Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sterntaucher
Schüler | Hessen
13.04.2021 um 16:55 Uhr
Im Abiturerlass Erdkunde Hessen steht bei Q2.5 "Strategien zur Steuerung (Entlastungsstädte, Gated Communities). Leider haben wir das Thema im Unterricht nicht besprochen.
Daher frage ich mich inwiefern Gated Communites der Stadtsteuerung dienen.

Denn eigentlich treiben Gated Communities/ Barrio Cerrados die Fragmentierung und die Segregation doch nur weiter voran oder?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen (:
Zuletzt bearbeitet von Sterntaucher am 14.04.2021 um 09:27 Uhr
0
#408341
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
xz.julia
Schüler | Hessen
18.04.2021 um 19:05 Uhr
Hey,
über diese Frage bin ich im Erlass auch etwas gestolpert. Wie du schon richtig gesagt hast, sind Gated Communities ja die krasseste Form der Segregation und Fragmentierug. Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass unter dem Punkt das Ganze so zu verstehen ist, das damit ja ganz klar versucht werden kann, das Konfliktpotenzial zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen zu reduzieren. Meiner Meinung nach entstehen durch diese Fragmentierug eigentlich wieder neue Konflike, die Gefahr eines Ausartens der Situation wird durch die Gated Communities dann aber vielleicht eher abgeschwächt oder versucht geringfügig einzudämmen, da es ja wie eine Art Schutzbarriere gibt, die es ohne die Gated Communities und ein direktes Nebeneinanderleben nicht geben würde.
0
#409528
 
Sterntaucher
Schüler | Hessen
18.04.2021 um 19:12 Uhr
Meinst du mit Schutzbarriere, dass die Gated Communities abgeschottet sind und es daher kein direktes Konfliktpotenzial gibt ?
0
#409534
 
xz.julia
Schüler | Hessen
18.04.2021 um 20:04 Uhr
Ja genau, ist natürlich nur eine Vermutung, anders kann ich mir den Punkt im Erlass sonst aber auch nicht erklären.
1
#409566
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes