Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Hinkeborg
Schüler | Mecklenburg-Vorpommern
27.07.2013 um 12:59 Uhr
Hallo. Für meine Facharbeit über die Geschichte des Imperialismus brauche ich eure Hilfe. Und zwar suche ich Tipps, wie ich den Imperialismus vom Kolonialismus abgrenzen kann. Und wie ich den Imperialismus der Neuzeit, also die Imperialismusbestrebungen der Europäischen Staaten so ab dem 18. Jhr von den Eroberungen frührerer Großmachte (Rom, China, Wikinger, Mongolen) abgrenzen kann. Oder ob das überhaupt geht. Wer hilft mir?
0
#260665
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schlauer
Schüler | Bayern
27.07.2013 um 13:10 Uhr
Die Abgrenzung zwischen Imperialismus und Kolonialismus geht ungefähr so: Imperialismus ist das Übergeordnete Ziel, also ein großes Reich errichten, dass sich gegen andere Reiche durchsetzen kann. Und das erreicht man, indem man möglichst viel Land, menschen und Ressourcen unter seine Kontrolle bekommt.
Der Kolonialismus beschreibt dagegen das vorgehen und die Beziehung zwischen dem 'Hauptland' und seinen eroberten Gebieten.
Das ist nochmal gut nachzulesen auf imperialismus.org
0
#260667
 
pippo_88
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.08.2013 um 21:34 Uhr
Zitat:
Original von Hinkeborg
Hallo. Für meine Facharbeit über die Geschichte des Imperialismus brauche ich eure Hilfe. Und zwar suche ich Tipps, wie ich den Imperialismus vom Kolonialismus abgrenzen kann. Und wie ich den Imperialismus der Neuzeit, also die Imperialismusbestrebungen der Europäischen Staaten so ab dem 18. Jhr von den Eroberungen frührerer Großmachte (Rom, China, Wikinger, Mongolen) abgrenzen kann. Oder ob das überhaupt geht. Wer hilft mir?



Der Begriff Kolonialismus bezeichnet die Expansion europäischer Länder auf außereuropäische Gebiete mit dem Ziel der wirtschaftlichen Ausbeutung und Besetzung der kolonisierten Landen. Die Herrschaft über die Kolonisierten wurde dann von einer keinesfalls um Akkulturation bemühte Minderheit bestimmt, die man als Kolonialherren bezeichnet. Ganze Kulturen und Völker verpassten eigenständige Weiterentwicklungen, da die Politik und Kultur auf europäische Interessen umgepolt wurde.
Der Imperialismus beschreibt alle Aktivitäten und Eroberungen, die dem Aufbau internationaler Imperien dienten. So haben Kolonien im Imperialismus nicht nur wirtschaftliche, sondern auch machtpolitische Zwecke, während sie im Kolonialismus vor allem der wirtschaftlichen Ausbeutung dienten. Der Kolonialismus erfuhr jedoch seine Zuspitzung durch die Ideologie und Ausbreitung des Imperialismus.


Viel Erfolg bei deiner Facharbeit, kannst ja mal deine Note posten Augenzwinkern
0
#260691
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes