Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dreamwriters
Schüler | Baden-Württemberg
07.07.2020 um 20:07 Uhr
Ich habe in einigen Wochen die mündliche Prüfung im Fach Ethik. Themen habe ich bereits schon. Jedoch weiss ich nicht genau wie ich für die Themen mich vorbereiten soll. Wie ich vorbereiten soll und wie ich meine Präsentation strukturell aufbauen sollte.
Natürlich habe ich grobe Ideen, jedoch möchte ich nichts falsch machen. Falls es etwas gibt, was ich bei der Gliederung beachten sollte, dann teilt mir dies bitte mit.

MfG
2
#400868
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
MaxBückmann
Schüler | Thüringen
21.01.2021 um 21:00 Uhr
Hallo, ich habe dir hier alle Themenschwerpunkte aus meinem Kurs zusammengefasst vielleicht hilfts dir weiter.
11 / 1 – Erkenntnistheorie
- Begriffsklärung: Wahrnehmung, Wirklichkeit, Wissen, Erkenntnis, Wahrheit
- Höhlengleichnis, Ideenlehre – Platon
- Empirismus – J. Locke
- Rationalismus –R. Descartes
- Transzendentale Erkenntnistheorie – I. Kant
- Wahrheitstheorien
- Kübel- und Scheinwerfertheorie, kritischer Rationalismus – K. Popper
- Skeptizismus – Th. Nagel
- Sprachphilosophie: Vier-Seiten-Modell, Hermeneutik

11 / 2 – Freiheit und Verantwortung
- Begriffsklärung: Freiheit, Determination, Verantwortung
- Philosophische Positionen dazu von Spinoza, Schopenhauer, Aristoteles, Kant, d’Holbach, Gehlen, Sartre
- Rechtsphilosophie: Schuld und Verantwortung, Gerechtigkeitskonzepte

12 / 2 – Religionsphilosophie
- Begriffsklärung: Glaube, Religion, Kirche
- Geschichte, Vielfalt und Substanz der Religion
- Ontologischer und kosmologisch-teleologischer Gottesbeweis
- Religionskritik von Feuerbach, Marx, Nietzsche, Freud
- Theodizeefrage, Positionen von Laktanz, Leibniz, Schopenhauer und Adorno dazu

12 / 2 – Anthropologie
- Biologisch: Gehlen, Scheler, Darwin
- Psychologisch: Freud
- Soziologisch: Aristoteles
- Philosophisch: Kant, Peter Singer (besonders Personenbegriff)
- Pädagogisch: Kant + Erziehungskonzepte
6
#403520
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes