Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Idaschka
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.09.2020 um 18:01 Uhr
Hey Leute,
Ich schreibe demnächst eine Klausur im Deutsch LK und wollte fragen, ob man in einer Szenenanalyse auch das Metrum erwähnen muss? Wenn ja, wo? in der Inhaltsangabe über die vorliegenden Szene?
Liebe Grüße
0
#401437
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
20.09.2020 um 21:07 Uhr
Also ich höre das zum ersten Mal. An deiner Stelle würde ich deine Lehrkraft in Deutsch fragen, ob er/sie es auch verlangt. Bei einer Szenenanalyse erwähnt man nicht das Metrum (meine ich), da das doch eher etwas für Gedichte ist. Du bekommst ja eine Szene aus einem Buch sicherlich und, wenn das nicht in Form eines Gedichtes geschrieben ist, dann würde ich sagen nein. Da erwähnst du eher andere stilistische Besonderheiten wie den Dialog (wie der aufgebaut ist), stilistische Mittel etc..... Ich persönlich habe auch nie das Metrum bei einer Szenenanalyse verwendet. Habe aber Deutsch auch nicht als LK.


Falls ich mich irre, dann bitte anmerken. Wäre für mich was neues verwirrt
2
#401443
 
Idaschka
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.09.2020 um 22:23 Uhr
Danke für die Antwort smile
Ja es handelt sich um dramatisches Gedicht.. deswegen bin ich mir gerade unsicher. Ich frag Morgen einfach mal nach😅
0
#401448
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
20.09.2020 um 22:35 Uhr
Dann würde ich sagen, dass du es durchaus erwähnen kannst. großes Grinsen meistens benutzen die dann das selbe Metrum. Würde mich interessieren was dein Lehrer oder deine Lehrerin gesagt hat
2
#401451
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes