Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
17.06.2020 um 13:06 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Letsrushto15 am 18.06.2020 um 14:56 Uhr
2
#400636
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.06.2020 um 15:22 Uhr
Momentan sammelst du die Punkte für den ersten Block, in dem du maximal 600 Punkte erreichen kannst. Wenn du da jetzt 57 Punkte "verloren hast", bist du bei der Abiturzulassung bei 543 Punkten. Wenn du dann im Block II, also den Abiturprüfungen, überall 15 Punkte holst und damit im Block II 300 Punkte hättest, wärst du also insgesamt bei 843, das ist richtig.
Das ist also locker noch eine 1,0 (geht ja bis 823) allerdings würde ich nicht unbedingt darauf setzen, dass alle Abiprüfungen 15 Punkte werden. Aber eine 1,3 (oder besser) sollte dann ja immer noch drin sein. Also da würde ich mir jetzt auch nicht zu viele Sorgen machen.

Ich bin aus NRW, deshalb kenne ich eure Regelungen, was das Einbringen von Kursen betrifft leider nicht, aber ich konnte beispielsweise meine Sport-Noten aus zwei Halbjahren "streichen" bzw. musste diese nicht ins Abitur einbringen, weil ich andere bessere Noten hatte, die ich stattdessen eingebracht habe.

Auf der Seite von eurem Schulministerium gibt es ein PDF, wo alles erklärt wird, das würde ich mir gut durchlesen, das habe ich damals auch gemacht, weil ich auch so viele Punkte wie möglich im Block I erreichen wollte, um eine möglichst sichere Basis für die Abiprüfungen zu haben.

Als Beispiel: Bei uns ist es so, dass man zwei Halbjahre Religion oder Philosophie einbringen muss. Da ich in einem Halbjahr Philosophie aber "nur" 13 Punkte hatte, hab ich Philo nicht nach der 11. Klasse abgewählt, sondern noch ein weiteres Halbjahr gewählt (wo ich dann mehr Punkte hatte), sodass ich dann das Halbjahr mit 13 Punkten nicht eingebracht habe, sondern das mit mehr Punkten.

Also Moral von der Geschichte: Du brauchst nicht unglücklich sein, das ist definitiv noch sehr gut machbar smile Aber es lohnt sich, sich gut zu informieren und sehr genau über die Regelungen der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs Bescheid zu wissen. Wenn dir irgendetwas bestimmtes nicht klar ist und du z.B. nicht weißt, ob du einen bestimmten Kurs einbringen musst o.ä., würde ich einen Termin mit dem Oberstufenkoordinator machen, um dich dort anhand deiner bisherigen Zeugnisse und deiner Fächerverteilung beraten zu lassen. Das habe ich auch gemacht, um z.B. zu erfahren, ob ich ein bestimmtes Fach auf mündlich statt schriftlich umwählen konnte.
3
#400640
 
Petrichor_
Schüler | Hamburg
29.08.2020 um 20:46 Uhr
Warum sollte man bestimmte Fächer nicht mit einbringen lassen? Es sind ja alles Punkte, die zusammengezählt werden. Dementsprechend würde auch ein Fach, das in allen vier Semestern nur z.B. 5 Punkte hat, auch zu einer Erhöhung der durchschnittlichen Punktzahl führen, auch, wenn es bei mehr Punkten dann eben mehr wäre. Oder nicht?
0
#401187
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.08.2020 um 22:51 Uhr
Ich weiß nicht, wie das in Hamburg geregelt ist, aber in NRW ist es zumindest so, dass man nicht unendlich viele Kurse einbringen kann, sondern eine maximale Anzahl an Kursen hat. Dann geht es darum einen besseren Kurs ANSTELLE eines schlechteren einzubringen und das erhöht natürlich deine Gesamtpunktzahl.

Und auch in deinem Beispiel würde das nicht zur Erhöhung der durchschnittlichen Punktzahl führen, weil man ja die Gesamtpunktzahl dann durch einen Kurs mehr teilen würde smile
1
#401200
 
Petrichor_
Schüler | Hamburg
06.09.2020 um 14:50 Uhr
@20annika19

"Und auch in deinem Beispiel würde das nicht zur Erhöhung der durchschnittlichen Punktzahl führen, weil man ja die Gesamtpunktzahl dann durch einen Kurs mehr teilen würde"

Beispiel ohne weiterauszurechnen:

400/32 Semesterergebnisse = 12,5
Mit einem Kurs mehr:
430/34 Semesterergebnisse = 12,65

Das ist ein kleiner Unterschied aber de facto mehr
0
#401276
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes