WEITERES
Was ist abiunity? Bundesland wechseln Abiturtermine Die größte Abireise Europas Kontakt Datenbank
Für Unternehmen Rechtliches
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Geschichte Lernzettel Abitur komplett
von paulamathilde
paulamathilde
Schüler | Niedersachsen
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
139
Das sind meine Lernzettel für Geschichte Leistungskurs in Niedersachsen 2022 :) Viel Spass damit und Erfolg an die, die genauso wie ich am 21.04 Ge schreiben. Ich leide mit euch. xD
1. Kernmodule im ersten Semester
1.1 Krisen
1.1.1 Vierhaus
1.2 Revolution
1.2.1 Toqueville
1.2.2 Marx
1.2.3 Davies
1.2.4 Arendt / Wende
1.2.5 Brinton
1.2.6 Schieder
1.3 Modernisierung
1.3.1 Weber
1.3.2 Wehler
1.3.3 Beck
2. Amerikanische Revolution
2.1 Ursprünge des Konflikts
2.1.1 Gesellschaft in den Kolonien
2.1.2 Arten der Kolonien
2.1.3 Konflikt zwischen England und Frankreich in Nordamerika
2.2 Konfliktparteien
2.2.1 Reaktion der Regierung (Acts)
2.2.2 Stempelsteuerkongress
2.2.3 Kontinentalkongress
2.2.4 Loyalisten und Patrioten, Whigs und Tories
2.3 Unabhängigkeitserklärung - und Krieg
2.3.1 Krieg
2.3.2 Unabhängigkeitserklärung
2.3.3 Amerikanische Verfassung
2.4 Bewertung der Revolution
2.5 Rezeption der Amerikanischen Revolution
3. Französische Revolution
3.1 Wichtigste Daten und Fakten
3.2 Definition und Bedeutung der Aufklärung für französische Revolution
3.3 Vergleich mit der Amerikanischen Revolution
4. Kernmodule im zweiten Semester
4.1 Kulturkontakt und Kulturkonflikt
4.1.1 Bitterli
4.1.2 Osterhammel
4.1.3 Huntington
4.2 Transformation
4.2.1 Ecole de Annales
4.3 Bedingungen, Folgen und Formen der Migration
4.3.1 Bade
4.3.2 Oltmer
5. Völkerwanderung
5.1 Ursachen und Verlauf
5.1.1 Krise des Römischen Reich im drittem Jahrhundert
5.1.2 Hunnenzug und Zerstörung des Ostgotenreiches um 375
5.1.3 Reichsteilung 395
5.1.4 Wanderung, Ansiedlung der Goten im Römischen Reich (Westgoten unter Alarich)
5.1.5 Ende des Weströmischen Reiches und Entstehung von germanischen Reichen
5.2 Ostgotenreich in Italien
5.2.1 Eroberung Italiens und Errichtung des Ostgotenreiches
5.2.2 Herrschaftsverständnis Theoderich
5.2.3 Soziale und rechtliche Beziehung Goten und Römer
5.3 Rezeption der Völkerwanderung
5.3.1 Sagen
5.3.2 Bilder
5.3.3 Film
6. Kernmodule im drittem Semester
6.1 Nation
6.1.1 Deutsch (Merkmale)
6.1.2 Meinecke (Typologien)
6.1.3 Anderson (Begriff)
6.1.4 Alter, Dann, Deutsch (Definition - Gemeinsamkeiten)
6.2 Mythos
6.2.1 Allgemeine Definition
6.2.2 Münkler
6.2 Deutung des deutschen Selbstverständnisses im 19 und 20 Jahrhundert
6.2.1 Winkler
6.2.2
7. Deutsch Polnische Verhältnis
7.1 Ursprünge Polens
7.1.1 Königreich Polen
7.1.2 Landesausbau in Osteuropa
7.1.3 Der Deutsche Orden in Polen
7.1.4 Lubliner Union
7.2 Die polnischen Teilungen
7.2.1 Verfassung von 1791
7.3 Nationalismus und Nationalstaatbildung
7.3.1 Ereignisse im 19. Jahrhundert in Deutschland
7.3.2 Ereignisse im 19. Jahrhundert in Polen
7.3.3 Hambacher Fest
Pauperismus in Europa
7.3.4 Märzrevolution
7.3.5 Posendebatte
7.4 Das deutsche Reich
7.4.1 Gründung
7.4.2 Politische Lage
7.4.3 Mittel zur Erzeugung nationaler Identität
7.4.4 Umgang mit Minderheiten (Juden, Katholiken, Sozialisten)
7.5 Erster Weltkrieg
7.51 Germanisierungsmaßnahmen
7.6 Zwischenkriegszeit
7.61. Wilsons Grundsätze
7.6.2 Polonosierungspolitik und ein unabhängiges Polen
7.6.3 Deutschlands Situation
7.7 Zweiter Weltkrieg
7.7.1 Besetzungsherrschaft über Polen
7.7.2 Radikalnationalismus
7.7.3 Widerstand
7.8 Nachkriegszeit
8. Geschichts- und Erinnerungskultur
8.1 Geschichtskultur
8.2 Geschichtsbewusstsein
8.3 Geschichtswissenschaft
8.4 Gedächtnis
8.5 Erinnerungskultur
8.6 Formen und Funktion historischer Erinnerung
8.7 Phasen des Umgangs mit der NS Zeit
1. Kernmodule im ersten Semester
1.1 Krisen
1.1.1 Vierhaus
1.2 Revolution
1.2.1 Toqueville
1.2.2 Marx
1.2.3 Davies
1.2.4 Arendt / Wende
1.2.5 Brinton
1.2.6 Schieder
1.3 Modernisierung
1.3.1 Weber
1.3.2 Wehler
1.3.3 Beck
2. Amerikanische Revolution
2.1 Ursprünge des Konflikts
2.1.1 Gesellschaft in den Kolonien
2.1.2 Arten der Kolonien
2.1.3 Konflikt zwischen England und Frankreich in Nordamerika
2.2 Konfliktparteien
2.2.1 Reaktion der Regierung (Acts)
2.2.2 Stempelsteuerkongress
2.2.3 Kontinentalkongress
2.2.4 Loyalisten und Patrioten, Whigs und Tories
2.3 Unabhängigkeitserklärung - und Krieg
2.3.1 Krieg
2.3.2 Unabhängigkeitserklärung
2.3.3 Amerikanische Verfassung
2.4 Bewertung der Revolution
2.5 Rezeption der Amerikanischen Revolution
3. Französische Revolution
3.1 Wichtigste Daten und Fakten
3.2 Definition und Bedeutung der Aufklärung für französische Revolution
3.3 Vergleich mit der Amerikanischen Revolution
4. Kernmodule im zweiten Semester
4.1 Kulturkontakt und Kulturkonflikt
4.1.1 Bitterli
4.1.2 Osterhammel
4.1.3 Huntington
4.2 Transformation
4.2.1 Ecole de Annales
4.3 Bedingungen, Folgen und Formen der Migration
4.3.1 Bade
4.3.2 Oltmer
5. Völkerwanderung
5.1 Ursachen und Verlauf
5.1.1 Krise des Römischen Reich im drittem Jahrhundert
5.1.2 Hunnenzug und Zerstörung des Ostgotenreiches um 375
5.1.3 Reichsteilung 395
5.1.4 Wanderung, Ansiedlung der Goten im Römischen Reich (Westgoten unter Alarich)
5.1.5 Ende des Weströmischen Reiches und Entstehung von germanischen Reichen
5.2 Ostgotenreich in Italien
5.2.1 Eroberung Italiens und Errichtung des Ostgotenreiches
5.2.2 Herrschaftsverständnis Theoderich
5.2.3 Soziale und rechtliche Beziehung Goten und Römer
5.3 Rezeption der Völkerwanderung
5.3.1 Sagen
5.3.2 Bilder
5.3.3 Film
6. Kernmodule im drittem Semester
6.1 Nation
6.1.1 Deutsch (Merkmale)
6.1.2 Meinecke (Typologien)
6.1.3 Anderson (Begriff)
6.1.4 Alter, Dann, Deutsch (Definition - Gemeinsamkeiten)
6.2 Mythos
6.2.1 Allgemeine Definition
6.2.2 Münkler
6.2 Deutung des deutschen Selbstverständnisses im 19 und 20 Jahrhundert
6.2.1 Winkler
6.2.2
7. Deutsch Polnische Verhältnis
7.1 Ursprünge Polens
7.1.1 Königreich Polen
7.1.2 Landesausbau in Osteuropa
7.1.3 Der Deutsche Orden in Polen
7.1.4 Lubliner Union
7.2 Die polnischen Teilungen
7.2.1 Verfassung von 1791
7.3 Nationalismus und Nationalstaatbildung
7.3.1 Ereignisse im 19. Jahrhundert in Deutschland
7.3.2 Ereignisse im 19. Jahrhundert in Polen
7.3.3 Hambacher Fest
Pauperismus in Europa
7.3.4 Märzrevolution
7.3.5 Posendebatte
7.4 Das deutsche Reich
7.4.1 Gründung
7.4.2 Politische Lage
7.4.3 Mittel zur Erzeugung nationaler Identität
7.4.4 Umgang mit Minderheiten (Juden, Katholiken, Sozialisten)
7.5 Erster Weltkrieg
7.51 Germanisierungsmaßnahmen
7.6 Zwischenkriegszeit
7.61. Wilsons Grundsätze
7.6.2 Polonosierungspolitik und ein unabhängiges Polen
7.6.3 Deutschlands Situation
7.7 Zweiter Weltkrieg
7.7.1 Besetzungsherrschaft über Polen
7.7.2 Radikalnationalismus
7.7.3 Widerstand
7.8 Nachkriegszeit
8. Geschichts- und Erinnerungskultur
8.1 Geschichtskultur
8.2 Geschichtsbewusstsein
8.3 Geschichtswissenschaft
8.4 Gedächtnis
8.5 Erinnerungskultur
8.6 Formen und Funktion historischer Erinnerung
8.7 Phasen des Umgangs mit der NS Zeit
Passende Suchbegriffe:
Geschichte
Bundesland, Abiturjahrgang und Facher:
Abiturjahrgang 2022 | Niedersachsen | Geschichte
Preis
Kostenlos
paulamathilde
Schüler | Niedersachsen
Uploader: | paulamathilde |
Hochgeladen am: | 30.03.2022 um 20:05 Uhr |
Datei-ID: | 38226 |
Dateityp: | |
Dateiname: | Geschichte_AbiLernze[...].pdf |
Größe: | 48.59 MB |
Downloads: | 14,557 |
Kommentare: | 15 |
Hilfreich: | 143 |
Nicht Hilfreich: | 4 |
LehrerbewertungLaut Uploader15Punkte
Bewertung
Laut Community
Ø15.00 Punkte
1 Punkt | 0 | |
2 Punkte | 0 | |
3 Punkte | 0 | |
4 Punkte | 0 | |
5 Punkte | 0 | |
6 Punkte | 0 | |
7 Punkte | 0 | |
8 Punkte | 0 | |
9 Punkte | 0 | |
10 Punkte | 0 | |
11 Punkte | 0 | |
12 Punkte | 0 | |
13 Punkte | 0 | |
14 Punkte | 0 | |
15 Punkte | 1 |
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
15 Kommentare
Echtzeit Updates
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
139
Uploader: | paulamathilde |
Hochgeladen am: | 30.03.2022 um 20:05 Uhr |
Datei-ID: | 38226 |
Dateityp: | |
Dateiname: | Geschichte_AbiLernze[...].pdf |
Größe: | 48.59 MB |
Downloads: | 14,557 |
Kommentare: | 15 |
Hilfreich: | 143 |
Nicht Hilfreich: | 4 |
LehrerbewertungLaut Uploader15Punkte
Bewertung
Laut Community
Ø15.00 Punkte
1 Punkt | 0 | |
2 Punkte | 0 | |
3 Punkte | 0 | |
4 Punkte | 0 | |
5 Punkte | 0 | |
6 Punkte | 0 | |
7 Punkte | 0 | |
8 Punkte | 0 | |
9 Punkte | 0 | |
10 Punkte | 0 | |
11 Punkte | 0 | |
12 Punkte | 0 | |
13 Punkte | 0 | |
14 Punkte | 0 | |
15 Punkte | 1 |
-
Abiunity-App ist da!
Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳
Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
ich denke, dass du beim kulturellen und kommunikativen Gedächtnis einen Fehler hast:
Beim KULTURELLEN Gedächtnis ist die Teilhabe einer Gruppe differenziert, da es spezielle Träger und somit Wissensbevollmächtigte hat.
Beim KOMMUNIKATIVEN Gedächtnis ist die Teilhabe der Gruppe unregelmäßig, da das Wissen, um das es hier geht, durch den Spracherwerb und der Alltagskommunikation erworben und somit alle hier als gleichberechtigt gelten.
Du hast diesen Punkt wahrscheinlich vertauscht :)
deine lernzettel sind wirklich top, vielen dank dafür! Ich hätte aber noch ne kleine Ergänzung am anfang: neben dem mayflower compact gab es in den Kolonien im Norden noch das Schulgesetz (1642/47) im puristischen Massachusetts, nämlich die Anweisung zur Unterrichtung (die Kinder sollen die Bibel lesen und verstehen können) zur Förderung des christlichen Glaubens, die Folge davon war, dass die Menschen nicht mejr dem Staat, sondern der religion folgten und eone hohe Alphabetisierungsrate/höherer Bildungsgrad