wandern und Reisen......................................................................................................... 13
Kunst und Musik................................................................................................................ 14
Traum, Fantasie, Ahnung................................................................................................... 14
Nachtseiten des Menschen............................................................................................... 14
Andere Welten.................................................................................................................. 14
Form und Sprache.................................................................................................................... 15
Form.................................................................................................................................. 15
Wortwahl und Sprache...................................................................................................... 15
Stil......................................................................................................................................15
Joseph von Eichendorff: Wünschelrute (1835)........................................................................ 16
Karoline von Günderode: Die eine Klage (1804)...................................................................... 16
Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (1800).............................................................17
Joseph von Eichendorff: Sehnsucht (1834).............................................................................. 17
Joseph von Eichendorff: Mondnacht (1835)............................................................................ 18
Joseph von Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein (ca. 1815)................................................ 18
Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied (ca. 1802)...........................................................19
Joseph von Eichendorff: Abschied (1810)................................................................................ 20
Programmatische Texte.................................................................................................................. 21
J.J. Winckelmann: Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke (1756)............. 21
Friedrich von Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795)........................ 21
Johann Gottfried Herder: Abhandlung über Sprache.............................................................. 22
Novalis: Die Welt muss romantisiert werden (1799)............................................................... 23
Caspar David Friedrich: Äußerungen über die Kunst............................................................... 24
Friedrich Schlegel: 116. Athenäums-Fragment........................................................................ 24
E.T.A. Hoffmann: Nachrichten von den neuesten Schick- salen des Hundes Berganza............ 24
Novalis: Blüthenstaub.............................................................................................................. 24
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann (1816/17)....................................................................................25
E.T.A. Hoffmann........................................................................................................................25
Schnelleinstieg......................................................................................................................... 26
Inhalt........................................................................................................................................ 26
Drei Briefe..........................................................................................................................26
Nathanael und Clara.......................................................................................................... 27
Nathanael und Olimpia......................................................................................................27
Nathanaels Suizid.............................................................................................................. 28
Figuren..................................................................................................................................... 28
Nathanael (befindet sich im Konflikt zwischen beiden Welten)........................................ 28
Lothar und Nathanaels Freund Siegmund......................................................................... 29
Clara...................................................................................................................................29
Olimpia.............................................................................................................................. 30
Der "Sandmann"................................................................................................................30
Figurenkonstellation.......................................................................................................... 31
Aufbau und Form..................................................................................................................... 31
Aufbau und Struktur..........................................................................................................31
Erzählweise........................................................................................................................32
Sprache und Stil.................................................................................................................32
Literarische Form und Epochenzugehörigkeit................................................................... 33
Mögliche Lesarten....................................................................................................................33
Deutungsansätze......................................................................................................................33
Biografisch......................................................................................................................... 33
Philosophisch.....................................................................................................................33
Poetologisch...................................................................................................................... 34
Psychologisch/psychoanalytisch........................................................................................34
Soziologisch....................................................................................................................... 35
Themen und Motive................................................................................................................ 35
Nachtstück.........................................................................................................................35
Schauerromantik/schwarze Romantik...............................................................................36
Ich-Identität....................................................................................................................... 36
Sigmund Freud.................................................................................................................. 37
Wahnsinn...........................................................................................................................38
Augenmotiv....................................................................................................................... 38
Automatenmotiv/ Mensch vs. Maschine.......................................................................... 38
Frauenbild..........................................................................................................................39
Q1.2 Sprache, Medien, Wirklichkeit...............................................................................................42
Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit.................................................................42
Sprachphilosophische Fragestellungen: Das linguistische Relativitätsprinzip
(Sapir-Whorf-Hypothese)............................................................................................................... 42
Medienlast, Medienlust?................................................................................................................44
Q1.3 Natur als Imagination und Wirklichkeit (Naturdarstellung in der Lyrik).................................. 45
Sinn und Zweck der Natur - Wozu ist die Natur da?....................................................................... 45
Natur und Mensch in der Lyrik....................................................................................................... 45
Naturlyrik........................................................................................................................................45
Naturlyrik - Beispiele...................................................................................................................... 46
J. W. Goethe: Herbstgefühl (1775)........................................................................................... 46
Rainer Maria Rilke: Herbsttag (1906)....................................................................................... 46
Annette von Droste-Hülshoff: Der Säntis - Herbst (1836)........................................................ 47
Joseph von Eichendorff: Schneeglöckchen.............................................................................. 47
Wolfgang Borchert: Muscheln, Muscheln................................................................................ 48
Peter Huchel: Wilde Kastanie...................................................................................................48
Heinrich Heine: Die blauen Frühlingsaugen.............................................................................48
Marie-Luise Kaschnitz: Gelassene Natur..................................................................................49
Sarah Kirsch: Trauriger Tag (1967)............................................................................................49
Überblick Epochen der Naturlyrik.................................................................................................. 50
Corpus Delicti. Ein Prozess, Juli Zeh (2009).....................................................................................54
Juli Zeh..................................................................................................................................... 54
Inhalt........................................................................................................................................ 54
Kapitelübersicht....................................................................................................................... 57
Figuren..................................................................................................................................... 58
Mia.................................................................................................................................... 58
Moritz................................................................................................................................ 59
Kramer............................................................................................................................... 59
Die ideale Geliebte............................................................................................................ 59
Dr. Lutz Rosentreter...........................................................................................................60
Dr. Ernest Hutschneider.....................................................................................................60
Sophie................................................................................................................................60
Figurenkonstellation.......................................................................................................... 60
Die METHODE.......................................................................................................................... 61
Informationen.......................................................................................................................... 62
Aufbau und Struktur..........................................................................................................62
Erzählweise........................................................................................................................63
Sprache und Stil.................................................................................................................63
Gattungszugehörigkeit.......................................................................................................64
Traditioneller oder moderner Roman?..............................................................................64
Themen und Motive................................................................................................................ 65
Deutungsansätze......................................................................................................................66
Juristisch............................................................................................................................ 66
Psychologisch.....................................................................................................................66
Soziologisch....................................................................................................................... 67
Politisch............................................................................................................................. 67
Q2.1 Sprache und Öffentlichkeit.................................................................................................... 69
Flugschrift Der hessische Landbote: "Friede den Hütten, Krieg den Palästen!".............................69
Informationen.......................................................................................................................... 72
Thematische Gliederung.......................................................................................................... 72
Sprachliche Mittel und rhetorische Figuren.............................................................................73
Antike und Moderne Rhetorik........................................................................................................ 73
Ratschläge für einen guten Redner..........................................................................................73
Hinweise und Regeln für eine gute Rede - nach Aristoteles.................................................... 73
Rhetorische Gattungen............................................................................................................ 74
Aufbau einer Rede................................................................................................................... 74
Q2.2 Soziales Drama und politisches Theater.................................................................................76
Woyzeck, Georg Büchner (1879).................................................................................................... 76
Georg Büchner......................................................................................................................... 76
Werkauswahl..................................................................................................................... 77
Geisteshaltung (Briefe an Familie und Freunde)............................................................... 77
Literatur- und Kunstauffassung......................................................................................... 78
Historische Einordnung............................................................................................................ 78
Informationen zum Drama.......................................................................................................79
Inhalt........................................................................................................................................ 79
Figuren..................................................................................................................................... 81
Clarus-Gutachten..................................................................................................................... 83
Aufbau und Form..................................................................................................................... 84
Aufbau............................................................................................................................... 84
Sprache und Stil.................................................................................................................85
Gattungsbestimmung und Epochenzugehörigkeit............................................................ 86
Deutungsansätze......................................................................................................................87
Historisch-biografisch........................................................................................................ 87
Psychologische Lesart........................................................................................................ 87
Philosophische Lesart........................................................................................................ 87
Soziologische Lesart.......................................................................................................... 88
Verfilmung Woyzeck.................................................................................................................88
Zum Film............................................................................................................................ 88
Filmanalytische Aspekte.................................................................................................... 89
Vergleich zwischen Film und Buchverlage......................................................................... 89
Kritik damals und heute.....................................................................................................90
Themen und Motive................................................................................................................ 90
Wahnsinn...........................................................................................................................90
Moral................................................................................................................................. 90
Eifersucht...........................................................................................................................90
Pauperismus...................................................................................................................... 91
Idealismus..........................................................................................................................92
Realismus...........................................................................................................................92
Materialismus....................................................................................................................92
Manifestation der Lebensverhältnisse in der Sprache............................................................. 92
Zivilisationskritik: Jean-Jacques Rousseau "Zurück zur Natur!"............................................... 93
Dramentheorie............................................................................................................................... 93
Q2.3 Schriftsteller im Widerstand..................................................................................................95
Politisch engagierte Literatur des Widerstandes im Vormärz.........................................................95
Literarischer Vormärz...............................................................................................................95
Junges Deutschland................................................................................................................. 95
Heinrich Heine: Die schlesischen Weber (1844)...................................................................... 95
Schlüsselthemen...................................................................................................................... 96
Exilliteratur..................................................................................................................................... 96
Exil............................................................................................................................................96
Wulf Köpke: Der Beginn des Exils.............................................................................................96
Exilliteratur...............................................................................................................................97
Innere Emigration.................................................................................................................... 97
Mario und der Zauberer, Thomas Mann (1929)............................................................................. 98
Daten........................................................................................................................................98
Thomas Mann.......................................................................................................................... 98
Inhalt der Novelle.................................................................................................................... 99
Erster Sinnabschnitt: Urlaubsbeginn................................................................................. 99
Zweiter Sinnabschnitt: Veranstaltung vor der Pause....................................................... 100
Dritter Sinnabschnitt: Pause............................................................................................ 100
Vierter Sinnabschnitt: Veranstaltung nach der Pause und Katastrophe.......................... 100
Figuren................................................................................................................................... 101
Der Ich-Erzähler............................................................................................................... 101
Die Kinder des Erzählers.................................................................................................. 101
Mario............................................................................................................................... 101
Cipolla..............................................................................................................................101
Figurenkonstellation........................................................................................................ 102
Aufbau und Form................................................................................................................... 103
Aufbau............................................................................................................................. 103
Erzählweise......................................................................................................................103
Literarische Form: Novelle...............................................................................................104
Sprachliche Gestaltung.................................................................................................... 104
Novelle (nach Gero von Wilpert, 1933-2009)........................................................................ 105
Deutungsansätze....................................................................................................................105
Biografisch....................................................................................................................... 105
Politisch........................................................................................................................... 105
Psychologisch...................................................................................................................106
Künstlerisch..................................................................................................................... 106
Cipolla und sein Publikum: Verführer und Masse.................................................................. 107
Gustave Le Bon (1841-1931): Psychologie der Massen......................................................... 107
Jan Puhl: Europa der Diktaturen............................................................................................ 108
Faschismus in Italien.............................................................................................................. 109
Q3.1 Subjektivität und Verantwortung – anthropologische Grundfragen.......................................... 110
Faust..................................................................................................................................... 110
Johann Wolfgang von Goethe................................................................................................ 110
Daten..................................................................................................................................... 111
Handlungsübersicht............................................................................................................... 111
Inhalt......................................................................................................................................111
Menschen- und Weltbild................................................................................................. 112
Aufbau und Form................................................................................................................... 116
Aufbau............................................................................................................................. 116
Form................................................................................................................................ 116
Sprache und Stil...............................................................................................................116
Gattungsbestimmung und Epochenzugehörigkeit.......................................................... 117
Themen im Faust....................................................................................................................118
Figuren................................................................................................................................... 119
Faust................................................................................................................................ 119
Margarete........................................................................................................................120
Mephisto......................................................................................................................... 121
Magie im Faust.......................................................................................................................122
Der historische Faust..............................................................................................................122
Verfilmungen von "Faust"...................................................................................................... 123
Susanna Margaretha Brandt - Kindsmord im 18. Jahrhundert.............................................. 123
Deutungsansätze....................................................................................................................124
Philosophisch...................................................................................................................124
Kommunikationstheoretisch........................................................................................... 124
Soziologisch..................................................................................................................... 124
Anthropologisch.............................................................................................................. 125
Thesen zu Faust......................................................................................................................125
Literarische Stoffe und Motive der europäischen Tradition......................................................... 127
Prometheus............................................................................................................................127
Narziss....................................................................................................................................129
Antigone.................................................................................................................................129
Q3.2 Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert – literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert......130
Expressionismus....................................................................................................................130
Geschichtlicher Kontext: Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert........................................130
Motivgruppen........................................................................................................................ 132
Bildfelder................................................................................................................................133
Merkmale expressionistischer Lyrik....................................................................................... 133
Behandelte Gedichte............................................................................................................. 133
thematische Spiegelungen in literarischen oder pragmatischen Texten der Gegenwart (z. B.
Pluralität, Psychologisierung, Verwissenschaftlichung, Fortschrittskritik, Kulturpessimismus)...
141
Textarten..................................................................................................................................... 142
Aufgabenarten............................................................................................................................ 142
a1. Textinterpretation...................................................................................................................142
a2. Literarische Erörterung........................................................................................................... 142
a3. Analyse pragmatischer Texte.................................................................................................. 143
a4. Erörterung pragmatischer Texte............................................................................................. 143
b1. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte......................................................... 143
Analyse....................................................................................................................................... 143
Gedichtanalyse............................................................................................................................. 143
Filmische Mittel analysieren.................................................................................................. 145
Sprachanalyse...............................................................................................................................146
Redeanalyse..........................................................................................................................147
Dialoganalyse........................................................................................................................ 148
Texte verfassen............................................................................................................................150
Kommentar schreiben........................................................................................................... 150
Essay schreiben..................................................................................................................... 150
Stilmittel/rhetorische Figuren......................................................................................................152
Grundlegende Erzähltechniken in epischen Texten (Prosa)...........................................................155
Epochenbeschreibungen/Literarische Strömungen...................................................................... 156
Hermeneutischer Zirkel:.............................................................................................................. 159
Figurencharakterisierung.............................................................................................................159
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5 Kommentare
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- Nataliasaa vor 575 Tagen | 4 PunkteVielen vielen Dank, du kannst dir nicht vorstellen wie sehr mir die Lernzettel helfen!!
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- Anonyma069 vor 546 Tagen | 2 PunkteWas eine Maschine, hoffe du hast gut geschrieben!
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- paulina1111 vor 233 Tagen | 0 Punktunglaublich!!Danke
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- Nun vor 195 Tagen | 0 Punkt15 PunkteDu hast die Lektüren so gut bearbeitet!!
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- lautermax vor 548 Tagen | 0 PunktWahnsinn - da hast du dir echt sehr viel Mühe gegebn, das wird mir sicher weiterhelfen. Danke dir
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