Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LisaSndr
Schüler | Bayern
06.01.2021 um 01:25 Uhr
Hey. Ich bin momentan in der Q1 in Bayern und schriebe sehr bald meine Musik Klausur. Das Thema wird zum einen der Komponist Schostakowitsch sein und Politische-/ Arbeiterlieder und Lieder im Nationalsozialismus. Was mein Problem jetzt ist, ist dass ich einfach kaum mehr eine Übersicht habe wie man eine Sinfonie oder generell so Lieder analysiert und interpretiert. Also welche Kriterien zu beachten sind. Falls jemand eine Zusammenfassung bzw. einen Merkzettel dazu hat bitte melde dich🙏🏼 Wäre echt lieb. Vielen lieben Dank schonmal im Voraus LG
Zuletzt bearbeitet von LisaSndr am 20.01.2021 um 00:04 Uhr
0
#403011
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Isi.sax
Schüler | Bayern
19.01.2021 um 21:05 Uhr
Hey LisaSndr,
Ich weiß nicht, ob das ist, was du suchst, aber hier mal das Schema einer Liedanalyse:
1.Form
-Formteile ABC
-Intro,Strophe,Refrain,Bridge...
-Liedformen 1,2,3teilig
-Rondo,Menuett,Sonatensatz,Fuge...
2.Rhythmus
-Tempo,Charakter
-Takt-Art,-Wechsel, Betonung, Synkopen
-Notenwerte,Pausen,Punktierungen,Auftakte, Triolen
-Vergleich mit Sprachrhythmus, Betonung Textbezogen?
-Motive/Themen
3.Melodik
-Ambitus, Spitzentöne,Intervalle,Tonleiter, Tonart (leitereigene,leiterfremde Töne), Dreiklangsmelodik
-Richtung
-Dissonanzen
-Wort-Ton-Bezug
4. Harmonik:
-Tonart,-Geschlecht
-Dreiklänge (Haupt und Neben)
-Funktion d. Klänge
-Dissonanzen
-Harmonischer Rhythmus
-Kadenzen
-Modulation, Rückungen, Tonartwechsel
5. Einordnung:
-Epoche
-Stil
-Besonderheiten
3
#403427
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes