Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sellos06
Schüler | Baden-Württemberg
08.01.2021 um 14:13 Uhr
Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Ethik-LK hat (5 stündig bzw. schriftliches Abi)
Was genau kommt da auf einen zu und würdet ihr es empfehlen? Ich muss bald meine LK's wählen und wäre daher sehr dankbar ein paar Meinungen zu dem LK zu hören smile
Vielen Dank im Voraus
1
#403102
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
scusiii
Schüler | Baden-Württemberg
18.01.2021 um 17:57 Uhr
Hallöchen! Ich bin momentan in der Jahrgangsstufe 2 (12. Klasse) und bin im Ethik-LK. Ich kann es wirklich nur empfehlen! Es mag am Anfang vielleicht ziemlich kompliziert wirken, aber man gewöhnt sich in jedem Falle daran, also keine Sorgen! Die Sternchenthemen für das diesjähirge Abitur sind Utilitarismus, Technikethik, Aristoteles, Medizinethik und Naturethik, dazu gibt es noch andere Unterthemen, die aber nicht relevant fürs Abi sind. Du wirst definitiv viele Texte lesen, nicht gerade selten wird man mit komplizierten Texten konfrontiert, aber in den meisten Fällen versteht man die Texte nach gründlichem Lesen. Bei mir im Kurs wird häufig diskutiert und man kann dadurch ganz neue Ebenen der Ethik finden, das ist richtig spannend und regt einen zum Denken an! Also im Großen und Ganzen kann ich den Ethik-LK nur empfehlen, ein sehr interessantes Fach! smile
2
#403370
 
sellos06
Schüler | Baden-Württemberg
10.03.2021 um 10:38 Uhr
Hellooo, sorry für die etwas verspätete Antwort! Vielen vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich noch interessierter daran es jetzt demnächst zu wählen. Es klingt echt interessant und das Fach bietet ja ein breites Spektrum verschiedenster Themen an. Mein Problem wäre nur, dass mir philosophische "kompliziertere" Texte Sorgen bereiten. Ich hätte vor allem Bedenken ältere Texte nicht zu verstehen, wenn du verstehst was ich meine. Meinungen austauschen diskutieren etc. würde mich auch sehr ansprechen, aber wie gesagt machen mir die philosophischen Texte etwas Angst😅 Hast du damit vielleicht Erfahrungen oder hattest du evtl. auch dasselbe Problem? Ich bin grad am Überlegen, ob ich eben Ethik, Gemeinschaftskunde oder Geschichte als 3.Lk wählen soll und kann mich da nicht so wirklich entscheiden. (Kunst wäre auch interessant, aber der Zeitdruck wäre nichts für mich)
Hast du vielleicht auch Erfahrung mit den Fächern oder Freunde in den LK's?
Und noch einmal dankeschööön für die vorherige Antwort! 😄
Zuletzt bearbeitet von sellos06 am 10.03.2021 um 11:39 Uhr
0
#405627
 
antonia.hfl
Schüler | Baden-Württemberg
20.03.2021 um 17:45 Uhr
Also ich schreibe dieses Jahr Abi im Ethik LK und ich kann dir nur sagen, dass es die beste Idee war, Ethik 5-stündig zu wählen. Die Texte sind zwar zum Teil sehr kompliziert, aber der Lehrer lässt einen, zumindest in meinem Fall jetzt, nicht alleine damit. Man liest einen Text halt ziemlich oft und irgendwann versteht man ihn auch.
Ich kann es dir nur empfehlen, denn es ist meiner Meinung nach ein Fach, in dem man wirklich was fürs spätere Leben lernt smile
3
#405930
 
scusiii
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2021 um 10:03 Uhr
Hi, sorry für die späte antwort! Die schwierigen Texte sind eigentlich gar kein Problem! Auf dem ersten Blick scheint es vielleicht unmöglich den Text zu verstehen, aber glaub mir nach dem zweiten oder dritten Lesen ist es machbar! smile
1
#412644
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes