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Sport Abitur LK 2021 / Extrem Ausführlich
von lorena.mks
lorena.mks
Schüler | Hessen
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Hello, in diesen Lernzetteln stecken Blut, Schweiß und Tränen, hat sich aber gelohnt (13p im Abi). Die Zettel sind sehr ausführlich, strukturiert und gut verständlich. Ich hoffe ich kann jemanden damit weiterhelfen diese Qual etwas leichter zu überstehen.
Wenn noch fragen bestehen, schreibt mir gerne auf Instagram: lorena.mks
Die Inhalte sind am Kerncurriculum von 2021 orientiert.
Q1.1 Kondition
– Strukturmodell Kondition (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und deren Ausdifferenzierungen)
– Belastungskomponenten als methodische Steuergrößen des Konditionstrainings (Umfang, Intensität, Dauer, Dichte)
– Belastung und Anpassung (Auslösung von Anpassungsprozessen durch Training, biologische Adaptationen)
Q1.2 Struktur sportlicher Bewegungen
– Phasenstruktur zyklischer und azyklischer Bewegungen
– qualitative Bewegungsmerkmale (Bewegungsrhythmus, Bewegungsfluss, Bewegungspräzision, Bewegungskonstanz, Bewegungsstärke)
– funktionale Betrachtung (Knotenpunkte)
– biomechanische Prinzipien (optimaler Beschleunigungsweg, Anfangskraft, Koordination von Teilimpulsen)
Q1.4 Sportartspezifische Anforderungsprofile / koordinative Fähigkeiten
- (Strukturmodell, Stellenwert für das motorische Lernen)
– Technikleitbild (am Beispiel einer der gewählten Sportarten)
– Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten (Prinzip des variierten Übens, auch unter Präzisions-, Zeit- und Variabilitätsanforderungen
Q2.1 Bedeutung der Kraft im Fitness- und Gesundheitstraining
– Strukturmodell Kraft (Maximalkraft, Schnellkraft (Reaktivkraft), Kraftausdauer)
– Hauptmuskelgruppen der Skelettmuskulatur
– Trainingsmethoden zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Kraftausdauer
– Organisationsformen (Stationstraining, Circuittraining)
– Köperstabilisationstraining, muskuläre Dysbalancen (Strategien zur Prävention und Intervention)
Q2.2 Motive sportlichen Handelns
– individuelle Zuwendungsmotive (Gesundheitsmotiv, Leistungsmotiv, soziales Motiv, ästhetisches Motiv); situationsüberdauerndes Handeln
– Motivation zum sportlichen Handeln (situative Bedingungen, aktuelle Prozesse) – Gesundheitskonzepte (Risikofaktoren-Modell, Salutogenese-Modell)
Q2.3 Ausdauertraining
– Strukturmodell Ausdauer (Grundlagenausdauer und spezielle Ausdauer, aerobe und an- aerobe Ausdauer, Kurzzeit-, Mittelzeit-, Langzeitausdauer)
– Energiestoffwechsel (aerobe und anaerobe Energiebereitstellung, Energieausbeute, An- passungsprozesse)
– Doping im Ausdauersport (Medikamentenmissbrauch im Breiten- und Freizeitsport)
– Konzeption zur Verbesserung der eigenen Ausdauerleistungsfähigkeit (Trainingsplanung )bezogen auf eine der gewählten Sportarten)
Q3.1 Lernen sportlicher Bewegungen
– Stufung des Lernprozesses (z. B. Dreiphasen-Modell)
– Methoden motorischen Lernens (Ganzheits-, Zergliederungsmethode)
– Motivation (emotionales Erleben als Anreizwert, Kompetenzerleben)
– Bewegungsantizipation (Situations-, Erfahrungs-, Ziel- und Programmantizipation, visuelle Wahrnehmung)
– Bewegungssteuerung und -regelung (Modell der Informationsaufnahme und - Verarbeitung, Funktionsweise des kinästhetischen Analysators)
Q3.2 Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Politik, Medien und Sport
– Sport in den Massenmedien (vom Sportereignis zum Mediensport)
– Sportveranstaltungen / Events (Sponsoring, Wirtschaftsfaktor Sport, TV-Präsenz, Telegenität, Rezeption und Inszenierung)
Q3.5 Kooperation und Konkurrenz im Sportspiel
- Organisation von Sportspielen mit anderen für andere (Zielgruppenbezug, Regelanpas- sung, Spielleitung)
– Rollen und Positionen
– Konzepte zur Vermittlung von Sportspielen (z. B. Heidelberger Ballschule)
– Gruppen- und Mannschaftstaktik (Lernen taktischen Verhaltens am Beispiel eines weiteren ausgewählten Vermittlungskonzepts)
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Die Inhalte sind am Kerncurriculum von 2021 orientiert.
Q1.1 Kondition
– Strukturmodell Kondition (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und deren Ausdifferenzierungen)
– Belastungskomponenten als methodische Steuergrößen des Konditionstrainings (Umfang, Intensität, Dauer, Dichte)
– Belastung und Anpassung (Auslösung von Anpassungsprozessen durch Training, biologische Adaptationen)
Q1.2 Struktur sportlicher Bewegungen
– Phasenstruktur zyklischer und azyklischer Bewegungen
– qualitative Bewegungsmerkmale (Bewegungsrhythmus, Bewegungsfluss, Bewegungspräzision, Bewegungskonstanz, Bewegungsstärke)
– funktionale Betrachtung (Knotenpunkte)
– biomechanische Prinzipien (optimaler Beschleunigungsweg, Anfangskraft, Koordination von Teilimpulsen)
Q1.4 Sportartspezifische Anforderungsprofile / koordinative Fähigkeiten
- (Strukturmodell, Stellenwert für das motorische Lernen)
– Technikleitbild (am Beispiel einer der gewählten Sportarten)
– Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten (Prinzip des variierten Übens, auch unter Präzisions-, Zeit- und Variabilitätsanforderungen
Q2.1 Bedeutung der Kraft im Fitness- und Gesundheitstraining
– Strukturmodell Kraft (Maximalkraft, Schnellkraft (Reaktivkraft), Kraftausdauer)
– Hauptmuskelgruppen der Skelettmuskulatur
– Trainingsmethoden zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Kraftausdauer
– Organisationsformen (Stationstraining, Circuittraining)
– Köperstabilisationstraining, muskuläre Dysbalancen (Strategien zur Prävention und Intervention)
Q2.2 Motive sportlichen Handelns
– individuelle Zuwendungsmotive (Gesundheitsmotiv, Leistungsmotiv, soziales Motiv, ästhetisches Motiv); situationsüberdauerndes Handeln
– Motivation zum sportlichen Handeln (situative Bedingungen, aktuelle Prozesse) – Gesundheitskonzepte (Risikofaktoren-Modell, Salutogenese-Modell)
Q2.3 Ausdauertraining
– Strukturmodell Ausdauer (Grundlagenausdauer und spezielle Ausdauer, aerobe und an- aerobe Ausdauer, Kurzzeit-, Mittelzeit-, Langzeitausdauer)
– Energiestoffwechsel (aerobe und anaerobe Energiebereitstellung, Energieausbeute, An- passungsprozesse)
– Doping im Ausdauersport (Medikamentenmissbrauch im Breiten- und Freizeitsport)
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– Stufung des Lernprozesses (z. B. Dreiphasen-Modell)
– Methoden motorischen Lernens (Ganzheits-, Zergliederungsmethode)
– Motivation (emotionales Erleben als Anreizwert, Kompetenzerleben)
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Bundesland, Abiturjahrgang und Facher:
Abiturjahrgang 2021 | Hessen | Sport
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Kostenlos
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Schüler | Hessen
Uploader: | lorena.mks |
Hochgeladen am: | 12.01.2022 um 18:08 Uhr |
Datei-ID: | 37513 |
Dateityp: | |
Dateiname: | Sport_Abi_2021.pdf |
Größe: | 21.1 MB |
Downloads: | 5,426 |
Kommentare: | 7 |
Hilfreich: | 57 |
Nicht Hilfreich: | 4 |
LehrerbewertungLaut Uploader13Punkte
Bewertung
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