WEITERES
Was ist abiunity? Bundesland wechseln Abiturtermine Die größte Abireise Europas Kontakt Datenbank
Für Unternehmen Rechtliches
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Deutsch Abitur GK 2021 / Extrem Ausführlich
von lorena.mks
lorena.mks
Schüler | Hessen
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
104
Hello, in den Lernzetteln steckt richtig viel Mühe und Zeit. Sie sind sehr ausführlich und strukturiert. Die Inhalte sind an das Kerncurriculum von 2021 angelehnt, Haupptfokus legte ich aber auf die Analyse der Bücher, die im Nachhinein (habe mein Abi 2021 gemacht) wesentlich relevanter waren, als die Inhalte des Curriculums :)
Wenn noch fragen bestehen, schreibt mir gerne auf Instagram: lorena.mks
Q1.1 Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert: Literatur um 1800 und im frühen 19. Jahrhundert
− literarische Texte: Dramatik (z. B. Schiller, Kleist) oder Epik (z. B. Tieck, E.T.A. Hoffmann) oder Lyrik (z. B. Goethe, Hölderlin, Günderrode, Eichendorff)
− Schlüsselthemen der Weimarer Klassik (z. B. Idealisierung, Humanität, Kunstautonomie) sowie der Romantik (z. B. Phantasie, Traum, Seelenleben, Nachtseiten) und ihre jeweilige literarische Bearbeitung
Q1.2 Sprache, Medien, Wirklichkeit
− audiovisuelle oder auditive Medien (z. B. Spielfilm, Werbefilm, Videoclip; Lesung, Hörspiel, Radiobeitrag) und ihre jeweiligen Spezifika (z. B. Kameraführung, Schnitt, Licht, Geräusche, Musik)
− Sprache und ihre Wirkung in Medien (z. B. Syntax, Semantik, Pragmatik)
− Reflexion über Realitätskonstruktionen in unterschiedlichen Medienformaten (z. B. Reality-TV, Scripted Reality, Internetforen)
Q 1.4 Romantische Spiegelungen
− Umsetzung romantischer Themen und Motive (z. B. Reisen, Träume, Außenseiter) im Film (z. B. Science-Fiction, Fantasy, Horrorfilm)
− romantisierte Themen und Bilder sowie deren Banalisierung in anderen Medien (z. B. Werbung)
− Romantik als Gegenbewegung zur Technisierung?
- Reden oder Flugschriften oder Essays in unterschiedlichen historischen, politischen und kommunikativen Kontexten, ggf. in verschiedenen medialen Formen (z. B. Printfassung, Hörtext)
− argumentative Strukturen und persuasiv-manipulative Strategien in ihren Funktionen und Wirkungen (z. B. political correctness, inszenierte Öffentlichkeit)
− eigene Beiträge zu komplexen Themen (z. B. Rede, Kommentar, materialgestütztes Schreiben)
Q2.2 Soziales Drama und politisches Theater
− ein soziales oder politisches Drama aus dem 19. oder 20. Jahrhundert (z. B. Büchner, Brecht, Dürrenmatt, Jelinek)
− programmatische Positionen der Autorin oder des Autors des ausgewählten Dramas − dramatische Realisierung und Aktualisierung (z. B. Theaterbesuch, Kritiken zu
modernen Inszenierungen)
Q2.5 Frauen- und Männerbilder
− Frauen- und Männerbilder in Literatur (z. B. Schnitzler, Brückner, Vanderbeke, Sibylle Berg) oder Film (z. B. Schlöndorff, von Trotta, Dörrie)
− genderspezifische Schlüsselthemen (z. B. Sprach- und Beziehungsmuster, die Art der Gender-Beeinflussung, Emanzipationsfragen)
− Sprachreflexion: genderspezifische Kommunikationsformen
Q3.1 Subjektivität und Verantwortung – anthropologische Grundfragen
− eine Ganzschrift oder mehrere kürzere Texte zu Subjektivität, Verantwortung und anthropologischen Grundfragen (z. B. Goethe, Hesse, Frisch, Genazino)
− thematische Spiegelungen in pragmatischen Texten (z. B. der Mensch als homo superior / übermächtig, homo faber / schaffend, homo patiens / leidend)
Q2.1 Sprache und Öffentlichkeit
Q3.2 Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert – literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert
− Texte der literarischen Moderne: Epik (z. B. Schnitzler, Döblin, Kafka, Musil) oder Dramatik (z. B. Wedekind, Brecht, Horvath) oder Lyrik (des Expressionismus oder des Dadaismus oder Neuen Sachlichkeit) − Schlüsselthemen der Epoche und ihre literarische Bearbeitung (z. B. Ästhetik des Hässlichen, Großstadt und Beschleunigung, Krieg und Neuer Mensch)
Q3.3 Neuanfänge nach historischen Zäsuren 1945/1990
− eine Ganzschrift oder mehrere kürzere Texte (z. B. Kurzgeschichten, Hörspiele) zum Umgang mit der Vergangenheit nach 1945 oder 1990 (z. B. Borchert, Böll, Grass, Kunert, Tellkamp, Ruge)
− filmische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus oder der DDR nach 1945 bzw. 1990 (z. B. Rothemund: Sophie Scholl – Die letzten Tage, von Donnersmarck: Das Leben der Anderen)
Wenn noch fragen bestehen, schreibt mir gerne auf Instagram: lorena.mks
Q1.1 Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert: Literatur um 1800 und im frühen 19. Jahrhundert
− literarische Texte: Dramatik (z. B. Schiller, Kleist) oder Epik (z. B. Tieck, E.T.A. Hoffmann) oder Lyrik (z. B. Goethe, Hölderlin, Günderrode, Eichendorff)
− Schlüsselthemen der Weimarer Klassik (z. B. Idealisierung, Humanität, Kunstautonomie) sowie der Romantik (z. B. Phantasie, Traum, Seelenleben, Nachtseiten) und ihre jeweilige literarische Bearbeitung
Q1.2 Sprache, Medien, Wirklichkeit
− audiovisuelle oder auditive Medien (z. B. Spielfilm, Werbefilm, Videoclip; Lesung, Hörspiel, Radiobeitrag) und ihre jeweiligen Spezifika (z. B. Kameraführung, Schnitt, Licht, Geräusche, Musik)
− Sprache und ihre Wirkung in Medien (z. B. Syntax, Semantik, Pragmatik)
− Reflexion über Realitätskonstruktionen in unterschiedlichen Medienformaten (z. B. Reality-TV, Scripted Reality, Internetforen)
Q 1.4 Romantische Spiegelungen
− Umsetzung romantischer Themen und Motive (z. B. Reisen, Träume, Außenseiter) im Film (z. B. Science-Fiction, Fantasy, Horrorfilm)
− romantisierte Themen und Bilder sowie deren Banalisierung in anderen Medien (z. B. Werbung)
− Romantik als Gegenbewegung zur Technisierung?
- Reden oder Flugschriften oder Essays in unterschiedlichen historischen, politischen und kommunikativen Kontexten, ggf. in verschiedenen medialen Formen (z. B. Printfassung, Hörtext)
− argumentative Strukturen und persuasiv-manipulative Strategien in ihren Funktionen und Wirkungen (z. B. political correctness, inszenierte Öffentlichkeit)
− eigene Beiträge zu komplexen Themen (z. B. Rede, Kommentar, materialgestütztes Schreiben)
Q2.2 Soziales Drama und politisches Theater
− ein soziales oder politisches Drama aus dem 19. oder 20. Jahrhundert (z. B. Büchner, Brecht, Dürrenmatt, Jelinek)
− programmatische Positionen der Autorin oder des Autors des ausgewählten Dramas − dramatische Realisierung und Aktualisierung (z. B. Theaterbesuch, Kritiken zu
modernen Inszenierungen)
Q2.5 Frauen- und Männerbilder
− Frauen- und Männerbilder in Literatur (z. B. Schnitzler, Brückner, Vanderbeke, Sibylle Berg) oder Film (z. B. Schlöndorff, von Trotta, Dörrie)
− genderspezifische Schlüsselthemen (z. B. Sprach- und Beziehungsmuster, die Art der Gender-Beeinflussung, Emanzipationsfragen)
− Sprachreflexion: genderspezifische Kommunikationsformen
Q3.1 Subjektivität und Verantwortung – anthropologische Grundfragen
− eine Ganzschrift oder mehrere kürzere Texte zu Subjektivität, Verantwortung und anthropologischen Grundfragen (z. B. Goethe, Hesse, Frisch, Genazino)
− thematische Spiegelungen in pragmatischen Texten (z. B. der Mensch als homo superior / übermächtig, homo faber / schaffend, homo patiens / leidend)
Q2.1 Sprache und Öffentlichkeit
Q3.2 Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert – literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert
− Texte der literarischen Moderne: Epik (z. B. Schnitzler, Döblin, Kafka, Musil) oder Dramatik (z. B. Wedekind, Brecht, Horvath) oder Lyrik (des Expressionismus oder des Dadaismus oder Neuen Sachlichkeit) − Schlüsselthemen der Epoche und ihre literarische Bearbeitung (z. B. Ästhetik des Hässlichen, Großstadt und Beschleunigung, Krieg und Neuer Mensch)
Q3.3 Neuanfänge nach historischen Zäsuren 1945/1990
− eine Ganzschrift oder mehrere kürzere Texte (z. B. Kurzgeschichten, Hörspiele) zum Umgang mit der Vergangenheit nach 1945 oder 1990 (z. B. Borchert, Böll, Grass, Kunert, Tellkamp, Ruge)
− filmische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus oder der DDR nach 1945 bzw. 1990 (z. B. Rothemund: Sophie Scholl – Die letzten Tage, von Donnersmarck: Das Leben der Anderen)
Passende Suchbegriffe:
Deutsch AbiturGK DeutschDeutsch AbileichtVerständlichGenauausführlichstrukturiert
Bundesland, Abiturjahrgang und Facher:
Abiturjahrgang 2021 | Hessen | Deutsch
Preis
Kostenlos
lorena.mks
Schüler | Hessen
Uploader: | lorena.mks |
Hochgeladen am: | 12.01.2022 um 18:13 Uhr |
Datei-ID: | 37514 |
Dateityp: | |
Dateiname: | Deutsch_Abi_2021.pdf |
Größe: | 3.53 MB |
Downloads: | 11,962 |
Kommentare: | 10 |
Hilfreich: | 108 |
Nicht Hilfreich: | 4 |
LehrerbewertungLaut Uploader12Punkte
Bewertung
Laut Community
Ø0.00 Punkte
1 Punkt | 0 | |
2 Punkte | 0 | |
3 Punkte | 0 | |
4 Punkte | 0 | |
5 Punkte | 0 | |
6 Punkte | 0 | |
7 Punkte | 0 | |
8 Punkte | 0 | |
9 Punkte | 0 | |
10 Punkte | 0 | |
11 Punkte | 0 | |
12 Punkte | 0 | |
13 Punkte | 0 | |
14 Punkte | 0 | |
15 Punkte | 0 |
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
10 Kommentare
Echtzeit Updates
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
104
Uploader: | lorena.mks |
Hochgeladen am: | 12.01.2022 um 18:13 Uhr |
Datei-ID: | 37514 |
Dateityp: | |
Dateiname: | Deutsch_Abi_2021.pdf |
Größe: | 3.53 MB |
Downloads: | 11,962 |
Kommentare: | 10 |
Hilfreich: | 108 |
Nicht Hilfreich: | 4 |
LehrerbewertungLaut Uploader12Punkte
Bewertung
Laut Community
Ø0.00 Punkte
1 Punkt | 0 | |
2 Punkte | 0 | |
3 Punkte | 0 | |
4 Punkte | 0 | |
5 Punkte | 0 | |
6 Punkte | 0 | |
7 Punkte | 0 | |
8 Punkte | 0 | |
9 Punkte | 0 | |
10 Punkte | 0 | |
11 Punkte | 0 | |
12 Punkte | 0 | |
13 Punkte | 0 | |
14 Punkte | 0 | |
15 Punkte | 0 |
-
Abiunity-App ist da!
Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳
Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!
Cooler Adblocker
Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;)
Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Vielen dank