Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
deine sternstunde
Schüler | Niedersachsen
24.01.2011 um 21:33 Uhr
Hey

wir nehmen grad das Buch "Die Verwandlung" von Franz Kafka durch, habs auch schon gelesen, und so naja verstanden, dazu ne interpretationshilfe, aber irgendwie überfordert ich diese Aufgabe doch ein bisschen verwirrt

Finde passene Textstellen, die sein Leben VOR der Verwandlung wiedergeben,
Ordnen Sie diese anschließend den passenden Bereichen zu:
1. Familie
2. Berufsphäre
3. privater Bereich außerhalb der Familie

vielleicht hat da ja schon jemand etwas !? das würd mich echt freuen smile
ich finde nämlich dass eigendlich alles irgendwas über seine Vergangenheit aussagt und finde nicht die eigendlichen Kernpunkte dazu... peinlich

allgemein Aufgaben zu Kafka können hier drin gern gestellt werden ich würd mich freuen, wenn hier ordentlich gepostet wird =)

danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten =)
1
#116233
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Maaaiki
Schüler | Niedersachsen
03.02.2011 um 22:18 Uhr
Da hast du aber Glück, dass ich heute gut drauf bin und dir das alles abtippe, obwohl es mir rein gar nichts bringt, aber wie sagt man so schön? Eine gute Tat am Tag!
Liebe Grüße, Maiki
___________________________________________________________

1.Familie:
Mutter:
- sorgt sich um Gregor (S.13,Z.6)
-setzt sich für ihn ein (s.o.)
-hält ihren Sohn für zuverlässig (S.13, Z.8f.)
-> Gutes Mutter-Sohn Verhältnis

Schwester:
-Gregor kümmert sich um Grete (S.14, Z.4)
-ist für Gregor nahestehendstes Familienmitglied (S.31, Z.7)
-> Grete ist sehr stark auf ihren Bruder fixiert, er ist fürsorglich un aufopferungsvoll (S.31, Z.9)

Vater:
-Gegor ist stolz auf ihn und erleichtert, dass dieser so klug war, Geld für den Notfall zurückzulegen (S.30, Z.16ff.)
-Kommunikation eingeschränkt: Gregor wusste nichts von dem Geld (S.30, Z.7ff)
-am Anfang spürt Gegor die Dankebarkeit seines Vaters, die nachlässt (S.31, Z7ff.)
-Vater sieht Gregors Arbeit als selbstverständlich und setzt sich zur Ruhe (S.32, Z.26ff)


-> Gregor übernimmt in Familie die Vaterrolle

------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Berufsphäre
- anstrengender Beruf: täglich auf Reisen, Zeitdruck, schlechtes Essen, keine herzlichen Beziehungen, frühes Aufstehen, Leistungsdruck, Kontrolle (s.6,Z12ff. ; S.7, Z.27)
-schneller Erfolg
-erhält für viel Arbeit ausreichend Lohn, um seine Familie zu unterstützen
-besseres Gehalt im Vergleich zu seinem vorherigen Beruf (S.30, Z.24ff.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Beziehungen außerhalb der Familie
-S.12, Z.11 ff. : geht abends nie aus
-S.6, Z.18 f. : "wechselnder, nie andauernder, nie herzlich werdender menschlicher Verkehr"
-S.47 Z.24-31 :
*Kollegen (Chef, Prokurist, Kommis, Lehrjungen)
*Hausknecht
*2-3 Freunde
*1 Affäre (Stubenmädchen)
*1 gescheiterter Liebeserwerb (Kassiererin aus dem Hutgeschäft)
(S.13, Z.30ff)*andere Reisende, die für ihn verwerflich leben

-> S.47, Z.33f) allesamt unzugänglich & Samsa ist froh, wenn sie verschwänden


_________________________________________________________
42
#117929
 
deinesternstunde
Schüler | Niedersachsen
07.02.2011 um 01:24 Uhr
hey danke für die hilfe, kommt leider ein wenig zu spät, aber ich denke vielen anderen leuten hier wirds wahrscheinlich noch eine hilfe sein... =)

so wie du denken wahrscheinlich viele leute, "bringt mir doch nichts"
aber wenn jeder so denken würde, dann bräuchen wir ja abiunity nicht mehr, weil keiner lust hat etwas zu posten...

aber hilfe hat doch jeder gern Augenzwinkern

so freue ich mich natürlich auch noch dass du dich dazu durchringen konntest mir das abzutippen Augenzwinkern

lg...j.


PS: welche gute Tat hast du denn heute schon vollbracht ? =)
0
#118395
 
Riico
Schüler | Niedersachsen
06.03.2011 um 16:43 Uhr
Hallo,

Weiß jemand, ob die Verwandlung Pflichtlektütre fürs Abi ist.

Wenn man nämlich bei nibis 2012 guckt kann man nur die Pflichtlektüren zu den Rahmenthemen 2 und 4 finden, nicht aber die Pflichtlektüren zum Semesterthema "Literatur und Spache um 1900 (Epik).

Wäre nett, wenn jemand das beantworten könnte Augenzwinkern
0
#122598
 
Clara321
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 18:21 Uhr
Hallo,

also uns wurde gesagt, die Lektüre sei abiturrelevant 2012 und müsste somit durchgenommen werden.
Alle Deutsch-LK's an unserer Schule machen das auch. Aber Weiteres kann ich leider nicht sagen. Augenzwinkern

Liebe Grüße.
2
#125748
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes