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Hier meine Lernzettel zum Thema Analysis aus dem Halbjahr Q1. Ich hoffe, dass sie dem ein oder anderen weiterhelfen können. Über eine Bewertung oder Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :)
Die Themen:
Q1.1 Einführung in die Integralrechnung
– Bedeutung des Integrals als Bestandsgröße und als orientierter Flächeninhalt:
Rekonstruktion des Bestands anhand der Änderungsrate und des Anfangsbestands in Sachzusammenhängen, Veranschaulichen des Bestands als Inhalt der Fläche unter ei- nem Funktionsgraphen, Entwickeln der Grundvorstellung des Integralbegriffs als verall- gemeinerte Produktsumme
– Flächen unter einem Funktionsgraphen:
Approximieren von Flächeninhalten durch Rechtecksummen, Übergang zum bestimmten
Integral durch Grenzwertbildung auf Basis des propädeutischen Grenzwertbegriffs
– Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung:
geometrisch-anschauliches Begründen des Hauptsatzes als Beziehung zwischen Diffe- renzieren und Integrieren, Stammfunktionen, grafischer Zusammenhang zwischen Funktion und Stammfunktion
– Entwickeln der Integrationsregeln mithilfe der Ableitungsregeln:
Stammfunktion von f(x) = x*n mit n∈Z \\ {−1} , Faktor- und Summenregel, Integrieren ganz- rationaler Funktionen, Integrieren von e*x , sin(x), cos(x)
Q1.2 Anwendungen der Integralrechnung
– Flächeninhaltsberechnung:
Berechnen der Inhalte von Flächen, die von einem oder mehreren Funktionsgraphen und/oder Parallelen zu den Koordinatenachsen begrenzt sind (auch in Sachzusammenhängen)
– bestimmte Integrale als rekonstruierter Bestand:
Anwenden des Integrals für Berechnungen in Sachzusammenhängen
Q1.3 Vertiefung der Differenzial- und Integralrechnung
– verständiges Umgehen mit den in der Einführungsphase erarbeiteten Inhalten: Funktionen und ihre Darstellung, Ableitungsbegriff und Anwendungen, ganzrationale
Funktionen, Exponentialfunktionen, trigonometrische Funktionen, Ableitungsregeln
– Untersuchen und Integrieren von e-Funktionen, die mit ganzrationalen Funktionen ver- knüpft sind (Addition, Multiplikation und Verkettung), auch in Realsituationen (nur lineare Substitution, Nachweis der Stammfunktion durch Ableiten, Ermitteln der Stammfunktion durch Formansatz mit Koeffizientenvergleich)
Q1.4 Funktionenscharen
– ganzrationale Funktionenscharen:
Untersuchen und Integrieren von Funktionenscharen, Bedeutung des Parameters für den
Graphen
Die Themen:
Q1.1 Einführung in die Integralrechnung
– Bedeutung des Integrals als Bestandsgröße und als orientierter Flächeninhalt:
Rekonstruktion des Bestands anhand der Änderungsrate und des Anfangsbestands in Sachzusammenhängen, Veranschaulichen des Bestands als Inhalt der Fläche unter ei- nem Funktionsgraphen, Entwickeln der Grundvorstellung des Integralbegriffs als verall- gemeinerte Produktsumme
– Flächen unter einem Funktionsgraphen:
Approximieren von Flächeninhalten durch Rechtecksummen, Übergang zum bestimmten
Integral durch Grenzwertbildung auf Basis des propädeutischen Grenzwertbegriffs
– Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung:
geometrisch-anschauliches Begründen des Hauptsatzes als Beziehung zwischen Diffe- renzieren und Integrieren, Stammfunktionen, grafischer Zusammenhang zwischen Funktion und Stammfunktion
– Entwickeln der Integrationsregeln mithilfe der Ableitungsregeln:
Stammfunktion von f(x) = x*n mit n∈Z \\ {−1} , Faktor- und Summenregel, Integrieren ganz- rationaler Funktionen, Integrieren von e*x , sin(x), cos(x)
Q1.2 Anwendungen der Integralrechnung
– Flächeninhaltsberechnung:
Berechnen der Inhalte von Flächen, die von einem oder mehreren Funktionsgraphen und/oder Parallelen zu den Koordinatenachsen begrenzt sind (auch in Sachzusammenhängen)
– bestimmte Integrale als rekonstruierter Bestand:
Anwenden des Integrals für Berechnungen in Sachzusammenhängen
Q1.3 Vertiefung der Differenzial- und Integralrechnung
– verständiges Umgehen mit den in der Einführungsphase erarbeiteten Inhalten: Funktionen und ihre Darstellung, Ableitungsbegriff und Anwendungen, ganzrationale
Funktionen, Exponentialfunktionen, trigonometrische Funktionen, Ableitungsregeln
– Untersuchen und Integrieren von e-Funktionen, die mit ganzrationalen Funktionen ver- knüpft sind (Addition, Multiplikation und Verkettung), auch in Realsituationen (nur lineare Substitution, Nachweis der Stammfunktion durch Ableiten, Ermitteln der Stammfunktion durch Formansatz mit Koeffizientenvergleich)
Q1.4 Funktionenscharen
– ganzrationale Funktionenscharen:
Untersuchen und Integrieren von Funktionenscharen, Bedeutung des Parameters für den
Graphen
Passende Suchbegriffe:
Mathe AbiturGrundkursIntegralrechnungAbleiten und IntegrierenBestandsrekonstruktionTrigonometrische FunktionenFunktionenscharen
Bundesland, Abiturjahrgang und Facher:
Abiturjahrgang 2022 | Hessen | Mathematik
Preis
Kostenlos
neleznr
Schüler | Hessen
Uploader: | neleznr |
Hochgeladen am: | 20.02.2023 um 10:47 Uhr |
Datei-ID: | 39611 |
Dateityp: | |
Dateiname: | Mathe_Lernzettel_Q1_[...].pdf |
Größe: | 56.69 MB |
Downloads: | 5,187 |
Kommentare: | 7 |
Hilfreich: | 50 |
Nicht Hilfreich: | 2 |
Bewertung
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7 Kommentare
Echtzeit Updates
- lis234 vor 595 Tagen | 1 PunktTausend mal Danke für diese Lernzettel. Du rettest mein Arsch und mein Mathe Abi <3 Sie sind super verständlich und ich finde die Übungen drinnen super, weil sie mir beim Verständnis helfen!!
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- JellyBaer vor 588 Tagen | 0 PunktKuss
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- moketone vor 586 Tagen | 0 Punkt15 Punktetop danke
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- lg2152 vor 218 Tagen | 0 PunktDanke
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- LoverOfPi vor 640 Tagen | 0 PunktZu ausführlich, ja das geht. Das Thema Analysis geht vom reinen Lernstoff, den Lernblätter darstellen sollen, auf maximal 3-4 Seiten. Bitte trenne Lernstoff von Übungsaufgaben, die meinetwegen an das Ende können, aber nicht mit dem Lernstoff kombiniert werden sollten, der klar zeigen soll, was man noch lernen muss. So ist es einfach sehr überladen.
- neleznr vor 640 Tagen | 1 Punkt@LoverOfPi Danke für deine Rückmeldung, ich persönlich konnte so für meine Prüfungen sehr gut lernen, verstehe aber, dass es für Außenstehende verwirrend bzw. zu überladen wirken kann. Werde ich versuchen in Zukunft zu ändern
- LoverOfPi vor 640 Tagen | 1 Punkt@neleznr Ich muss anmerken: Fachlich ist alles sehr sauber und natürlich ist es hübsch gestaltet. Also wenn du den Stoff trennst von den Übungen, dann finde ich das sehr gut. Es natürlich auch meine eigene Präferenz.
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Hochgeladen am: | 20.02.2023 um 10:47 Uhr |
Datei-ID: | 39611 |
Dateityp: | |
Dateiname: | Mathe_Lernzettel_Q1_[...].pdf |
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